Was haltet ihr von diesem ,,Rassetaubenforum,,?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem ,,Rassetaubenforum,,? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bitte löschen, hier haut was nicht hin
xd nun ja

worum geht es den hir ???:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das forum hier gut .
Ich finde auch gut das man nicht immer gleicher meinung ist unddas man seine erfahrungen austauschen kann.

Über die manchmal vorkommenden streitigkeiten lese ich mitlerweile einfach drüber ,die sollten andersweitig (zb pn oder email) geklärt werden.

MFG
Euer Profi
 
Dann mal meine Meinung zu diesem "Rasse - Flug - Roller - Sturzflugtauben Forum":

1. Der Begriff: Rassetauben trifft es jetzt schon länger nicht mehr. Hier sind viel mehr aktive Flugtaubenzüchter als Rassetaubenzüchter. Richtige Diskussionen über Formen, Farben Auslese etc. gibt es hier nicht.

2. Die Mischung aus: Kindern mit ein paar Tauben zur Zierde, jahrel. Brieftaubenzüchtern, Anfängerzüchter, Tierschützer, usw. sollte diesem Forum eigentlich eine gute Chance zu guten Diskussionen geben, stattdessen triften wirlich gute Beiträge meist in Schwachsinn ab.

Wer schonmal als Züchter auf einer Vereinsversammlung war, der weiß welche Themen wirklich wichtig sind, die aber hier nicht angesprochen werden können, da einem sonst gleich einer an die Gurgel hüpft wenn z.Bsp. ein Rassetaubenzüchter der sehr erfolgreich auf Austellungen ist erzählen würde das er 40 Tiere zieht, davon 6 ausstellen kann, der Rest ist Abfall.
Was passiert im allgemeinen mit Abfall? Davon will hier nie einer was wissen.
Bestandspflege ist bei allen Taubenzüchtern Gang und Gebe. Bei Rassetaubenzüchter um dem Standard gerecht zu werden, bei Leistungstaubenzüchtern um die Leistung zu steigern.

Einige werden mit Recht geben, andere werden nur den Kopf schütteln. Aber dafür ist das Forum ja da. (Nicht vergessen):+klugsche

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, war aber mal ne ganze zeitlang nicht mehr online weil mir das alles ein wenig auf den Nerv ging.
Mit zur Verbesserung hat meiner Meinung nach der Michi beigetragen. Auch wenn ich Anfangs seine Art etwas seltsam fand, muß ich doch sagen das seine Beiträge wirklich aus "Erfahrung gut" sind.

So können auch andere die mit "Rassetaubenzucht" anfangen wollen etwas lernen.


Sogar Schüler mit Schreib & Leseschwächen lernen hier mittlerweile vernünftiges Deutsch. (das war positiv gemeint):prima:

So, das mal meine Meinung zu diesem Forum, zusammengefasst:
nicht schlecht, aber es Bedarf noch an Verbesserung.

Vielleicht sollte man noch eine Gliederung in: "Flugtauben" in Erwägung ziehen.

Gruß Stefan
 
Guten Morgen
Na das hat sich ja hier ganz schön entwickelt. So war es eigentlich nicht geplant und sollte auch so nicht dastehen. Leider kann man ein Thema nicht wieder löschen bzw. das Thema ändern. Nun ist es aber einmal da und verschiedene User haben ja auch ihre Meinung schon kundgetan. Auch nicht schlecht.:) Ich finde die persönlichen Angriffe auf die Greifvogelhalter absolut doof und man muß sich dann auch nicht über deren Reaktion wundern. Respektiert doch denen ihr Hobby genauso wie sie eures respektieren!
Selbstdarsteller gibt es auch einige hier. Man sollte sich auch mal mit was andern Beschäftigen als nur mit seiner eigenen Rasse.:zwinker: Vielmehr möchte ich hierzu nicht sagen, obwohl es noch so einiges wäre, aber ich bleibe weiterhin etwas im Hintergrund und schau mir das schon manchmal recht lächerliche Theater hier an.8) Nicht falsch verstehen, es ist manchmal wirklich recht spassig das hier zu lesen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr :bier:

dx2
 
Dann mal meine Meinung zu diesem "Rasse - Flug - Roller - Sturzflugtauben Forum":

1. Der Begriff: Rassetauben trifft es jetzt schon länger nicht mehr. Hier sind viel mehr aktive Flugtaubenzüchter als Rassetaubenzüchter. Richtige Diskussionen über Formen, Farben Auslese etc. gibt es hier nicht.

