Was hat er bloß?

Diskutiere Was hat er bloß? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Was soll ich tun? Mein einer Vogel Pipsi hat ja am anfang immer mit dem Schwanz gewippt, er war immer zurückhaltend und kam fast nie zu mir...

  1. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Was soll ich tun?

    Mein einer Vogel Pipsi hat ja am anfang immer mit dem Schwanz gewippt,
    er war immer zurückhaltend und kam fast nie zu mir (LIlly auch erst seit gestern, aber sie ist viel neugieriger und mutiger!).
    Jetzt ist er irgendwie komisch.Aber es geht schon wieder.Vor 10 minuten jedoch war es noch richtig schlimm, er saß auf meinem Finger und hat sich sogar am Kopf streicheln lassen!
    Ich habe Petersilie geholt um es mal damit zu versuchen(beide haben von anfang an Frischkost strickt verweigert.).
    Jetzt frist er ganz hektisch an der Petersilie.
    Lilly frisst eifrig mit aber fliegt immer wieder weg.

    Was soll ich bloß machen?:(

    Vogelfeder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Solche gravierenden Verhaltensänderungen wie plötzliche Zahmheit sind leider fast immer ein Anzeichen für eine Krankheit!
    Auch das Schwanzwippen ist ein deutliches Alarmzeichen. Ursache dafür sind Atemprobleme, die aber ganz verschiedene Ursachen haben können.

    Wenn du also das Gefühl hast, irgendwas stimmt nicht, stelle deinen Pieper doch bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor. Sicher ist sicher.
     
  4. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Oje!

    Naja,mit dem Schwanzwippen hat er aufgehört,
    und irgendwie ... es kann ja auch sein das er müde ist oder?
    und Lilly steigt die ganze Zeit auf ihn drauf!

    Vogelfeder
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu Vogelfeder,
    Lemons Beitrag kann ich nur bestätigen.
    Ein scheuer Vogel der sich mit einmal anfassen lässt...da stimmt was nicht.

    Lass den kleinen lieber Morgen durch-checken ;)
     
  6. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Problemchen!

    Na ja, da gibts ein Problem, meine Eltern wollen nicht zum Tierartzt gehen.
    "Er kann ja auch nur müde sein." oder "Ist doch toll das der sich jetzt anfassen lässt."
    Aber der schlief soger auf meinem Arm ein!

    Vogelfeder
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Versuch die Eltern zu überreden :trost:

    aus erfahrung kann ich nur schreiben es ist wie oben beschrieben.

    Viel glück :trost:
     
  8. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Welcher Tierarzt?

    Also, zu welchen Tierarzt sollte man denn gehen?
    Zu einem Vogeltierarzt oder zu einem "normalen"-Tierarzt?:?

    Vogelfeder
     
  9. Poldi_05

    Poldi_05 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cölbe, Germany
    Hallo Vogelfeder,
    bitte geh zu einem vk (=Vogelkundiger) TA.

    Eine Liste findest Du HIER

    Aber bitte achte auch da darauf, ob vielleicht schon ein paar Bewertungen abgegeben wurden. Da wir ja hier im Forum auch schon einige negative Beispiele hatten. (z.B. Hier)
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Es sollte schon ein vogelkundiger Tierarzt sein. Die sind in Deutschland allerdings relativ dünn gesät.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du etwa ?
     
  11. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Danke vür den Tipp.
    Ich glaube ich weiß jetzt zu welchem TA ich gehe.

    Vogelfeder:)
     
  12. Poldi_05

    Poldi_05 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cölbe, Germany
    Hallo Vogelfeder,
    viel Glück für Pipsi. Sollte der vk TA weiter weg sein (was ich nicht hoffe) dann nimm Lilly mit.

    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt, das es nix "größeres" ist.
     
  13. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn er sich "einfangen" lässt, kannst Du ja mal das Brustbein betasten. Du nimmst den kleinen Racker dazu in die Hand, mit seinem Rücken in die Handfläche. Dann streichst Du mit einem Finger vorsichtig über die Brust. Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, ist der Vogel unterernährt, wenn es nicht tastbar ist, ist er übergewichtig.

