Was hat die Henne??

Diskutiere Was hat die Henne?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Ich habe 7 Hennen. Als ich heute Morgen in den Stall ging, hatte eine Henne eine Verletzung an der Kralle. Hab mir das...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
Hallo zusammen!

Ich habe 7 Hennen.

Als ich heute Morgen in den Stall ging, hatte eine Henne eine Verletzung an der Kralle. Hab mir das angeguckt und behandelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Henne auch so nicht sehr gesund wirkt. Sie schüttelt häufig den Kopf und macht komische Schmatzgeräusche. Außerdem trinkt sie sehr viel. Habe sie erst mal von den anderen getrennt.:(
Auch der Kot sieht ein bisschen flüssig aus, aber sie hat Appetit, und trinkt übermäßig viel.??:traurig:

Was könnte sie haben??:?

Freue mich über Antworten!

Lg
 
Hi Emily

Da denke ich zunächst an Würmer. Die Krallenverletzung ist eher zufällig zeitgleich, so wie es scheint

Gruß piaf
 
Wenn sie den Kopf oft schüttelt und komische Geräusche von sich gibt,kann es eine Speiseröhren.- oder Kropfentzündung sein.Die Henne kann nicht sagen wo es ihr weh tut aber wenn ihr etwas im Hals weh tut,schüttelt sie den Kopf.Auch das Kratzen in der Speiseröhre versucht sie laufend mit viel Wasser trinken,weck zu spülen.Dadurch wird der Kot automatisch dünn und wässrig.Schau ihr in den Schnabel und Rachenbereich hinein,sind die Schleimhäute gerötet oder sogar schon mit weislichem oder gelblichem Belag belegt dieser kann auch wie Pünktchen aussehen.
Das Abtrennen war eine sehr gute Idee,hast du den etwas zur Behnadlung da,das zumindest das Trinkwasser desinfiziert?
Für Geflügel gibt es verschiedene Präparate,die nicht giftig für den Mensch sind aber den Tieren helfen.
LG Kristina
 
Hallo!
Ja für das Trinkwasser hätte ich was.
Werde ich mir dann gleich mal vornehmen. Der Hals ist nur gerötet aber denke mal das ich morgen zum Tierarzt fahre...
 
Ja mach das auf jeden Fall und melde dich und berichte
was es denn gewesen ist,bis dahin deinem Huhn eine
gute Besserung.
LG
 
Hallo!!
Also, die Henne hat nichts.
Habe ihr Kamillentee gegeben und eine Nacht gewartet, am nächsten Morgen ging es ihr um einiges besser. Ich vermute, sie hat den Kopf wegen Schmerzen am Fuß immer geschüttelt...denn der Fuß sah blendend aus, am nächsten Morgen =)
Hab also die Henne gegen Abend, als ich mir vollkommen sicher war das sie (wieder?!) gesund war zu den anderen gesetzt und war ein wenI schockiert, als ich sah wie die anderen Hennen auf ihrem Fuß (ohne Kralle, wahrscheinlich wegen der Verletzung..?) rum gepickt haben, :+schimpfals wäre es ein Stückchen Brot. Sie stürzen sich wie die Geier auf den...:nene:
WAS soll ich TUN?? Sie hören nicht auf!! Hacken bis es erneut blutig wurde... :traurig:hab sie also wieder getrennt, oder soll ich zusehen wie sie das Huhn quälen??
Wahrscheinlich ist dies auch die Ursache warum das Huhn überhaupt erst verletzt ist....
Schmeckt ihnen dieses "Fleisch" etwa??:k

bitte schnell um antworten, bin wirklich völlig ratlos...
 
Hy,
hast du etwas Blausprey oder so ein Silbersprey ? ( wie beim TA )
sprüh das drauf.
a) hält es die Wunde sauber
b) sollten die Damen dann das hacken lassen.
Wenn die erst im Blutrausch sind hören die nicht mehr auf.

LG
:)
 
Hühner sind so,wenn jemand verletzt ist knabbern sie den Jenigen an,das scheint ihnen zu schmecken.Ich würde sie entweder trennen,bis die Verletzung verheilt ist und dann wieder zusammen führen.Wenn du sie dabei lassen willst,solltest du die Wunde,wie zuvor schon geschrieben gut reinigen und am besten verbinden.Das kannst du mit Verband aus dem Erstehilfekasten oder deiner Hausapotheke machen.So kann die Wunde sauber ausheilen und die Anderen Hühner und auch das verletzte Huhn selber kommen nicht mehr an die Wunde.
LG
 
Thema: Was hat die Henne??
Zurück
Oben