Was hat denn nur der Spatz?

Diskutiere Was hat denn nur der Spatz? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo... ich hoffe ich bin hier richtig! Bei uns am Büro unter'm Dach ist ein Schwalbennest wo sich aber dieses Jahr ein paar Spatzen...
X

X800

Guest
Hallo...

ich hoffe ich bin hier richtig!

Bei uns am Büro unter'm Dach ist ein Schwalbennest wo sich aber dieses Jahr ein paar Spatzen einquatiert haben.
Seit ein paar Tagen sind aber ein Spatz vor dem Nest auf der Regenrinne und ruft und ruft und ruft!
Warum macht er das?? Will er nun die Kleinen rauslocken zum fliegen? Oder sind die Kleinen schon raus und er ruft sie, damit sie zurückkommen?
Er weicht kaum vom Nest... nur ab und zu ist er für ein bis zwei Minuten maximal verschwunden!
 
Oh... ja... danke für die Antwort... dann weiß ich jetzt bestens bescheid :k
 
Ich hab mal gelesen, dass der Spatzenmann das Nest baut und dann seine Frau becircen muss, damit sie es annimmt. Vielleicht ist es ja so etwas? Ist es ein männlicher oder ein weiblicher Spatz der da ruft?
 
Es ist ein männlicher Spatz! Dann könntest Du recht haben. Dachte, dass im Nest auch schon kleine Spatzen waren/sind!
 
Hm, vielleicht kommuniziert er ja auch mit den Jungen und will sie rauslocken? Müssten aber schon draußen sein. Bestimmt will er nur irgendein Weib zur erneuten Paarung anlocken. :-) Klingt aber alles ganz normal. Was ist denn für Dich so beunruhigend daran? Das der Kerl so laut ist, könnte ein weiteres Zeichen für eine verspätete Balz sein, vielleicht hat er ja seine ursprüngliche Partnerin verloren. Oder es sind Warnrufe oder Kontaktrufe für die Jungen. Schon mal eine Spatzenfrau am Nest gesehen?
Vielleicht brütet sie ja gerade und er hält sie mit seinem Gepfeife auf dem Laufenden?
 
Beunruhigend ist eigentlich nichts. Hatte mich nur gefragt, warum er das macht?!
Zur Zeit fliegt er auch ein Weibchen immer ganz in der Nähe rum. Ich werde das Schauspiel mal weiter beobachten :D
 
Thema: Was hat denn nur der Spatz?
Zurück
Oben