Was hat das zu bedeuten? Hilfe!!!

Diskutiere Was hat das zu bedeuten? Hilfe!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe seit April einen Graupapagei ihr Name ist Laura und sie ist ca.5 Jahre alt. Heute morgen habe ich mit Schrecken gesehen...
K

Kay-Marlon

Guest
Hallo

Ich habe seit April einen Graupapagei ihr Name ist Laura und sie ist ca.5 Jahre

alt.

Heute morgen habe ich mit Schrecken gesehen das sie ein Ei gelegt hat, muß

ich jetzt beunruhigt sein, oder ist das normal ?

Ich würde ihr gerne einen Partner dazuholen, aber leider ist das ja auch meist

eine kostspielige Sache :traurig:
 
Hallo, ich antworte dir mal.

Wegen der Sache mit dem Ei, da denke ich es ist normal. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigt mich.

Weshalb ich schreibe, möchtest du nicht einen Partner holen? Es gibt viele Abgabevögel, die ein Neues zu Hause suchen. Da deine Kleine schon 5 ist, würde ich einen etwa gleichalten Gegengeschlechtlichen empfehlen. Weisst du, was für ein Geschlecht deiner hat?
Ich würde dir auch gerne anbieten nach einem "preiswerten" Mal zu suchen, wenn du magst. Woher kommst du denn? Hast du genug Platz für zwei? Wie gesagt, ich würde dir gerne helfen, wenn du Interesse hast schick mir eine PN.

Liebe Grüsse Isa
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Hallo, ich antworte dir mal.

Wegen der Sache mit dem Ei, da denke ich es ist normal. Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigt mich.

Weshalb ich schreibe, möchtest du nicht einen Partner holen? Es gibt viele Abgabevögel, die ein Neues zu Hause suchen. Da deine Kleine schon 5 ist, würde ich einen etwa gleichalten Gegengeschlechtlichen empfehlen. Weisst du, was für ein Geschlecht deiner hat?
Ich würde dir auch gerne anbieten nach einem "preiswerten" Mal zu suchen, wenn du magst. Woher kommst du denn? Hast du genug Platz für zwei? Wie gesagt, ich würde dir gerne helfen, wenn du Interesse hast schick mir eine PN.

Liebe Grüsse Isa

sorry, aber ist wohl doch nicht normal - oder ???
 
Hallo,

ja, mit dem Geschlecht habe ich geschlafen, tut mir leid. Bin im Moment total verschnupft und krank- also nicht ganz auf der Höhe. Ich wollte nur Hilfe anbieten bei der Suche nach nem Partnervogel.

Mit dem Ei-Legen, das war doch schon mal nen Beitrag, oder? Ich finde den nur nicht mehr. Bitte verbessert mich dann, ich dachte nur es schon mal gelesen zuhaben.
 
Kann doch passieren!
Besser ein kleiner Patzer in der Antwort als keine Antwort und sonst ist das doch ein super liebes Angebot mit nach einem Artgenossen zu suchen. ;)
 
Hallo Kay

Bitte nimm deiner Henne die Eier (es werden vielleicht auch noch mehrere dazu kommen) nicht weg, das könnte ein übersteigertes "Dauerlegen" auslösen. Lass sie ihr bis sie das Interesse daran verliert.

Ein Graupapa-Hahn als Partner wäre wirklich sehr schön. Lies dazu mal etwas hier im Forum, gib in die Suchfunktion mal "Vergesellschaftung" ein, und studiere etwas. Es ist nämlich leider nicht damit getan, einen "neuen" Vogel einfach zu deiner Henne dazu zu setzen ;)

Viel Erfolg
LG
Alpha
 
Hallo Kay-Marlon,

Willkommen im VF:)
Heute morgen habe ich mit Schrecken gesehen das sie ein Ei gelegt hat, muß ich jetzt beunruhigt sein, oder ist das normal ?
Du musst nicht beunruhigt sein - Hennen legen nun mal Eier und du hast dir damit eine DNA-Analyse gespart;)
Ich würde ihr gerne einen Partner dazuholen, aber leider ist das ja auch meist eine kostspielige Sache
Muss nicht sein. Manche wollen (müssen) ihren Grauen leider abgeben und suchen lieber ein schönes neues Heim, als aufs Geld zu schauen. Solche Graue werden schonmal kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr abgegeben. Besser für Laura ist auf jeden Fall ein Hahn;)

