Was hat Polly?

Diskutiere Was hat Polly? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unseren Wellensittich Polly haben wir im Juni 2006 mit 8 Wochen beim Züchter gekauft. Sie war mit 3 anderen Wellis (2 Männchen und einem...
M

Mathilde1553

Guest
Hallo,

unseren Wellensittich Polly haben wir im Juni 2006 mit 8 Wochen beim Züchter gekauft. Sie war mit 3 anderen Wellis (2 Männchen und einem Weibchen) in einem großen Käfig zusammen. Die anderen 3 haben "normales Temperament", Polly war immer sehr "aufgedreht". Seit ca. 2 - 3 Wochen sitzt sie nur noch aufgeplustert auf dem Futternapf und gibt keinen Ton mehr von sich. Wir haben sie in einen kleinen Käfig allein getan und 3 - 4 Tage mit Rotlicht (jede Stunde 5 - 10 Minuten lang) behandelt, weil wir als Laien der Meinung waren, sie sei erkältet, ist sie aber nicht, hat nie geniest. Weil sie wenig fraß, haben wir ihr anschließend 3 Tage lang Babybrei mit etwas Traubenzucker, um den Appetit anzuregen, zu essen und Fencheltee zu trinken gegeben, um den Magen zu schonen. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg, also sind wir vor 10 Tagen zum Tierarzt gegangen. Der meinte, sie hat einen schwachen Kreislauf und wir sollen ihr Vitamintropfen über das Wasser und ein Pulver über das Futter streuen, das würde sie in ca. 1 Woche wieder auf die Beine bringen, ist leider nicht geschehen. Sie sitzt, nach wie vor, aufgeplustert auf dem Futternapf, frißt sehr wenig, trinkt seit ca. 1 Woche (jedenfalls fällt es uns erst seitdem auf) überhaupt nichts und gibt keinen Piep von sich. Welche Krankheit hat sie nur? Da die anderen 3 sich jetzt nicht mehr gut vertragen (Kein Wunder: 2 Männchen und nur noch 1Weibchen) hoffe ich, jemand kann uns helfen, Polly wieder gesund zu bekommen.
Vielen Dank
 
Hallo Mathilde,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Nach Deiner Aussage muss ich davon ausgehen, dass Dein Tierarzt nicht vogelkundig ist. Was Deine Kleine hat kann man von hier aus nicht sagen, sie sollte aber von einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt untersucht werden und da sie schon länger nicht fit ist, würde ich es nicht auf die lange Bank schieben. Hier findest Du unsere Tierarztdatenbank mit den vogelkundigen Ärzten, bitte lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch soweit vorhanden.
Wenn ein Vogel so deutlich zeigt, dass es ihm nicht gut geht ist es meist schon 1 Minute vor 12.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Mathilde,

Ich kann Susanne nur zustimmen, der Tierarzt bei dem Du warst hat keine Ahnung von Vögeln. Dazu muß ich sagen daß Vögel beim Studium so gut wie gar nicht vorkommen und wirklich vogelkundige Tierärzte sich weitergebildet haben.
Folge bitte dem Link von Susanne und suche Dir einen vogelkundigen Tierarzt, und das schnell. So wie Du das beschreibst gehts dem Kleinen gar nicht gut und da muß schnellstens was passieren.
Die Idee mit dem Rotlicht war übrigens gut, das sollte man immer geben wenn ein Vogel krank ist. Aber nicht nur 10 Minuten sondern so lange wie der Vogel es möchte. Dazu bestrahlt man nur einen Teil des Käfigs so daß der Vogel wenn er genug hat dem Rotlicht auch ausweichen kann. Mach das also weiter.
 
Thema: Was hat Polly?
Zurück
Oben