Was haltet ihr von Zuchtboxen?

Diskutiere Was haltet ihr von Zuchtboxen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wer von euch züchtet in Zuchtboxen? Wenn ja, was für welche? Selbstgebaute od. gkaufte? Was haltet ihr davon? Lohnenswert oder ..! Bevor...
P

pog

Guest
Wer von euch züchtet in Zuchtboxen?

Wenn ja, was für welche? Selbstgebaute od. gkaufte?

Was haltet ihr davon? Lohnenswert oder ..!

Bevor ich diesen Schritt wage, möchte ich eure Meinungen dazu....

PS: wo kann man solche Zuchtboxen günstig erstatten und werden auch ins Ausland verschickt?!?
 
Ein Hallo ind die Schweiz,

Zuchtboxen, kann man selber bauen oder auch von Freunden basteln lassen.

Siehe Fotos, die Stammen von meiner Zucht und von einem befreundeten Züchter.
Man muß nicht unbeding neue Kaufen. Es gibt hier und da immer wider Zuchtauflösungne wo man sie Preiswerter bekommen kann. So wie ich auch.

Boxen sind u.a. bei Standardzüchtern ein muß um bei der Vererbung die richtigen Väter zu haben und man alles genau aufschreiben kann. Somit weiß man dann über Generationen besser bescheid. Auch einmuß bei der Linienzucht.
Bei anderen Vogelsorten macht man dies damit sie mehr Ruhe beim brüten haben und sich nicht gegenseitig stören. Nestmaterial klauen etc..

Bei der Welli Boxenzucht ist es wichtig eine gute Blazstimmung im Raume zu haben, also möglichst mehr als 3 Paare. Je weniger Paare, je schwieriger ist es sie zur Brut zu bekommen.

Ánlage - Fotos
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 045-Pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 045-Pix390.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 3.451
  • Bilder Nymphen-Wellis 047-Pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 047-Pix390.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.375
  • Bilder Nymphen-Wellis 006-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 006-p390.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 5.178
:nene:
soviele wellis in einem solch kleinen käfig?
ich hoffe doch sehr, das ist nur bis sich das brutpaar gefunden hat, und die anderen dann wieder in eine grössere behausung könne, denn sorry wenn ich das jetzt mal so sage, .. artgerecht ist das ja nicht. :+klugsche

gruss
eni
 
Z. B.

vor Ausstellungen setzt man sie so kleiner damit sie ruhiger werden und nicht so rappelig sind. Es ist zwar teilweise angezüchtet. Jedoch im Ausstellungskäfig bekommen die Jungen schon mal einen Rappel, wenn der Züchter zu wenig mit ihnen geübt hat. Deshalb hält man sie da ein paar Tage vorher kleiner. Ausser dem kann man sie so besser beobachten. Z.B ob alle Federn vorhanden sind ..... Je nach Größe 4-5 Stück, nicht mehr. Oder die Box muß größer sein. ( 1,20 m - 1,60 m ). Ansonsten sollte ein Zuchtbox für einen Welli 1 m lang sein, manche Vet. verlangen 1,20 m Boxengröße ( l ) meine sind etwas über 80 cm, mit Schieber.

Meine Pieper sind so in der Mauser, am Wochenende ist Bundesschau der DSV in Siegen Hünsborn. Leider ohne mich. Habe bei denen die nicht in der Zucht sind, kaum einen kompletten Welli. Entweder es fehen die Schwanzfedern, oder die neuen Federn sind noch zu kurz, wenn der Schwanz komplett ist dann fehlen Schwungfedern. Soetwas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt. Habe es aber auch von anderen Züchtern gehört. :nene:
 
Sidn die gekauft oder selber gemacht HJB?

Was kostet der Spass?
 
Die habe ich, gebraucht erworben,

bei der Zuchtauflösung eines Bekannten, sein Freund ist Schreiner, es sind alles Einzelboxen. Einschübe aus Kunststoff, die Innenränder sind aus Eiche. Alles echte Handarbeit, wie man so sagt. War auch nicht geschenkt. Das waren 20 Doppelboxen. Habe nicht alle im Gebrauch. Dazu noch 3 Einzelboxen. Jedenfallshätte ich für das Geld keine neuen Boxen bekommen.
 
soviele wellis in einem solch kleinen käfig?
ich hoffe doch sehr, das ist nur bis sich das brutpaar gefunden hat, und die anderen dann wieder in eine grössere behausung könne, denn sorry wenn ich das jetzt mal so sage, .. artgerecht ist das ja nicht.

Soetwas ist auch nur für die Dauer der Brut und Aufzuchtzeit.
HJB hat ja grosse Flugvolieren.
Für die Paare und die Küken ist das aber eine stressfreie Methode. Wenn ich den Platz und die Möglichkeit hätte, würde ich auch von Koloniebrut auf Einzelbrut umsteigen (aber im kleinen Maßstab).

Das ist aber eine ganz schöne Arbeit so viele Boxen sauber zu halten......Da geht bestimmt ne Menge Zeit bei drauf, oder?
 
Hallo,...

ich habe mir für meine Wellis jetzt auch so ne "zuchtbox" gekauft,.... es ist ein schrank mit 3 Etage und je 4 Käfigen (die man aber zu einem "großen" machen kann! - 1 Etage 1 Käfig).... das teil stand in einem Zooladen der Pleite is und nu alles verkauft,...... habe es bei ebay für 50 Eur ersteigert........ Denke das sowas schon sinnvoll ist,.. gerade wenn man so "dumme" welli hennen wie ich mit in der Voli hat!...... :D :p

DAS IS DAS TEIL
 
Habe mir auch eine Zuchtbox (Kunststoffbox) gekauft, damit das Pärchen ein wenig ungestörter ist....bei E-Bay
Die Zuchtbox steht allerdings in der Voliere im Schutzhaus. Hat super geklappt.
Aber irgendwann haben sie das Loch unter dem Nistkasten gefunden und die Mama war nun draußen. Inzwischen habe ich den Tag über immer die Zuchtbox offen, so dass auch die Küken ihre Flugübungen machen können. Die Eltern kehren auch sofort zu den Kükis zurück, wenn sie nach Futter schreien. Ausflug ist schon wichtig!
Ansonsten gibt es die Zuchtboxen hier relativ günstig:
http://www.zoofachhandel-nehlis.de/index.php?cPath=27_42
http://www.futtermittel-hungenberg.de/index.php?link=18
 
Thema: Was haltet ihr von Zuchtboxen?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.395
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.131
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.283
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.768
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Uwe62
U
Zurück
Oben