2. Die Mischung aus: Kindern mit ein paar Tauben zur Zierde, jahrel. Brieftaubenzüchtern, Anfängerzüchter, Tierschützer, usw. sollte diesem Forum eigentlich eine gute Chance zu guten Diskussionen geben, stattdessen triften wirlich gute Beiträge meist in Schwachsinn ab.

Wer schonmal als Züchter auf einer Vereinsversammlung war, der weiß welche Themen wirklich wichtig sind, die aber hier nicht angesprochen werden können, da einem sonst gleich einer an die Gurgel hüpft wenn z.Bsp. ein Rassetaubenzüchter der sehr erfolgreich auf Austellungen ist erzählen würde das er 40 Tiere zieht, davon 6 ausstellen kann, der Rest ist Abfall.
Was passiert im allgemeinen mit Abfall? Davon will hier nie einer was wissen.
Bestandspflege ist bei allen Taubenzüchtern Gang und Gebe. Bei Rassetaubenzüchter um dem Standard gerecht zu werden, bei Leistungstaubenzüchtern um die Leistung zu steigern.

Einige werden mit Recht geben, andere werden nur den Kopf schütteln. Aber dafür ist das Forum ja da. (Nicht vergessen):+klugsche

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, war aber mal ne ganze zeitlang nicht mehr online weil mir das alles ein wenig auf den Nerv ging.
Mit zur Verbesserung hat meiner Meinung nach der Michi beigetragen. Auch wenn ich Anfangs seine Art etwas seltsam fand, muß ich doch sagen das seine Beiträge wirklich aus "Erfahrung gut" sind.

So können auch andere die mit "Rassetaubenzucht" anfangen wollen etwas lernen.


Sogar Schüler mit Schreib & Leseschwächen lernen hier mittlerweile vernünftiges Deutsch. (das war positiv gemeint):prima:

So, das mal meine Meinung zu diesem Forum, zusammengefasst:
nicht schlecht, aber es Bedarf noch an Verbesserung.

Vielleicht sollte man noch eine Gliederung in: "Flugtauben" in Erwägung ziehen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan
erstmal Dank "für die Blumen"-!-
der Begriff Rassetauben führt auch heute immer noch zu einigen Mißverständissen-!-
Dazu sollte man wissen---
----als sich 1903 der Verband Deutscher Rassetauben(VDT) gegründet hat--wurde der Ausdruck Rassetauben gewählt--um sich-rein sprachlich von den Brieftaubenzüchtern abzusetzen !

Zu dieser Zeit-1903-hat man noch nicht unterschieden in Flug-und Rassetauben---denn zu dieser Zeit flogen sie noch alle!

Wenngleich es zu dieser Zeit noch nicht diese Unmengen an Flugtauben-Rassen gab--die kamen erst sehr viel später durch unsere ausländischen Landsleute dazu !

Unter Rassetauben versteht man auch heute noch Ausstellungstauben---nur hätten diese Züchter ein eigenes Forum !!
Ebenso haben auch die Brieftaubenzüchter ein eigenes Forum!

Hier--wo wir nun alle schreiben--3 Gruppierungen--- vermischen sich zwangsläufig die Meinungen !

Es hat Jahrzehnte benötigt-(fast 100 Jahre !!)-bis sich Ausstellungszüchter mit Flugtaubenzüchter "die Hand gegeben haben" !

Erst dem ehemaligen Vorsitzenden des DHC-Jonny Reiberg ist es gelungen,beide Verbände,in eine wie ich finde, sehr gute Symbiose einzubinden !

So gibt es seit einigen Jahren die VDT-Flugtauben-Meisterschaft-
-hätte man dies, einem Rassetaubenzüchter 1990 so vorgetragen--ein größeres Gelächter hätte man (als Flugtaubenzüchter)nicht ernten können !

Trotzdem gibt es in beiden Verbänden immer noch die "ewig Gestrigen"--
da ist es noch ein langer Weg--
bis zusammenwächst---was zusammen gehört !

Gruß
Michael
 
interessant!

