Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet?

Diskutiere Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe eine Kiste mit Mehlkäfern zur Zucht angesetzt. Gestern, nachdem 3 Wochen um sind wollte ich mal sieben und fand da ganz ekliges Viehzeug...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Ich habe eine Kiste mit Mehlkäfern zur Zucht angesetzt. Gestern, nachdem 3 Wochen um sind wollte ich mal sieben und fand da ganz ekliges Viehzeug drin. Es sieht aus wie Raupen, die kleinen sind hell und die großen braun bis dunkelbraun und haarig und flink. Hab da mal Käfer rausgefangen die ca. 1-1,5 cm groß und schwarz mit einem hellen Querstreifen im oberen Rückenbereich waren. Kann das ist der Weizenkleie gewesen sein und was ist das? Ich weiß, man soll die Weizenkleie vorher im Backofen erhitzen aber ich möchte eigentlich keine Weizenkleie im Backofen, keine Mehlwürmer im Kühlschrank und keine Vogelleichen im Tiefkühlschrank, da bin ich komisch und könnte nie mehr was aus den Geräten essen. Fall das aus der Weizenkleie kommt, könnte man höchstens die Kleie auf eine Folie kippen und in der Sonne braten lassen, soll ja auch alles abtöten. Meine Zucht steht im Schuppen auf unserem Grundstück und da das Fenster auch auf ist, könnte es auch ein Schmarotzer von draußen sein. Vielleicht hatte das auch schon mal jemand und weiß was es ist.

Gruß, Schönbürzel:?
 
Hi

das dürften mit ziemlicher Sicherheit "Speckkäfer" sein.

Gruß
Oli
 
Hi, Oli

Was sind Speckkäfer und wo kommen die her ? Soll ich jetzt meine Kiste, die ich angesetzt habe auskippen ? Die haben bestimmt schon meine Mehlkäfereier gefressen,oder?

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea

ich gehe stark davon aus, daß diese bzw. deren Eier bereits mit den Mehlwürmern geliefert wurden.
Schau einmal hier
Entweder Du sammelst alle Larven und Käfer ab oder Du trennst Dich von dem Inhalt der gesamten Kiste.

Gruß
Oli
 
Danke Oli,

das sind die Viecher. Ich hab mal den Züchter von dem ich die Mehlwürmer beziehe gefragt was es ist und der sagte auch Speckkäfer und meinte, die kann ich mit verfüttern. Ich werde mal meine Mehlkäfer raussuchen und alles neu ansetzen und der Rest fliegt auf den Mist. Zum Glück hab ich die nicht im Haus gehabt sondern abgedeckt im Schuppen.

Gruß, Andrea
 
Habe alles weggekippt, da waren schon mehr Raupen als Mehlkäfer drin.

Gruß, Andrea
 
Thema: Was hat sich bei den Mehlkäfern eingenistet?
Zurück
Oben