Was haltet ihr von Antitrieb?

Diskutiere Was haltet ihr von Antitrieb? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, was haltet ihr von Antitrieb? War doch gestern beim TA und der meinte, wenn die Henne weiter legt, sollte man da...
W

webmaggie

Guest
Hallo alle zusammen,

was haltet ihr von Antitrieb? War doch gestern beim TA und der meinte, wenn die Henne weiter legt, sollte man da eingreifen und sie vor sich selbst schützen, da ja nun auch die Brutzeit vorbei ist.
Was haltet ihr davon? Kann amn die Henne irgenwie dazu bringen sich die Eier fürs nächsts Jahr "aufzuheben"?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, Maggie
 
Meine Legen auch wie wild, ich tu die Eier austauschen und lass sie dann brüten, nach etwa 20-30 Tagen hören sie auf und bauen ein neues Nest und dann gehts von vorne los und das nun schon zum 3. oder 4. mal. Ist das auch schädlich für die Hennen?? Dachte das wäre so ok, für was dann Anti-Trieb??? Jetzt versteh ich garnix mehr

Gruss Annette:?
 
... ich verstehe es ja auch nicht. Ich dachte man tauscht aus und gut. Was aber bei mir nicht geht, da sie ja die Eier auf den Boden fallen läßt und nicht in ihr Nest "g".
Hab trotzdem ein Kunstei reingelegt, aber ihr Blick hat alles gesagt: "Was'n das, willst mich wohl vereiern?"

Na ja, war einen Versuch wert :D , Maggie

Aber was ist denn nun mit Antitrieb? Also eigentlich bin ich nämlich total gegen sowas. Was ist wenn sie vielleicht dann nie wieder Eier legt? :(
 
Hallo,
meine TÄ sagte zu mir ,wenn die Henne Eier legen will,dann legt sie auch Eier.Man kann sie nicht daran hindern.Diese Antitrieb Zeugs von Vitakraft usw. bringt absolut nichts.
Eventuell sollte man versuchen die Henne räumlich und akustisch vom Hahn zu trennen.
Gruss
Andreas
 
Hallo!

Dieses Antitriebszeugs bringt deshalb nichts, weil man Körner untermischt. Und die meisten Kanaris sind nun einmal wählerisch, was ihr Futter angeht.
Ich habe gerade auch das Problem. Ich decke meine Vögel früher ab und versuche, den Raum so kühl wie möglich zu halten. Nistmaterial stelle ich nicht mehr zur Verfügung und passe auch beim Freiflug auf, dass sie nichts bekommen. Ausserdem habe ich von Gunna noch folgenden Ratschlag bekommen:
Original geschrieben von Gunna
Mir hat kürzlich ein Züchter folgendes geraten: Futter ohne Rübsen geben (so eine Mischung kriegt man z.B. von futterkonzept), keine Löwenzahnblätter. Etwas Gras zum Knabbern und einige Obstbaumzweige, damit sie beschäftigt ist, geben.
Gruss
Lilly
 
Hat mal einer geguckt, was in diesem Antitriebzeug von Vita drin ist? Wenn ich das jetzt nicht verwechsel, ist da genau das gleiche drin wie in allen Vitakraftprodukten, höchstens ein bis wei Vitaminchen, ein bißchen Mineralstoffe und viel Zucker. Dann ist das totaler Unsinn sowas zu geben.

@Annettle
Das ständige Eier produzieren schwächt die Vögel wohl ziemlich.
 
Hallo Maggie!

Ich bin kein Fan von diesen Vitakraftprodukten wie Mauserhilfe und Antitrieb. :~ Alles Geldmacherei... :(

Das einzige was bei einer extrem brutwilligen Henne hilft (aus meiner Erfahrung) ist, sie vom Hahn zu trennen und sie in einem kühleren Raum unterzubringen.

Wenn Du das räumlich nicht machen kannst, dann versuch, den Raum, in dem beide Vögel sich aufhalten, etwas runter zu kühlen. Kein Eifutter oder Keimfutter geben, und alles, was nach Nistmaterial oder Nest aussieht, entfernen.

Wenn das immer noch nicht hilft, kann der TA Dir "Perentex" geben, was in den Nacken des Vogels geträufelt wird. Es handelt sich dabei um ein Hormonpräparat, was die Brutlust unterdrückt. Das ist zwar der letzte Ausweg, aber immer noch besser, als eine Henne, die sich totlegt.
 
moose, ich leide gerade selber unter einer brutwuetigen henne. er befliegt sie mit wonne und sie legt fleissig eierlein. kein nest, kein nistmaterial in der voliere, und heute morgen lag ein ei im futternapf. (naeheres dazu im thread, feebee der schnelle brueter)
die beiden wollen einfach nicht in die mauser kommen. ich denke es ist das wetter. mal kalt dann wieder viel zu warm.

die kleinen sind jetzt so gut wie selbststaendig und ich glaube es hilft wirklich nur trennen vom hahn. sie legt schliesslich jetzt zum 5! mal.
verrueckte huehner echt.....wenn ich das hier so lese bin ich ja wohl wirklich nicht alleine.
 
Hallo Cleo!

Ja, ich habe Deinen Beitrag gelesen, aber er wurde ja schon kompetent beantwortet, weshalb ich nichts mehr geantwortet habe.

Also alleine bist Du mit Deinem Problem sicher nicht, wie Du hier des oefteren lesen kannst. ;)

Ich denke das ist ein generelles Problem der "Stuben-Kanarien".
 
