Was hat unsere Tauben totgebissen?

Diskutiere Was hat unsere Tauben totgebissen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, gestern Nacht hat irgendein Vieh unseren kompletten Taubenbestand im verschlossenen Schlag totgebissen. Vielleicht kann mir...
U

ufr

Guest
Hallo zusammen,

gestern Nacht hat irgendein Vieh unseren kompletten Taubenbestand im verschlossenen Schlag totgebissen.

Vielleicht kann mir jemand anhand des Bisses genau sagen, welches Tier dafür verantwortlich sein kann. Das würde uns vielleicht die Suche nach der Schwachstelle im Taubenschlag und das Fangen des Viehs erleichtern.

Ein Bild (nur für eher Hartgesottene) gibts hier:
http://img158.imageshack.us/img158/306/taube11la.jpg

Vielen Dank,
Markus
 
hallo markus und willkommen im forum.
ist ja für dich leider kein schöner einstieg. ich würde auf einen marder tippen - die viecher kommen fast überall rein.

wir haben zeitweise einen im haus, der über die pergola einsteigt oder aber sogar an einer blumenampel bis unter das dach gelangt. den einschlupf haben wir immer noch nicht entdeckt - für uns sieht nämlich alles zu aus.

@ modis: darf ich den link setzen? wenn nicht bitte entfernen

http://www.ak-wildbiologie.de/marder/mard1_09.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich würde sagen das es ein Máuswiesel war wenn es sonst keine großen schlupflöcher im schlag gibt .Also ich kann jetzt nur von meinen erfahrungen ausgehen und danach haben die mader immer die köpfe ganz abgebissen und wenn es ein waschbär war hat er alle mitgenommen und man hat überall im garten knochen gefunden !!!! wieviele tauben waren es denn!!!!!
 
Hallo Markus,
das ist ja echt furchtbar. :( Ich tippe auch auf ein Marderartiges Tier. Hast Du einen Offenschlag mit anschließender Voliere oder wie sieht Dein Schlag aus? Beschreib doch mal? Der Steinmarder verrät seine Anwesenheit oft durch das Absetzen charakteristischer Kothäufchen. Kannst ja mal gucken ob Du sowas bei Dir im Garten entdecken kannst? Bei uns liegen diese Kotreste oft im Hof und um die Autos herum.
http://hausmaus.at/GewissenEndetRuin-Dateien/image003.jpg
Viele Grüße
Andrea
 
Erwischt hat es letzte Nacht 12 Alttiere und 6 Junge :traurig: .

Schlupföcher im Schlag haben wir trotz gründlicher Suche noch keine gefunden. Der Schlag ist mit Holzbrettern gebaut und in einer Scheune untergebracht. Verschlossen wird er nachts mit einem feinmaschigen Gitter. Die Tauben fliegen tagsüber frei.

Das hat jetzt mittlerweile gut 15 Jahre so funktioniert und es ist nie etwas passiert, obwohl wir viele Marder in der Gegend haben (Die hatten sich bisher aber immer eher auf mein Auto verlegt). Darum hat es mich auch gewundert, wie nach all den Jahren plötzlich ein Marder in den Schlag gekommen sein sollte.

Mal gucken, ob ich irgendwo eine Lebendfalle organisieren kann.
 
könntest du mal ein bild von dem draht machen oder sag einfach was das für ne maschen weite ist also ich bin mir sicher das wenn ihr sonst alles 100%ig zu habt ist der draht die schwachstelle bei einem bekannten war das auch mal alles dicht nur der draht der war das schlupfloch !!!!!also ich würde mal behaupten das diese mauswiesel durch eine machen weite von 1 cm auf 1cm locker durchkommen denn wir hatten schonmal eins gefanken als ch kleiner war und das ist aus nem vogelkäfig entwischt
 
Vielleicht ist der Marder auch schon tagsüber über den Taubenausflug in den Schlag eingedrungen und hat sich dort irgendwo versteckt gehalten? Gibt es denn innerhalb der Scheune Bereich, wo etwas gelagert ist, wo sich der Marder drunter versteckt halten könnte? Ich glaube, dass sich Marder sehr gerne in Scheunen einnisten und vorallem sie sind extrem scharf auf Taubeneier! Meine NAchbarin hat vor einiger Zeit beim ausmisten ihrer Scheune unter ein paar Säcken ein Taubenei gefunden. Das muß der Marder vom Komposthaufen, wo ich immer überschüssige Eier entsorge, bis in ihre Scheune getragen haben, anders ist es nicht erklärbar. Falls Du in dieser Scheune noch andere Tiere hältst, ich würde aufjedenfall alles durchsuchen ob der Marder dort eventuell noch drin ist.
 
Hi

Also wenn der mader sich bei dir in der scheune eingenistet hat brauchst du dir keine sorgen machen denn dort wo die kleinen wohnen rauben sie nicht !!! bestes beispiel hatte ich bei einem bekannten der hatte den schlag auch in einer scheune unter dem dach und der mader hat sich in der zwischenwand zwischen tauenschlag und dach eingenistet und dort sogar junge groß gezogen !!! und der marder hat kein huhn keine wachtel nichts gefressen jedoch in der umgebung war er ordentlich zugange !!!!
Versuch ihn doch einfach zu fangen ich spreche aus erfahrung wenn man das richtige werkzeug hat und sich ein bisschen mit der lebenseise der marder beschäftigt bekommst du ihn ganz schnell und kannst ihn dann irgendwo ganz ganz weit weg aussetzen oder bringst ihn zum jagdpächter und der erledigt dann den rest!!!!!
 
Thema: Was hat unsere Tauben totgebissen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
257
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
562
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.847
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.073
Quiko
Quiko
Zurück
Oben