Was hat mein Kucky?

Diskutiere Was hat mein Kucky? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Tierfreunde, habe 2 Fragen . Mein Kucky schwillt seid neustem die Brust ab und wann an. Dazu würgt er dann auch schon mal als ob ihm was...

  1. Tina.S

    Tina.S Guest

    Hallo Tierfreunde, habe 2 Fragen .

    Mein Kucky schwillt seid neustem die Brust ab und wann an. Dazu würgt er dann auch schon mal als ob ihm was im Halse steckt.
    er ist jedoch gut drauf und frisst sowie trinkt normal. Ist das dieses Trichomonaden?
    Habe ein Bild mit angehangen worauf man die Schwellung erkennen kann, wenn es denn auch klappt mit dem Bild.
    Meine zweite Frage,
    ich bin ganz neu in Köln und suche jemand der mir hier einen Tierarzt empfehlen kann.
    Wäre dankbar für Tips, MfG Tina
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo Tina,

    wie sieht der Kot aus von Kucky? Riecht er vielleicht fischig?

    Bitte nimm auch den Spiegel aus dem Käfig, er würgt wahrscheinlich weil er denkt da ist ein anderer Welli und will den füttern.

    Davon kann er eine Kropfentzündung bekommen. Wieviele Wellis hast du denn?

    Wegen dem Tierarzt schau ich gleich mal nach und schick dir dann eine PN. Es ist sehr wichtig eine wirklich vogelkundigen TA zu kennen.
     
  4. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    bei einer Infektion mit Trichomonaden würde der Kropf nicht von Zeit zu Zeit anschwellen. So eine Kropfblähung kann allerdings auf eine Kropfentzündung hinweisen (beobachte doch mal, ob der Vogel auch Futter erbricht;gegebenfalls wäre auch das Gefieder im Kopfbereich verschmiert). Ein aufgeblähter Kropf kann auch durch eine Überladung (Vogel schlingt Futter zu schnell runter) entstehen oder durch eine Kropfentleerungsstörung (Futter bleibt zu lange im Kropf und gärt). Solltest Du mal untersuchen lassen.

    Ines
     
  5. #4 Alfred Klein, 18. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tina

    Dazu muß ich mal was von einem meiner Aras erzählen.
    Der hat die Angewohnheit seinen Kropf dick aufzublasen und dann versuchen mich zu füttern. Dazu würgt er dann etwas Futter hoch.
    Der Kropf ist dann so dick wie bei Deinem Welli.
    Beobachte mal ob Dein Welli das immer nur an einem Spiegel oder an einem bestimmten Spielzeug macht.
    Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, es kann genauso gut eine wie von Ines vermutete Krankheit sein.
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tina

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das dein Welli Futter hochwürgt um zu füttern erscheint mir auch so.

    Der Spiegel sollte entfernt werden, den er gaukelt einen anderen Welli vor, der dann gefüttert wird. Da der Spiegel das Futter nicht annimmt, schluckt er es wieder. Hieraus können gefährliche Kropfentzündungen entstehen.

    Im Zweifelsfall aber lieber zum Tierarzt gehen, denn anhand eines Fotos kann hier keine Endgültige Diagnose gestellt werden.

    Hast du noch mehr Wellis, oder ist er alleine?

    Artgenossen sind für Wellensittiche wichtig, es sind Schwarmtiere und fühlen sich alleine nicht wohl, auch wenn es so ausschaut.
     
  7. Tina.S

    Tina.S Guest

    Kucky

    Hallo und Danke fürs erste,
    also, Kuckys Kot ist in ordnung und er erbricht nicht ( kein Schleim usw.) Ich habe ihm den Spiegel herausgenommen ,wie ihr sagtet, denn mir ist auf Euren Hinweis hin aufgefallen das er die Schwellung und das würgen tatsächlich erst nach dem Essen bekommt.Aber warum hat er denn das nun vorher nicht schon getan? Ich hoffe das es nur Sozial bedingt ist und er tatsächlich nicht krank ist. Werde ihn weiter Beobachten und hier weiter berichten und zu(lesen)hören.
    Zur Zeit ist Kucky alleine. Vor einem Jahr haben wir ihn zusammen mit einem anderem Welli, mit dem unser Kucky zusammen gekuschelt war, gekauft. Der andere ist jedoch gestorben. Als uns dann der zweite den wir Kucky dazuholten auch noch gestoben war, haben wir uns entschlossen mit Kucky allein zu bleiben.
    Obwohl wir uns sehr viel mit ihm Beschäftigen und er auch ein sehr vergnügter Geselle ist, macht mir die letzte Aussage "auch wenn es so scheint" doch Kopfgrübeln.....
    Aber nun werde ich erstmal dem Kucky auf die Nerven gehen und ihn genau beobachten was nun ohne Spiegel passiert.
     
