was hat meine henne?

Diskutiere was hat meine henne? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - eine meiner hennen sitzt seit heute aufgeplustert, wippt immer mit den schwanzfedern auf und ab und schläft viel. ich hab sie jetzt (auf anraten...
B

betsy

Guest
eine meiner hennen sitzt seit heute aufgeplustert, wippt immer mit den schwanzfedern auf und ab und schläft viel.
ich hab sie jetzt (auf anraten des züchters, bei dem ich sie gekauft hab) separiert und bestrahle sie mit einer wärmelampe (rotlicht).
sie frisst ab und zu, ins die körner hab ich tierkohle gemischt.
was muss ich noch beachten, was kann sie haben (verkühlung?).
lg
barbara
 
Hallo Barbara,

zunächst einmal: Ferndiagnosen sind per Internet nicht möglich. Ohne den Vogel wenigstens gesehen zu haben, kann hier niemand eine konkrete Diagnose stellen.
Was ich dir raten würde, das wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.

Hast du ihr bezüglich der Rotlichtbestrahlung die Möglichkeit gelassen, dass sie aus dem Licht gehen kann, wenn es hier zu warm wird? Das sollte nämlich der Fall sein.
 
ja, sie kann aus dem licht, momentan scheint es ihr aber gut zu tun.
der kot ist auch eher wässrig. die anderen 3 haben nichts, ich füttere auch alle gleich und gebe nur manchesmal etwas löwenzahn, vielleicht hat sie zuviel erwischt.
vogelkundiger tierarzt hier (am land) ist schwer, zumal auch wochenende ist.
lg
barbara
 
Hallo Barbara,

wie Daniel schon schrieb, solltest Du mit Deiner Henne zu einem vogelkundigen TA gehen. Vogelkohle ist nicht so gut, gib ihr besser Heilerde. Wenn Du hast auch Bird-Bene-Bac. Biete ihr weiterhin Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an. Und achte darauf, dass sie genug frißt.

Hier sind mal zwei Adressen mit vk TÄ aus Wien, wo Du notfalls auch am Wochenende hinfahren kannst. Tierklinik Strebersdorf und Klinik für Geflügel, Ziervögel, Reptilien und Fische, veterinärmedizinische Universität Wien.

Gute Besserung für die Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
danke, die adressen kenne ich ja, aber es ist ziemlich weit und sicher
eine tortur mit dem armen vogel.
sie schmust aber zwischendurch immer mit ihrem freund und frist auch,
ich hoffe sie erholt sich wieder.
was bitte ist bene-bac?
lg
barbara
 
Hallo Barbara,

Bird-Bene-Bac oder ein anderes Präparat - PT 12 sind sogenannte gute Darmabakterien, Lactobazillen. BBB gibt es als Gel und als Pulver, PT12 als Pulver, sie bestehen aus lebenden, gefriergetrockneten Bakterienkulturen, die natürlich im gesunden Dickdarm vorkommen. Ziel der Verabreichung ist eine Ansiedlung im Darm. Die Darmbakterien sind für einen normalen Ablauf der Verdauungsvorgänge notwendig. Zusätzlich unterdrücken die in Bird Bene-Bac enthaltenen Bakterien das Wachstum schädlicher Bakterien mit ihren giftigen Ausscheidungen im Darm. Somit haben sie einen regulierenden Einfluss auf das Verhältnis der verschiedenen Bakterienstämme untereinander.


danke, die adressen kenne ich ja, aber es ist ziemlich weit und sicher
eine tortur mit dem armen vogel.
viele User hier nehmen weite Wege auf sich, damit ihre Vögel fachgerecht behandelt werden. Ich selbst fahre mit zwei verschiedenen Busen zu meinem vk TA, bin da auch über eine Stunde unterwegs und das mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mir ist unterwegs noch kein Vogel gestorben. Ich packe meine Vögel gut ein, im Winter mit Wärmflasche und vielen Handtüchern, in eine große Reisetasche und der Stress hielt sich bislang wirklich in Grenzen. Auch nehme ich wenn möglich den Partner mit.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: was hat meine henne?
Zurück
Oben