Moin zusammen,

interessant, wie aus einem verunglückten Thema noch was "anständiges" wird.
Stefan hat schon recht, wenn er schreibt, dass aus dem "Sammelsurium" von verschiedenen Gründen, Tauben zu halten, eigentlich eine wunderbares Diskussionsplattform geschaffen wurde, um sich auszutauschen. Jeder kann etwas einbringen, oder von den "alten Füchsen" partizipieren, auch wenn die sich mitunter anstänkern, wie damals Waldorf und Stadler in der Muppetshow.
Das macht aber nichts, denn aus den Erfahrungen, die einem mitunter um die Ohren gehauen werden, kann sich jeder das, für ihn passende heraus picken.
Ich jedenfalls mache das so.
Wer vermisst, wie Rasse.-und Flugtauben selektiert werden, wird sicherlich nicht die breite Öffentlichkeit hier finden. Das muss auch nicht sein, denn durch die Möglichkeit der PN kann man sich mit den Züchtern austauschen, die ähnliche Probleme haben.
Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass viele Themen irgentwann ins Unerträgliche abdriften und zu Schuldzuweisungs.-und Beleidigungsthemen mutieren. Und ausserdem wäre es schön, wenn die Suchfunktion öfter genutzt würde... .

Einen guten Rutsch

wünscht

Heinrich
 
Heinrich H.

Heinrich H. das mit der Suchfunktion find ich auch schrecklich das alle 2 monate das gleiche tema wieder kommt
 
Hallo,



ich finde das taubenforum allgemein auch gut aber es hapert noch an manchen ecken.Wenn man z.B. über schlachten bestandsauslese und brieftaubentraining schreibt , kommen gleich manche aus den nachbarbereichen , welche noch nie eine taube angefasst haben geschweige denn mal auf einem schlag waren und mischen sich ein!
dann kommen die worte " tierquäler" und " mörder ".
das regt mich teilweise schon auf.ich kann es deswegen auch nicht leiden , dass ich mir immer gedanken machen muss was ich schreibe.ich muss immer aufpassen dass ich nicht irgendwelchen kleinen 12 jährigen mädchen angst mache , welche vielleicht mal eine taube auf der straße gesehen haben , aber immer noch genug ahnung haben , einen als tierquäler zu bezeichnen.diese leute haben aber meisten ein kleines zwergkaninchen , welche bei jedem mal wenn aus dem käfig zum knuddeln genommen wird todesangst hat und schon seit jahren in einem kleinen käfig in einzelhaft sitzt.
man sollte erst mal auf sich selber schauen bevor man taubenzüchter für das schlachten anprangert!!!8(
dann kann man ruhig seine meinung zu einem thema schreiben aber auch so wie es angebracht ist!
desweiteren sollte man daran arbeiten , dass das verhältnis zwischen den tierschützern mit 2 geretteten straßentauben und zwischen den professionellen züchtern besser wird.
wie das gehen soll weiß ich allerdings auch nicht.
außerdem würde ich diese forum-abteil umnennen in Rasse- , Flug- und Brieftauben umnennen.
 
hi,

also ich find dieses rassetaubenforum einfach fantastisch!
ich bin hier zwar erst 2 monate, hab aber schon sehr viel dazu gelernt!

gruß jim
 
Wer schonmal als Züchter auf einer Vereinsversammlung war, der weiß welche Themen wirklich wichtig sind, die aber hier nicht angesprochen werden können, da einem sonst gleich einer an die Gurgel hüpft wenn z.Bsp. ein Rassetaubenzüchter der sehr erfolgreich auf Austellungen ist erzählen würde das er 40 Tiere zieht, davon 6 ausstellen kann, der Rest ist Abfall.
Was passiert im allgemeinen mit Abfall? Davon will hier nie einer was wissen.
...
Gruß Stefan

Wie ist es möglich, daß ohne Kommentar so ein tierverachtender Beitrag, der von fühlenden, leidensfähigen, WEHRLOSEN Lebewesen in der Verantwortung des Menschen als ABFALL spricht, stehen bleibt? Herr Admin?
 
Wie ist es möglich, daß ohne Kommentar so ein tierverachtender Beitrag, der von fühlenden, leidensfähigen, WEHRLOSEN Lebewesen in der Verantwortung des Menschen als ABFALL spricht, stehen bleibt? Herr Admin?

Deine Äußerungen sind nun genau die--
-----die Stephan "befürchtet hat" !!

