was hat das zu bedeuten ???

Diskutiere was hat das zu bedeuten ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten morgen an alle, könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat: meine Henne 1,5 Jahre alt, wippt mit dem Kopf eigentlich mit dem ganzen...
M

Maike O.

Guest
Guten morgen an alle,

könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat:
meine Henne 1,5 Jahre alt, wippt mit dem Kopf eigentlich mit dem
ganzen Oberkörper ganz doll auf und ab, sieht irgendwie aus wie
eine Aufforderung.

Ich würd so gern wissen was sie von mir will.
LG
Maike
 
Hallo Maike..

Meine Henne ist auch gerade 1,5 Jahre alt und macht das Gleiche seit ein paar Wochen.. Ich denke sie bettelt um etwas.. So eine Art Balzverhalten.. So kommt es mir zumindest vor.. Krankhaft ist es jedenfalls nicht.. Es ist ein natürliches Verhalten der Papageien allgemein.. Es machen nur nicht alle so..


Gruß
~Tinka
 
Das ist Balzverhalten.
Vermutlich wird sie demnächst auch anfangen Futter hochzuwürgen ;)
Mach dir keine Sorgen, dass gehört dazu. Sie über jezt einfach schonmal.
 
Kann mich den beiden anschliessen, ausser das die Henne Futter hochwürgen wird. Meist machen dies nur die Hähne. Die Hennenn möchten dan eher gefüttert werden.. Ein Art festigung der Paare.. Aussnahmen bestädigen die Regel.. ;) Aber mit 1.5 wird fangs einwenig geübt..
 
Hallo,

danke euch, wäre ja nur schön wenn sie das mit ihrem
Partner machen würde.
LG
Maike
 
Hallo zusammen

mhhhh also wenn es stimmt was Du (Fabian75) sagst ... ist meine Emi wohl doch eher ein Hahn.... Sie macht dieses Verhalten seit dem ich sie habe (2 Monate) und würgt Futter hoch um mich zu füttern.
Jetzt bin ich echt gespannt was bei dem Geschlechtsbestimmungstest
raus kommt .


LG Silke & Emi
 
Fabian: Weibchen würgen genauso dass Futter hoch wie Hähne. Evtl. nicht so oft, aber machen tun sie es mit Sicherheit ;)
 
Also, meine Henne würgt auch Futter hoch! Würde es also nicht unbedingt unterscheiden wollen ob das nur Hennen oder Hähne machen!
 
Hi Silke

alleine vom futterhochwürgen kann man kein geschlecht bestimmen, bei mir machen es beide hahn und henne. ich bin der meinung, es ist das zusammengehörigkeitsgefühl. auch meine aras und ammas füttern sich gegeseitig, sowohl hahn wie henne geben futter an den partner ab.
 
ich sagte ja ausnhamen bestädigen die Regel ;)

bei meinen Grauen die ich hatte 2 hennen 2 Hähne haben immer nur die Hähne Futter hochgewürgt.. ;)

Auch bei den Agas ist es so, dort würgen immer nur die Hähne das Futter hoch, habe noch nie beobachtet das die Hennen den Hahn ¨füttern, auser natürlich ihre kücken..

Und das man anhand dieses Verhalten das Geschlecht bestimmen kann, habe ich nicht gesagt :zwinker:
 
Fabian75 schrieb:
ich sagte ja ausnhamen bestädigen die Regel

Hallo Fabian!

Das ist Quatsch! Auch Hennen würgen Fütter hoch! Bisher hat das jeder der Graupapageien gemacht, ob Hahn oder Henne, die ich mein Eigen nannte oder in Pflege hatte und das waren bis auf einen Hahn, alles Hennen. :-)
 
ahoi :D

ich sage ja meist, und ich gehe einen Schritt weiter, Geschlechtsreife Paare wird die Henne kaum mehr den Hahn füttern..
Die Hennen wollen gefüttert werden, In den jugendjahren machen es die Hennen sicher noch öfferts da es für sie eine Übrung ist..

Wer hat noch Erfahrungen mit älteren Grauen, evt gar solche die Junge grosszogen! Hat dort die Henne den Hahn gefüttert??
 
Fabian75 schrieb:
ahoi :D

ich sage ja meist, und ich gehe einen Schritt weiter, Geschlechtsreife Paare wird die Henne kaum mehr den Hahn füttern..
Die Hennen wollen gefüttert werden, In den jugendjahren machen es die Hennen sicher noch öfferts da es für sie eine Übrung ist..

Wer hat noch Erfahrungen mit älteren Grauen, evt gar solche die Junge grosszogen! Hat dort die Henne den Hahn gefüttert??

Hallo Fabian!
Hast gerne Recht, gell? ;-)
Es ging im ersten Beitrag nicht um ein Paar, sondern um einen 1,5 Jahre alten Grauen.
Wie es sich mit dem Füttern bei Paaren verhält, weiß ich nicht, denn meine ca. 18 jährige Timnehhenne Willi, hat sich bis jetzt jedem Versuch der Vergesellschaftung erfolgreich wiedersetzt. :-(
 
Cósima schrieb:
Hallo Fabian!
Hast gerne Recht, gell? ;-)
Es ging im ersten Beitrag nicht um ein Paar, sondern um einen 1,5 Jahre alten Grauen.
Wie es sich mit dem Füttern bei Paaren verhält, weiß ich nicht, denn meine ca. 18 jährige Timnehhenne Willi, hat sich bis jetzt jedem Versuch der Vergesellschaftung erfolgreich wiedersetzt. :-(

*g*Cósima

ne lasse mich nur gerne bestädigen :zwinker: :D

Aha, dann müsste man wohl unterscheiden zwischen HZ, Einzeltieren oder Naturbruten ?

Das ist schade für deine Timneh Henne.. nichts soll ja unmöglich sein, wobei ich denke, das bei manchen Tieren jegelicher Versuch scheitern wird :(

gruss
 
Also mein 10jähriger Don füttert mich auch regelmäßig und die Geschlechtsbestimmung vor 4 Wochen hat ergeben, dass Don eine "sie" ist.
Geschlechtsreif ist sie ja nun schon längst, daran kann es wohl dann auch nicht liegen...
 
Jagi schrieb:
Also mein 10jähriger Don füttert mich auch regelmäßig und die Geschlechtsbestimmung vor 4 Wochen hat ergeben, dass Don eine "sie" ist.
Geschlechtsreif ist sie ja nun schon längst, daran kann es wohl dann auch nicht liegen...

Grüßle,
die Jagi & die Don :zwinker:


ups... wollt meinen Beitrag eigentlich nur ändern und bin wohl beim zitieren gelandet... und nun find ich nix, wo ich den einen Beitrag löschen kann.... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerhalb der Brutzeiten füttern Hennen ihre Hähne genauso wie umgekehrt -- das ist ein Liebesbeweis.
 
was hat das zu bedeuten

Mein Graupapagei Amadeus, Wildfang, sehr zahm jetzt nach 10 Jahren, macht das auch mit dem Aufplustern und Körperwippen von Zeit zu Zeit. Ich werte es als Imponiergehabe und Anzeichen für Paarungsbereitschaft. Amadeus ist endoskopiert und eindeutig ein Hahn. Er ist einzeln gehalten und voll auf mich fixiert.
Grüße von Reiner
 
Thema: was hat das zu bedeuten ???
Zurück
Oben