Was hat Orpheus - merkwürdiges Verhalten?

Diskutiere Was hat Orpheus - merkwürdiges Verhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um meinen Kanarie Orpheus. Er hat sich innerhalb eines Monats schon zweimal merkwürdig verhalten: Er...
F

Fauli

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir Sorgen um meinen Kanarie Orpheus. Er hat sich innerhalb eines Monats schon zweimal merkwürdig verhalten: Er rast plötzlich wie ein Irrer in der Voliere hin und her oder auch im Sand und bleibt dann vollkommen außer Atem in einer Ecke sitzen. Kurze Zeit später ist wieder alles normal. Ansonsten kein auffälliges Verhalten. Er singt und frisst und fliegt gerne. Krank wirkt er nicht auf mich. Kann Orpheus Epilepsie haben?

Danke für eure Hilfe und Antworten.
 
Hallo Rebird,

nein die Voliere steht nicht am Fenster. Es ist zwar sehr hell im Wohnzimmer wenn die Sonne scheint aber die Voliere steht gegenüber einer Balkontüre.
 
Vielleicht spiegelt er sich da trotzdem irgendwie. Vögel sehen manchmal Dinge, da würden wir gar nicht drauf aufmerksam werden.
 
Hatte den Gedanken das er sich erschrocken hat, wegen eines Vogels den er durchs Fenster gesehn hatte.

Gruß Micha
 
Hallo Ihr Beiden,

also den ersten Anfall hatte Orpheus als ich für Weihnachten Keyboard geübt habe, wahrscheinlich habe ich recht falsch gespielt:D. Da war natürlich auch der Fernseher nicht an. Den zweiten Anfall hatte Orpheus vor zwei Tagen um 21:15 und ich decke die Voliere mit einem Tuch ab, er kann sich also nicht gespiegelt haben.
 
So wie du schreibst, lese ich daraus, dass er kontrolliert rum rast. Also sich nicht am Gitter weh tut, also da wo er wollte auch landet. Deswegen denke ich nicht an Epil..
Hast du mal nach gesehen, ob er Federlinge hat... oder soetwas?
Ich hatte mal ein Kanarie, der auch zwischendurch ausgetickt ist. Und dann als dieser sich wieder so komisch reckte ( kurz vor dem "ausrasten") sind da so längliche Krabbler aus dem Gefieder gekommen. Eine kleine "Armee", alle über den Bauch und wieder unter das Gefieder.
 
Hallo Hilli,

nein ich habe noch nicht nachgesehen ob er Federlinge hat aber er lässt sich auch ohne weiteres von mir nehmen und da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen also so Federlinge ähnliches. Aber du hast recht, er scheint kontrolliert rumzurasen, tut sich nicht am Gitter weh. Hm, die Federlinge kann ich aber doch nur mit der Lupe erkennen? Obwohl ich nicht glaube dass er welche hat, nehme extra das Badesalz von Hungenberg, soll doch glaube ich gegen solche "Tierchen" sein.
 
Dann muß man ihn eben mit einem Kescher fangen und mit der Lupe besonders die Innen/Unterseiten der Schwungfedern kontrollieren. Einwände wie; " läßt sich von mir nicht nehmen," werden in Falle von Parasiten und Krankheiten als Ausrede sowieso nicht akzeptiert!
Ivan
 
Hallo Ivan,

bevor du meckerst :+schimpfgenauer lesen, ich habe geschrieben "lässt sich ohne weiteres von mir nehmen"
okay,schaue sofort nach.

Petra
 
Sorry, hättest du aber schon längst machen können.
Wenn man ihn dann schon in der Hand hat, kann man auch gleich Leber und den Ernährungszustand kontrollieren, im Zweifelsfall ein Foto einfügen.
Ivan
 
Hallo, Petra-

also ich beneide Dich ja immer, weil Du jeden einzelnen Kanarie mit der Hand rausnehmen kannst...schwärm`! Du bist so eine tolle Vogelmama!
Erst bei meinem Besuch vor 14 Tagen hätten wir Orpheus zusammen anschauen können, aber ganz ehrlich: er kam mir vollkommen normal vor.
Mach`Dir nicht immer so viele Sorgen, Deine Vögel sind quietschfidel, ich glaube bei Orpheus nicht an etwas Ernstes.:trost:

Ganz liebe Grüße von Evchen
 
So, also ich habe gestern Orpheus noch gefangen, da waren keine "Tierchen" zu sehen. Auch der Ernährungszustand ist okay, er fühlt sich wohl, er singt.
@Evchen:
Danke für deinen lieben Beitrag.
 
Hallo Fauli

Ich würde sagen, dass dein Orpheus einfach nur überschüssige Energie hat?? Mein Kanari-Weibchen die immer die flugfreudigste von allen ist, hat auch manchmal ihre paar Sekunden wo sie hin und her rast im Käfig - voller Energie und Bewegungsdrang. Vielleicht ist es bei deinem auch so der Fall? Wenn er singt ist er auf jeden Fall nicht krank.

LG
Carina
 
Hallo Carina,

danke für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig dass du das bei deinem Kanarie-Weibchen auch mal hattest.
 
Thema: Was hat Orpheus - merkwürdiges Verhalten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3.343
Hansi13
H
F
Antworten
12
Aufrufe
1.980
Fauli
F
Zurück
Oben