Was meinst du denn,wa sonst noch so alles in der Tierzucht passiert,um den Rassenerhalt zu gewährleisten?

Nun sind ja nicht alle Menschen gleichzeitig auch Vegetarier-
-Tier-Fleisch--egal von welcher Spezie, war und ist schon seit Jahrtausenden Nahrungsmittel der Menschen!

Gehe in Google z,B >Hubbeltauben<
werden in Amerika ausschließlich zu Schlachtzwecken gezüchtet !!

Fliege doch mal in die Staaten---und "erbose" dich dort vor Ort!

Michael
 
Wie ist es möglich, daß ohne Kommentar so ein tierverachtender Beitrag, der von fühlenden, leidensfähigen, WEHRLOSEN Lebewesen in der Verantwortung des Menschen als ABFALL spricht, stehen bleibt? Herr Admin?


Ich denke mal, dass die meisten Kleintierzüchter sehr verantwortungsbewusst mit ihren, in der Obhut befindenden Tieren umgehen. Daher finde ich, ist eine Auswahl der besten und vitalsten Tiere unerlässlich und daher wird auch aussortiert. Was glaubst du denn, wenn all die Inzuchtkrüpel in der Tierwelt überleben würden, was dass nach sich ziehen würde. In der Natur regelt sich dass meistens von selbst, bei Tieren die sich in der Obhut von Menschen befinden, sollte es der verantwortungsbewusste Züchter, oder auch Halter tun.
Was ist denn mit den Überfluss an Butter oder Getreide der vergangenen Jahren passiert? Es wurde ins Meer gekippt. Wurde da nichts beseitigt? und die wenigsten haben sich darüber aufgeregt; also lass mal die Kirche im Dorf und sei doch nicht heiliger als der Papst selbst.
 
Hallo,
ich würde gerne an dem Punkt ganz schnell einen dicken Punkt setzen und die Diskussion beenden.
Paloma Negra, Gudrun, hat mit ihrem Beitrag meine uneingeschränkte Zustimmung und absolut recht.
Es ist einfach ein Unding das wir bei lebenden, uns anvertrauten Tieren, von Abfall, Schrott oder sonstigen Begriffen sprechen. Das gehört sich für Menschen, die Tierliebhaber sind, einfach nicht. Die Wortwahl ist völlig daneben.
Wenn ich in einen, von Stefan beschriebenen Verein, mit solchen Äußerungen kommen würde wäre ich als Tierliebhaber zum ersten und letzten Mal dort gewesen und würde dieses auch deutlich sagen. Das ist auch nicht die Diskussion die in Rassetaubenvereinen geführt wird.
Daraus jetzt eine Diskussion über Selektion, Massentierhaltung, oder Inzuchtschäden zu machen ist völlig am Thema vorbei. Stefan wollte mit diesem Satz etwas anderes sagen, lest ihn euch noch einmal durch, hat aber voll daneben gegriffen.
Der Satz ist einem Tier oder Taubenforum in dem sich Tierliebhaber austauschen, und das hier bei uns der Fall, nicht angemessen und gehört gelöscht.
Viele Grüße Uli
 
Wie ist es möglich, daß ohne Kommentar so ein tierverachtender Beitrag, der von fühlenden, leidensfähigen, WEHRLOSEN Lebewesen in der Verantwortung des Menschen als ABFALL spricht, stehen bleibt? Herr Admin?
Da muß ich mich wohl entschuldigen.
Vielleicht war die Wortwahl nicht die Beste, aber es sollte genau das eigentlich beschreiben.

Wie bezeichnen die Rassetaubenzüchter denn Ihre Tauben die sie nicht ausstellen können, nicht zur Zucht nehmen können, und nicht verkauft bekommen, oder garnicht erst ins Beringungsalter kommen?

Wie nennt man diese Menge an Tieren?
 
so, ich will jetzt auch mal meinen senf dazugeben (obwohl ich aktuell keine tauben halte/halten kann, aber trotzdem versuche ich mich ab und zu auf dem laufenden zu halten):

hier ist schon recht viel rumgehacke untereinander!
da ist es schon manchmal recht anstrengend, die themenbezogenen fakten rauszulesen.
 
Thema: Was haltet ihr von diesem ,,Rassetaubenforum,,?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.395
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.130
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.283
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.767
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.233
Uwe62
U
Zurück
Oben