Was hat meine Maus? Gefieder sieht komisch aus

Diskutiere Was hat meine Maus? Gefieder sieht komisch aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo guten Abend, ich mache mir Sorgen um meine Sperli- Maus. Sie hat seit kurzem ein ganz komisches Gefieder. Das Foto füge ich bei. Wisst ihr...
Zwerghaserl

Zwerghaserl

Neuling
Beiträge
24
Hallo guten Abend,

ich mache mir Sorgen um meine Sperli- Maus. Sie hat seit kurzem ein ganz komisches Gefieder. Das Foto füge ich bei. Wisst ihr, was dahinter stecken könnte? Sie wirkt sonst nicht krank, ist aktiv, verspielt und frech. Aber rein optisch gefällt mir das gar nicht.
Auf dem Foto ist sie nur gerade so dünn, weil sie sich vor meiner Kamera erschreckt hat.
Danke Euch!
 

Anhänge

  • 20220208_193130.jpg
    20220208_193130.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

gibst Du etwas zur Mauserunterstützung wie z.B. Korvimin oder Prime? Wurde mal ein Röntgenbild gemacht, um zu sehen wie sich die Organe (Leber) darstellen? Alamin ist ebenfalls empfehlenswert, da es u.a. den Federaufbau unterstützt und Mangelsituationen ausgleicht. Grundsätzlich empfehle ich Dir einen Check beim vogelkundigen Tierarzt, um Erkrankungen auszuschließen.
 
Hallo Charly18blue, hallo Karin,

ich habe die zwei seit Anfang Dezember und war Mitte Dezember zum 1x Rundum- Eingangs- Check beim vk-Tierarzt. Da war alles tip top! Die Tierärztin gab mir Nekton-S und Nekton-MSA mit mit einer genauen Dosierungsanleitung. Daran halte ich mich ganz streng, da die beiden Präparate bei Überdosierung wohl auch viel Schaden anrichten können.
Könnte das wirklich die Mauser sein? Ich bin da tatsächlich nicht wirklich erfahren.... Mausi ist angeblich im September letzten Jahres geboren. Dann wäre das die Jungmauser, oder?
Ich hatte den beiden in der letzten Woche einen frischen Tannenzweig rein gehängt. Sie haben jede einzelne Nadel an- und abgeknabbert. Könnte evtl auch das schädlich gewesen sein, dass sie jetzt so aussieht?
 
Die Nekton Präparate sind gut. Und ja man sollte sich an die Dosierungsempfehlung halten. Wie lange sieht denn das Gefieder denn schon so aus?
War es unbehandelte Tanne? Dann ist es ok. Du kannst zum Schreddern auch Korkeiche besorgen. Ich habe sowohl Tronchos (Äste) als auch Korkplatten und Röhren im Zimmer aufgehängt. Die werden täglich „bearbeitet“. Naturäste mit Rinde sind auch super. Tanne gebe ich nicht so oft.
 
Hm.... Gute Frage.... Vor paar Tagen dachte ich mir, dass das Gefieder anders aussieht. Heute war ich jetzt den ganzen Tag außer Haus und als ich heim kam, ist es mir dann richtig ins Auge gestochen. Da hab ich dann das Foto gemacht....
 
Könnte das Harz aus dem Tannenzweig sein welcher das Gefieder verklebt hat?
 
Thema: Was hat meine Maus? Gefieder sieht komisch aus
Zurück
Oben