Nein, es gibt tatsächlich noch mehr Leute, die dieses Problem haben. Meine Agathe will auch nicht aufhören, obwohl der Hahn schon in der Mauser war, bzw. eigentlich noch immer sein müßte.
 
Unser brutwütigen Kanarienmütter

Hallo,

also bei meiner Penelope ist es das gleiche Problem. Sie will einfach nicht aufhören zu brüten! Sie ist schon total dick und träge geworden und kann kaum noch fliegen. Fauli füttert sie aber auch nicht mehr so wie früher, weil jetzt in der Mauser ist und nur noch damit beschäftigt ist sich zu putzen um das lästige Kratzen zu unterdrücken. Er ist richtig gernervt davon, der arme! Penelope hat nach wie vor ihr nest weil (ich weiß nicht wo ich es gelesen habe) ich mal gelesen habe, dass wenn man den Hennen kein Nest gibt, sie sich dann erst recht zu Tode legen. Penelope bekommt zumindest die Nacht über kein Nest - und was macht sie - sie setzt sich den Sand in eine Kule und brütet weiter, in der Früh schaut sie mich dann mit frechem Blick an so quasi, ätsch ausgetrixt :k (das soll Penelope sein der Similie). Hm, also ich glaube ich werde nächste Woche mal zu meiner TA gehen und ihr dieses P.... traufträufeln lassen. Anders geht es glaube ich bei Penelope nicht mehr. :?
 
Hallo Fauli

Meine Agathe ist nicht dick geworden. Im Gegenteil, vom Umfang her kann man sie kaum von ihrem 31 Tage alten Küken unterscheiden. Zur Zeit sitzt sie auf drei Plastikeiern. Ich habe Angst, das Nest wegzunehmen, weil sie sonst wieder in den Napf und auf den Boden legen würde, befürchte ich. Hoffe, sie mausert bald. Die dickmachende Hirse will sie leider nicht fressen. Was könnte ich ihr denn sonst noch geben, was ordentlich Energie bringt?
Lieben Gruß, Gina.
 
Brut!

Hallo,

meinen 2 Hennen Frieda und Lilly habe ich diese Woche die Nester weggenommen, auf denen sie 14 Tage verbracht haben. Es hat endlich geklappt, sie suchen kein neues Nistmaterial und mischen sich jetzt unter das gemeine Kanarienvolk.
Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass sie sich ziemlich wohl in ihrem Nest gefühlt haben, schön warm und gemütlich. Ihre Hähne sind sowieso in der Mauser.
Wartet doch die 14 Tage Brutzeit ab und probiert ihnen dann nochmal die Nester wegzunehmen.

Gruß Edith
 
Hallo Gina!

Wenn Du das Gefühl hast, Agathe ist zu dünn, dann würde ich ihr zusätzlich zu einem ausgewogenen Futter unbedingt Vitamine (Vitacombex oder ähnliches bzw. verdünnter ungesüßter Multivitaminsaft) ins Trinkwasser oder übers Futter geben.

Vielleicht hat sie das Brüten und Küken-großziehen ausgelaugt. :?

Und noch was: Ein Vogel, der keine Hirse anrührt? 8o Hab ich noch nicht erlebt. ;) Irgendwas kann mit ihr wirklich nicht stimmen. ;) ---> war nur Spaß! ;)
 
Agathe

Hallo Gina,

wie Moose schon schreibt Vitamtropfen, bekommen meine auch immer und natürlich viel frisches Obst und Gemüse, also ganz ehrlich, obwohl marina ja die Vitakraftprodukte "verteufelt", meine bekommen immer einen Kräcker in den Käfig und ab und zu mal ein Vogelbisquit. Und Hanfkörnchen sollen glaube ich dick machen.

Alles Gute!
 
Hallo Petra!

Ich verteufle Vitakraft nicht generell. ;)

Meine bekommen auch ab und an mal nen Kräcker oder nen Bisquit. Dagegen hab ich absolut nichts.

Was ich allerdings als kompletten Schrott und nichts als Geldmacherei ansehe ist Sandpapier, Sandhüllen, Mauserhilfe, Singperlen, Antitrieb und so`n Zeug.

Denn das ist nicht nur schädlich für den Geldbeutel, sondern in vielen Fällen auch schädlich für den Vogel.
 
Vitakraft

Hallo Marina,

dann entschuldige ich mich für die "Anschuldigung". Obwohl also ich muss sagen, das Aufzuchtsfutter ist auch nicht ohne. Fritzchen und Suggi haben sich prächtig entwickelt. Ja, und weil Penelope so gerne Kräcker mampft ist sie auch so dick geworden.
 
Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! 8o ;)

Das Aufzuchtsfutter ist wohl recht beliebt, ich nehme es immer ganz gerne zum Aufpäppeln von Vögeln, die ich in schlechtem Zustand aufnehme und die teilweise nicht in der Lage sind, selber zu fressen.
 
Hallo ihr Beiden.
Danke für die Antworten.
Vitamintropfen bekommen sie alle paar Tage ins Wasser, ich glaube von Pitty, weiß aber grad nicht genau.
Bisquit haben meine total verschmäht. Nur eines der jungen Vögel nagt ein bisschen daran rum.
Lieben Gruß, Gina.
 
Thema: Was haltet ihr von Antitrieb?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.418
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.284
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.789
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Uwe62
U
Zurück
Oben