Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet?

Diskutiere Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe eine Kiste mit Mehlkäfern zur Zucht angesetzt. Gestern, nachdem 3 Wochen um sind wollte ich mal sieben und fand da ganz ekliges Viehzeug...

  1. #1 Schönbürzel, 3. Juli 2008
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Ich habe eine Kiste mit Mehlkäfern zur Zucht angesetzt. Gestern, nachdem 3 Wochen um sind wollte ich mal sieben und fand da ganz ekliges Viehzeug drin. Es sieht aus wie Raupen, die kleinen sind hell und die großen braun bis dunkelbraun und haarig und flink. Hab da mal Käfer rausgefangen die ca. 1-1,5 cm groß und schwarz mit einem hellen Querstreifen im oberen Rückenbereich waren. Kann das ist der Weizenkleie gewesen sein und was ist das? Ich weiß, man soll die Weizenkleie vorher im Backofen erhitzen aber ich möchte eigentlich keine Weizenkleie im Backofen, keine Mehlwürmer im Kühlschrank und keine Vogelleichen im Tiefkühlschrank, da bin ich komisch und könnte nie mehr was aus den Geräten essen. Fall das aus der Weizenkleie kommt, könnte man höchstens die Kleie auf eine Folie kippen und in der Sonne braten lassen, soll ja auch alles abtöten. Meine Zucht steht im Schuppen auf unserem Grundstück und da das Fenster auch auf ist, könnte es auch ein Schmarotzer von draußen sein. Vielleicht hatte das auch schon mal jemand und weiß was es ist.

    Gruß, Schönbürzel:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    das dürften mit ziemlicher Sicherheit "Speckkäfer" sein.

    Gruß
    Oli
     
  4. #3 Schönbürzel, 4. Juli 2008
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Hi, Oli

    Was sind Speckkäfer und wo kommen die her ? Soll ich jetzt meine Kiste, die ich angesetzt habe auskippen ? Die haben bestimmt schon meine Mehlkäfereier gefressen,oder?

    Gruß, Andrea
     
  5. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    ich gehe stark davon aus, daß diese bzw. deren Eier bereits mit den Mehlwürmern geliefert wurden.
    Schau einmal hier
    Entweder Du sammelst alle Larven und Käfer ab oder Du trennst Dich von dem Inhalt der gesamten Kiste.

    Gruß
    Oli
     
  6. #5 Schönbürzel, 14. Juli 2008
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Danke Oli,

    das sind die Viecher. Ich hab mal den Züchter von dem ich die Mehlwürmer beziehe gefragt was es ist und der sagte auch Speckkäfer und meinte, die kann ich mit verfüttern. Ich werde mal meine Mehlkäfer raussuchen und alles neu ansetzen und der Rest fliegt auf den Mist. Zum Glück hab ich die nicht im Haus gehabt sondern abgedeckt im Schuppen.

    Gruß, Andrea
     
  7. #6 Schönbürzel, 15. Juli 2008
    Schönbürzel

    Schönbürzel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönebeck
    Habe alles weggekippt, da waren schon mehr Raupen als Mehlkäfer drin.

    Gruß, Andrea
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet?

Die Seite wird geladen...

Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet? - Ähnliche Themen

  1. Brieftaube in Reithalle "eingenistet"

    Brieftaube in Reithalle "eingenistet": Ich habe dieses Forum (Gott sei Dank!) gefunden, weil ich mir Hilfe bei einem für mich als absoluten Vogel-/Taubenlaien großen Problem erhoffe....