Was hat euch die Ausnahmegenehmigung gekostet?

Diskutiere Was hat euch die Ausnahmegenehmigung gekostet? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe meine Ausnahmegenehmigung jetzt endlich schwarz auf weis vor mir, nachdem ich bereits am 20.Oktober und mit Hinweis an die Behörde...
A

aday

Guest
Hallo, habe meine Ausnahmegenehmigung jetzt endlich schwarz auf weis vor mir, nachdem ich bereits am 20.Oktober und mit Hinweis an die Behörde über eine evtl. notwendige Ausnahmegenehmigung bereits mitte September vorstellig wurde.

Kosten hier bei mir in Hessen alleine für die Genehmigung: 105€

Wer hat den noch eine Ausnahmegenehmigung bekommen und was habt ihr bezahlen dürfen?
 
Ausnahmegenemigung

Ähem, mit Verlaub
Was hilft eigentlich diese Ausnahmegenemigung wenn sich Deine Tiere infizieren?
Nagelst Du die dann sichtbar an und meinst das sie gegen den Virus hilft oder was?
Viren lesen so ein Papier nicht!
 
bendosi schrieb:
Ähem, mit Verlaub
Was hilft eigentlich diese Ausnahmegenemigung wenn sich Deine Tiere infizieren?
Nagelst Du die dann sichtbar an und meinst das sie gegen den Virus hilft oder was?
Viren lesen so ein Papier nicht!
Richtig, lesen können Viren nicht.
Damit sich die Tiere möglichst nicht infizieren, habe ich auch einige (Ironie an) "kleinere" (Ironie aus) Auflagen bekommen, Wie z.B. den Eingegrenzten Bereich von 500m² mit Vogelsicherem Netz zusätzlich zu dem 50'er abzudecken, kein Oberflächenwasser, öftere Tierärztliche Untersuchungen und Blutproben, usw.
Hast du schon mal Versucht über 250 Fasane in einen Stall zu sperren? Ein einfacher Stall wäre für viele der Tod, wegen der Verletzungsgefahr. 500m² müssten es auch sein und in der größe gibt es leider keine geeigneten in der Nähe, auf die ich zurückgreifen kann und weniger würde Kannibalismus bedeuten. Ein Überdachen fällt aus, da die Genehmigte Anlage dieses Gewichtsmäßig nicht verkraften würde und eine Massivere Bauweise in dem Größenverhältnis im Aussenbereich nicht Genehmigt wird. Es ist schon hart genug für Sie, wenn ich die Volierengröße halbiere und soviel wie möglich schlachte o.ä. um den Bestand zu reduzieren. Dummerweise brauche ich aber für März nächstes Jahr ca. 200 Tiere und aus dem Hut sind die leider nicht zu Zaubern, vorallem würde es wieder 5 Jahre Dauern, um den jetzigen Zuchtstand zu erreichen.
50 Tiere habe ich aufgestallt, das ist aber das Maximum des möglichen gewesen. Der Platz wird sonst immer für die Küken benötigt und steht daher z.Zt. leer.
 
Klemme

Nennt man so eine Situation

Klar ist das alles ein ganz großer Mist und wie ich aus Deinen Zeilen lese bist Du Dir des Risikos durchaus bewusst.

Manchmal muß man eben zwischem demWünschenswerten und Machbaren leben

Nun drücken wir mal die Daumen daß bei derartigen Kompromissen nichts passiert.
 
bendosi schrieb:
Klar ist das alles ein ganz großer Mist und wie ich aus Deinen Zeilen lese bist Du Dir des Risikos durchaus bewusst.
Hallo bendosi, das kannst du aber Glauben. Habe da so die ein oder andere Erfahrung mit Krankheitserreger, Medikamente, Vorbeugung, Desinfektion und mit der Haltung von Tieren. Habe nicht umsonst meine Krankenpfleger, bin geprüfter Desinfektor und Schädlingsbekämpfer und kann auf über 20 Jahre Erfahrungen mit Fasanen zurückgreifen neben sonstigen Erfahrungen in der Landwirtschaftlichen Viehhaltung. Mit Wissenschaftlern, Wildbiologen und Tierärzten die sich mit Fasanen auskennen habe ich fast täglich zu tun.
Wollte sogar mal eine Zeit lang Schweine im Freilauf halten. Die Rasse stand schon fest, doch leider bekommt man dafür so einfach auch keine Genehmigung, obwohl es Theoretisch möglich ist. Nach MKS habe ich den Gedanken nach bis dahin 1,5 Jahren Vorbereitung dann fallen gelassen.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Wer hat Informationen wieviel eine Ausnahmegenehmigung wo kostet?
 
bin geprüfter Desinfektor und Schädlingsbekämpfer

Hallo Kollege!
Schädlingsbekämpfung im Rahmen meiner Meisterprüfung 2000 in D'dorf
Desinfektor 94 in Forst aber nicht wiederholt.
 
Thema: Was hat euch die Ausnahmegenehmigung gekostet?
Zurück
Oben