  8. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    ich kann dir einen guten TA empfehlen komme auch aus köln
    in rath - königsforst ist ein vogelkundiger TA also spezielisiert auf geflügeltiere halt
    ich müsste allerdings nochmal die adresse raussuchen wenn du magst
    sagt dir rath oder königsforst was?
     
  9. Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Tierärzte

    Die hier aufgelisteten Adressen sind aus diesem Vogelforum kopiert.
    Bei der letzten Adresse (Kellerwessel) war ich auch schon häufiger und sehr zufrieden.


    50825 Köln
    Tierarztpraxis Jochen Engels
    Ehrenfeldgürtel 162 0221 552060
    0221 553060 Montag -Samstag 9.00-11.00 Uhr Montag -Freitag 16.00-18.00 Uhr und jederzeit nach Terminvereinbarung, Hausbesuche eintragen



    50933 Köln
    Struckmann,Brita Dr.
    Scheidtweilerstr. 58 0221 545764
    Fachtierärztin für Kleintiere Braunsfeldklinik Telefonisch immer erreichbar Sprechzeiten.Mo-Fr 9.00-11.00 Uhr " " 16.00-18.00 Uhr Sa/So- feiertags 10.00 Uhr eintragen


    50939 Köln
    Kleintierpraxis Kellerwessel,Elisabeth ehem. Eller
    Rennebergstr.23 0221 448067
    Kleintierpraxis 24 Std.telef.erreichbar Sprechstunde Mo-Fr 9.00-13.00 Uhr " " 15.00-19.00 Uhr Sa 10.00-12.00 Uhr ausserhalb der Sprechstunden: Fu 0172/2808809 eintragen
     
  10. Tina.S

    Tina.S Guest

    Danke..

    @Puschel- Deine Frage ob ich rath usw. kenne muß ich verneinen. Ich wohne hier in Köln gerade mal knape 6 Wochen.
    Macht aber nichts da ich Bei den mir empfohlenen Ärzten im Strassenverzeichnis nachschaue.
    @Anton&Co- Danke für Deine Mühe, ich werde mal nachsehen wie weit der letzte,von Dir empfohlende, von mir aus entfernt ist.

    Im Moment glaube ich doch nicht das er ernsthaft Krank ist, werde ihn aber die Tage mal durchchecken lassen und weiter beobachten und Eure Worte im Ohr haben, da mir das ganze doch einen ganz schönen schreck eingejagt hat.
    Ich danke Euch allen nochmal ganz ganz doll!
    Liebe Grüße Tina
     
  11. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Tina,

    der kleine ist ja niedlich.:) :p Ich rate dir trotzdem zu einem Weibchen. Der kleine fühlt sich erfahrungsgemäß am wohlsten.:) Tu dir und auch dem kleinen den Gefallen und gehe zu einem Z ü c h t e r !



    Grüße, Frank:0-
     
  12. Tina.S

    Tina.S Guest

    HAllo Frank



    HAllo Frank,
    Ja das werde ich machen! Es lag meiner Beobachtung nach tatsächlich daran das er wohl füttern wollte und dazu braucht er wohl eine Gefährtin.
    Kennst Du einen Züchter in Köln?
    Gruß Tina
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Tina

    Da bin ich aber froh, daß wir deinem Kleinen mit Spiegel aus dem Käfig und demnächst Partner rein in den Käfig so wies ausschaut helfen konnten.

    Züchter in und um Köln kenn ich leider keine:( , aber da werden bestimmt andere helfen können:0- .
     
  15. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo Tina,

    einen Züchter kenne ich nicht. Aber in Köln gibt es sicher ein Tierheim und da warten auch süße Wellis auf ein zu Hause.;)
     
Thema:

Was hat mein Kucky?