was hat die Henne?

Diskutiere was hat die Henne? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe letzte Woche meinen Bestand mit Frontline behandelt und nun hat eine Henne das Auge halb zu und wird weißlich. Hat es damit zu tun...
Da sich kaum ein Tierarzt mit ihnen auskennt, sterben viele auch durch die Behandlung.
Mit manchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger ,,,,
Wenn es kein vogelkundiger Fachtierarzt ist muß ich leider Elentari zustimmen. Ich hatte mal einen Fall mit einem Kanarie, ist schon ewig her, vor dem Web, mit einer Augenentzündung. Zum Tierarzt, normaler. Der verordnete Kortisonsalbe. Den Rest könnt ihr euch denken, Vogel tot.
Weiterer Zwischenfall: Welli, Bein gebrochen, Notdienst, war Sonntag. Der TA wollte den umgehend einschläfern, nicht zugelassen, halt am nächsten Tag zum Fachtierarzt. Bein geschient, Vogel lebte noch Jahre.
Und da Vögel mit Ausnahme des Haushuhns meines Wissens im normalen Studium immer noch nicht vorkommen hat sich daran nicht wirklich was geändert.
 
Wenn es kein vogelkundiger Fachtierarzt ist muß ich leider Elentari zustimmen. Ich hatte mal einen Fall mit einem Kanarie, ist schon ewig her, vor dem Web, mit einer Augenentzündung. Zum Tierarzt, normaler. Der verordnete Kortisonsalbe. Den Rest könnt ihr euch denken, Vogel tot.
Weiterer Zwischenfall: Welli, Bein gebrochen, Notdienst, war Sonntag. Der TA wollte den umgehend einschläfern, nicht zugelassen, halt am nächsten Tag zum Fachtierarzt. Bein geschient, Vogel lebte noch Jahre.
Und da Vögel mit Ausnahme des Haushuhns meines Wissens im normalen Studium immer noch nicht vorkommen hat sich daran nicht wirklich was geändert.

Ok, früher gab es keine Tierärzte, die sich auf Vögel spezialisiert haben. Letzten Montag gab es die schon....
 
Dann bleibt nur zu hoffen, dass du keine Vögel hast....

Das geschlossene und geschwollene Auge des Tieres ist offensichtlich. Die Fußhaltung bei einem schwachen Tier, dass am Boden liegt, ist der Situation (Krankheit/Schgwäche) geschuldet.
 
Wenn es kein vogelkundiger Fachtierarzt ist muß ich leider Elentari zustimmen. Ich hatte mal einen Fall mit einem Kanarie, ist schon ewig her, vor dem Web, mit einer Augenentzündung. Zum Tierarzt, normaler. Der verordnete Kortisonsalbe. Den Rest könnt ihr euch denken, Vogel tot.
Weiterer Zwischenfall: Welli, Bein gebrochen, Notdienst, war Sonntag. Der TA wollte den umgehend einschläfern, nicht zugelassen, halt am nächsten Tag zum Fachtierarzt. Bein geschient, Vogel lebte noch Jahre.
Und da Vögel mit Ausnahme des Haushuhns meines Wissens im normalen Studium immer noch nicht vorkommen hat sich daran nicht wirklich was geändert.

Davon kann ich ein Buch schreiben. Möchte jetzt nicht aufzählen, wieviele Vögel habe ich Dank nicht VK Tierärzte vor vielen Jahren leider verloren. Und nicht nur verloren, ich habe viel schlimmes erleben müssen....zbsp. wie ein TA meinen Welli mit einer Spritze direkt ins Herz eingeschläfert hat!! Ich mußte mir ansehen, wie meine geliebte kleine Lilly dabei mit den Flügel geschlagen hat, es war ein schrecklicher Krampf oder Kampf.......ein Alptraum, das vergesse ich nie in meinem Leben!
Ein anderer TA hat meinem Zebrafink beim voller Bewusstsein die Nasenlöcher so lange "gesäubert", bis Blut rauskam und statt Nasenlöcher ein großes Loch entstanden ist, welches der TA mit einem großen Stück Watte einfach verstopft hat und uns so nach Hause geschickt. Laut TA waren das Bakterien und totes Fleisch.?????? Wir sind aus der Praxis raus und in ein paar Minuten war der Vogel tot.

Ich werde weitere Fälle nicht beschreiben......
Da ich Vögel in Not aufgenommen habe, mußte mit ihnen oft zum TA. Damals wußte ich nicht, wie wichtig ein VK TA ist. Habe nur die Tierärzte gewechselt aber.... der einer war schlimmer als der anderer. Das sind doch für mich keine Tierärzte, sondern Metzger! Wenn sich ein TA mit Vögel nicht auskennt, soll er doch weiter zu einem VK TA empfehlen.....aber nein! Leider gehen immer noch viele Vogelbesitzer zum Hundkatzetierarzt mit ihren Vogel........weil sie nicht wissen, wie ich damals, das der TA kann dem Vogel eher schaden statt ihm zu helfen? Oder ist der TA um Ecke und das ist bequemer?

Hiermit möchte ich die unerfahrene Vogelbesitzer nur warnen, macht ihr nicht gleicher Fehler wie ich damals, mir tut es furchtbar Leid, dass mehrere meine Vögel so leiden und sterben mußten.:heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten haben sich gewandelt! Hier in den Foren gibt es sogar eine Verlinkung zu vogelkundigen Tierärzten.
Die können aber auch nichts mehr unternehmen, wenn , die Füße vollkommen ok sind, die offensichtliche Augenentzündung aber nicht behandelt wird.
 
Thema: was hat die Henne?

Neueste Themen

Zurück
Oben