    Zum Festhalten schau mal, wie der Fixiergriff geht: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/fixiergriff.htm

    Die Information mit dem Ernährungszustand kann dem Tierarzt helfen (wird er selber so oder so feststellen) und gibt Dir auch Hinweise, was vielleicht falsch gelaufen ist. Unterernährung kann durch vielerlei Ursachen zustande kommen. Am häufigsten bei den Halter-bedingten Ursachen sind einseitige Ernährung und das Fehlen von Vogelgrit. Krankheitsbedingt könnten unter anderem Würmer, Milben oder Pilze die Ursache sein.

    Auch ich rate dringend zu einem Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
     
  14. #13 Vogelfeder, 24. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
    Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Also wie jetzt?
    Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, ist der Vogel unterernährt, wenn es nicht tastbar ist, ist er übergewichtig.
    Und wann ist dann alles OK?

    Der Arzt ist in Stolberg-Zweifall. Dass ist eine halbe Stunde Fart!
    Ist dass zu lang für die Vögel?

    Was ist eigentlich Vogelgrit?Ich habe schon auf allen Inhaltsangaben gelesen und nie Vogelgriet entdeckt!

    Vogelfeder
     
  15. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wenns tastbar ist,aber halt nicht spitz hervor steht ;)

    ist ok...ich Zb fahre ne stunde zum TA ;)
    halt für ne wärmequelle sorgen falls kalt ist.

    Bekommst du Zb hier
    schaut so aus
     

    Anhänge:

    • grit.jpg
      grit.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      38
  16. WelliLocke

    WelliLocke Guest

    Hi Vogelfeder,
    wir fahren auch ne gute dreiviertel Stunde zum TA, wenn es ein vk TA ist rentiert sich das wirklich.

    Poldi_05 hat es ja schon geschrieben, am besten den Partner mitnehmen. Hab auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meinen macht das Autofahren richtig Spaß hab ich das Gefühl (Gezwitschere und Gefeiffe :+party:), da macht auch die 3/4 Stunde im Auto nix aus.

    Hab hier im Forum gelesen, dass man gut KoHi und eine Salatgurke für die Fahrt mit in den Transportkäfig geben kann (Fressen und Gurke für den Wasserhaushalt), habs auch selbst probiert und kann es wirklich nur weiterempfehlen. :zustimm: Chino und Joey haben grad zustimmend gepfiffen. :zwinker:

    Drück Dir auch ganz fest die Daumen für Deinen Schatz und gib bitte Bescheid, was beim TA rausgekommen ist... :trost:

    LGe
     
  17. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Bitte auf den hinfahrt kein Futter geben..sehen viele Tierärzte nicht gern ;)

    Fürn Heimfahrt kohi einpacken ;) mehr brauchen sie nicht für so ne kurze Fahrt.
     
  18. WelliLocke

    WelliLocke Guest

    Unserer hatte es nicht bemerkt oder zumindest nichts gesagt :zwinker:

    Danke für den Tipp :zustimm:, das nächste mal dann bei der Heimfahrt! :prima:
     
  19. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Was ist den kohi?
    Irgendwie weiß ich ja gar nichts:o!
    Und wie transportiert man die Vögel eigentlich?

    Vogelfeder
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. WelliLocke

    WelliLocke Guest

    KoHi ist Kolbenhirse. Bekommt man eigentlich in jedem (guten) Tierfachmarkt oder auch beim Netto z. B.

    Die meisten oder eigentlich alle (wie auch meine) Wellis können zu Hirse nicht nein sagen - im Umkehrschluss: Sie lieben sie.

    Hier ein Bild von Joey und der Hirse. Den gierigen Blick bekommt sie immer.

    Meine bekommen sie immer nur zum 'auf die Hand locken' sonst eigentlich nicht (nur als 'Leckerbissen').
     

    Anhänge:

  22. Vogelfeder

    Vogelfeder Fantasievoller Sprössling

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich gehe morgen um 11.15 Uhr zum Teirarzt.
    Ich habe noch kein Transport mittel!
    Braucht man eine Transport-bochs?
    Oder geht auch eine Selbstgebastelte Kiste oder ein Schukarton mit Löchern?

    Vogelfeder

    Ich werde berichten wie es war!
     
Thema:

Was hat er bloß?