was hat meine henne?

Diskutiere was hat meine henne? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; eine meiner hennen sitzt seit heute aufgeplustert, wippt immer mit den schwanzfedern auf und ab und schläft viel. ich hab sie jetzt (auf anraten...

  1. betsy

    betsy Guest

    eine meiner hennen sitzt seit heute aufgeplustert, wippt immer mit den schwanzfedern auf und ab und schläft viel.
    ich hab sie jetzt (auf anraten des züchters, bei dem ich sie gekauft hab) separiert und bestrahle sie mit einer wärmelampe (rotlicht).
    sie frisst ab und zu, ins die körner hab ich tierkohle gemischt.
    was muss ich noch beachten, was kann sie haben (verkühlung?).
    lg
    barbara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo Barbara,

    zunächst einmal: Ferndiagnosen sind per Internet nicht möglich. Ohne den Vogel wenigstens gesehen zu haben, kann hier niemand eine konkrete Diagnose stellen.
    Was ich dir raten würde, das wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.

    Hast du ihr bezüglich der Rotlichtbestrahlung die Möglichkeit gelassen, dass sie aus dem Licht gehen kann, wenn es hier zu warm wird? Das sollte nämlich der Fall sein.
     
  4. betsy

    betsy Guest

    ja, sie kann aus dem licht, momentan scheint es ihr aber gut zu tun.
    der kot ist auch eher wässrig. die anderen 3 haben nichts, ich füttere auch alle gleich und gebe nur manchesmal etwas löwenzahn, vielleicht hat sie zuviel erwischt.
    vogelkundiger tierarzt hier (am land) ist schwer, zumal auch wochenende ist.
    lg
    barbara
     
  5. #4 charly18blue, 27. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Barbara,

    wie Daniel schon schrieb, solltest Du mit Deiner Henne zu einem vogelkundigen TA gehen. Vogelkohle ist nicht so gut, gib ihr besser Heilerde. Wenn Du hast auch Bird-Bene-Bac. Biete ihr weiterhin Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an. Und achte darauf, dass sie genug frißt.

    Hier sind mal zwei Adressen mit vk TÄ aus Wien, wo Du notfalls auch am Wochenende hinfahren kannst. Tierklinik Strebersdorf und Klinik für Geflügel, Ziervögel, Reptilien und Fische, veterinärmedizinische Universität Wien.

    Gute Besserung für die Kleine.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. betsy

    betsy Guest

    danke, die adressen kenne ich ja, aber es ist ziemlich weit und sicher
    eine tortur mit dem armen vogel.
    sie schmust aber zwischendurch immer mit ihrem freund und frist auch,
    ich hoffe sie erholt sich wieder.
    was bitte ist bene-bac?
    lg
    barbara
     
  7. #6 charly18blue, 28. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Barbara,

    Bird-Bene-Bac oder ein anderes Präparat - PT 12 sind sogenannte gute Darmabakterien, Lactobazillen. BBB gibt es als Gel und als Pulver, PT12 als Pulver, sie bestehen aus lebenden, gefriergetrockneten Bakterienkulturen, die natürlich im gesunden Dickdarm vorkommen. Ziel der Verabreichung ist eine Ansiedlung im Darm. Die Darmbakterien sind für einen normalen Ablauf der Verdauungsvorgänge notwendig. Zusätzlich unterdrücken die in Bird Bene-Bac enthaltenen Bakterien das Wachstum schädlicher Bakterien mit ihren giftigen Ausscheidungen im Darm. Somit haben sie einen regulierenden Einfluss auf das Verhältnis der verschiedenen Bakterienstämme untereinander.


    viele User hier nehmen weite Wege auf sich, damit ihre Vögel fachgerecht behandelt werden. Ich selbst fahre mit zwei verschiedenen Busen zu meinem vk TA, bin da auch über eine Stunde unterwegs und das mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mir ist unterwegs noch kein Vogel gestorben. Ich packe meine Vögel gut ein, im Winter mit Wärmflasche und vielen Handtüchern, in eine große Reisetasche und der Stress hielt sich bislang wirklich in Grenzen. Auch nehme ich wenn möglich den Partner mit.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

was hat meine henne?

Die Seite wird geladen...

was hat meine henne? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...