Wie alpha dir schon geschrieben hat, werden sicherlich noch Eier nachgelegt werden (meist 3 bis 4). Lass Laura auf den Eiern brüten (wenn sie es überhaupt machen will) - sie wird nach ca. 30 Tagen von alleine damit aufhören und dann kannst du die Eier entsorgen.
Damit sie ein wenig ungestört ist, kannst du ihr auch einen Karton als Höhle (Graue sind Höhlenbrüter) anbieten und die Eier hineinlegen.
 
Hallöchen und herzlich Willkommen bei den VF!
Es kann durchaus vorkommen das auch einzeln gehltene Graupapageienweibchen mal eier legen, was allerdings den Halter doch stark zu denken geben sollte einen Partnervogel zu besorgen!
Einzelhaltung ist sowieso die schlechteste Haltungsform für Papageienvögel.
Dann solltest du wie bereits geschrieben nicht die Eier entfernen (werden sicher noch mehr ) sondern ihr eine Rückzugsmöglichkeit anbieten, damit sie ihr Brutgeschäft ausleben kann.
Ein entfernen der Eier würde nur zum nachlegen anregen, wa ssicherlcih nicht gut ist da ja 80% der im Haushalt lebenden Grauen sowieso an Kalziummangel leidet, eas zur gefürchteten Legenot führen kann.


Wenn sie mit dem Brutgeschäft von selbst aufgehört hat, würde ich dringend nach einen geeigneten Partnervogel im ungefähr selben Alter (auf alle Fälle Geschlechtsreif) ausschau halten.
 
Hallo

Danke für die Ratschläge :prima:
Ich hatte das Ei leider schon rausgenommen, weil ich es nicht besser wußte :nene:
Laura hat bis jetzt kein 2 tes gelegt, ich weiß ja auch nicht in welchen abständen sie gelegt werden.

Das mit einem 2 ten Grauen ist so eine Sache, weil es hier wo ich wohne,( Ostfriesland,Emsland ) keine mir bekannten Auffangstationen gibt ,wo man sie gegen eine geringere Schutzgebühr erhalten könnte :(

Und was ist gesetzt den Fall, wennsie sich nicht versteht mit dem anderen?

Ich weiß das die Anpassung etwas länger dauern wird und ich nicht einfach den Käfig aufmachen und rein, nach dem Motto ich bin der Neue und soll Dir Gesellschaft leisten :freude:
 
Hallo,

wie gesagt, ich würde dir gerne bei nem 2. helfen. Hast du meine Email bekommen? Ich denke, selbst da oben wäre es möglich einen zweiten zu finden. Und wenn nicht, kann man ja ein Stück fahren, oder es bringt jemand ihn dir? Eine Lösung findet man immer.

Wegen der Verpaarung. Wenn du magst kannst du dich mal durchs Forum lesen, da steht echt viel.

Ich denke, dass man die 2 langsam aneinander gewohnen sollte. Erst in zwei Käfigen, so dass sie sich sehen können. Es kann schon lange dauern bis sich deine Laura an den anderen Gewöhnt.
Utena, glaube ich hat ziemlich viel Erfahrung mit Verge4sellschaftungen. (Das darf ich doch schreiben, oder?)

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=67433

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72915

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=71764&highlight=vergesellschaftung

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72222&highlight=vergesellschaftung

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70927&highlight=vergesellschaftung

Ich habe dir ein paar Links rasugesucht.
Gib in die Suchfunktion Vergesellschaftung ein und lies dich mal durch. Bei unseren zweien hat es zum Glück auf Anhieb geklappt.

Liebe Grüsse.
Warte noch auf deine Antwort. Isa
 
Thema: Was hat das zu bedeuten? Hilfe!!!
Zurück
Oben