Was hat mein zebrafink? :(

Diskutiere Was hat mein zebrafink? :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! ich mach mir sorgen um meinen jüngsten zebrafink. ich glaube es ist ein männchen (weiß mit grauen bäckchen, dünklerer schnabel als meine...
D

diana111

Neuling
Beiträge
4
hallo!

ich mach mir sorgen um meinen jüngsten zebrafink. ich glaube es ist ein männchen (weiß mit grauen bäckchen, dünklerer schnabel als meine anderen weibchen) und ist ca drei monate alt. seit ca 3 tagen sitzt es ruhig und aufgeplustert herum. zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Dachte er mausert sich vielleicht oder ihm ist heiß. (hatte ich schon einmal bei einem vogel - das hielt aber nur 1 tag an). jetzt hat er aber schon am bürzel keine federn mehr und macht sich immer noch ganz klein und dick und streckt seine federn weg. ich hab auch das gefühl das er unruhiger atmet. augen macht er auch zu. er frisst zwar aber nicht viel. er fliegt noch, aber sehr wenig.

ich hab ihn jetzt von den anderen weggenommen und ihn in einen anderen Käfig (allein) gesetzt. er wird zwar nicht von den anderen attakiert aber hat so vielleicht doch ein bisschen mehr ruhe.

was kann er haben? ich würde ihn gerne zu einem tierarzt bringen, aber ich weiß nicht zu welchem - der sich gut genug mit vögel auskennt.

bitte hilft mir

lg diana
 
was genau bedeutet legenot?

mein "angebliches männchen" ist glaub ich doch ein weibchen. Es schaut so aus, als würde es gerade ein ei legen, aber das Ei ist total kaputt. es presst jetzt glaub ich schon 10 minuten ein kaputtes EI raus? bedeutet das legenot?

ich kenn mich nicht. mir tut mein baby grad ur leid :(. was soll ich tun?

lg diana
 
was genau bedeutet legenot?
Legenot bedeutet, der Vogel ist nicht in der Lage das Ei auf normalem Weg zu legen. Entweder, weil die Schale zu dünn, das Ei zu groß oder das Ei zerdrückt wurde.

Erste Hilfe besteht darin den Vogel feuchtwarm (35 C°) unterzubringen. Entweder man nimmt dazu eine Rotlichtlampe oder ein Heizkissen. Wichtig ist Ruhe, Separieren und möglichst stressfreies Dämmerlicht.

Die Wärme lockert die Muskeln und der Vogel entspannt sich.
Ist das Ei im Legedarm zerbrochen oder zerdrückt worden, besteht Lebensgefahr. Zum einen kann die Schale den Legedarm beschädigen, zum anderen können Eiinhalte in der Bauchhöle und dem Legeapparat zu Entzündungen führen.

Der Gang zum Tierarzt ist der beste Weg, den man in diesem Fall gehen kann. Hier: http://www.vogeldoktor.de findest Du sicher auch Tierärzte in deiner Nähe.
 
Thema: Was hat mein zebrafink? :(
Zurück
Oben