Was heißt Ino

Diskutiere Was heißt Ino im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vieleicht kann mir einer helfen. Was bedutet die Bezeichnung spalt Ino? Vielleicht kann mir einer helfen. Gruß Winni:huh:

  1. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,
    vieleicht kann mir einer helfen.

    Was bedutet die Bezeichnung spalt Ino?

    Vielleicht kann mir einer helfen.

    Gruß Winni:huh:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Spalt in Albino oder Lutino .. INO !
     
  4. #3 Hintermayer, 22. Januar 2009
    Hintermayer

    Hintermayer Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76703 Kraichtal-Unteröwisheim
    ino steht für rotauge
    alex
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Und Spalt bedeutet, dass der Vogel diese genetische Eigenschaft zwar in sich trägt, es aber nach außen nicht sichtbar ist.
    Das heißt, ein normal grüner Wellihahn z.B. kann spalt in Ino sein und somit Inos zeugen. :)
     
  6. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,de Hahn ist Albino und die Henne wildf./spalt Ino.
    Was für junge kommen da raus?

    Gruß Winni
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Von welchen Vögeln reden wir denn?
     
  8. #7 dragonheart, 22. Januar 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    sind das nicht eher ziegensittiche auf dem profilfoto?
     
  9. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Nein, Princess of Wales.

    Winni
     
  10. #9 Sandraxx, 22. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2009
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Winni,

    für jedes Merkmal, also hier die Farbe, hat jedes (höhere?) Lebewesen zwei Gene. Eins vom Vater und eins von der Mutter. Meistens wird davon nur ein Gen/ Merkmal sichtbar, das Dominante. Das andere bleibt unsichtbar (= rezessiv), kann aber weiter vererbt werden (= Spalterbigkeit). In manchen Fällen sind auch beide Gene "gleich stark", dann kommen Mischformen heraus. Klassisches Beispiel wäre die Blutgruppe AB (A von einem Elternteil, B vom anderen).

    Rezessive Gene werden nur sichtbar, wenn beide gleich sind. Albino sollte rezessiv sein, so dass ein Albino also nur entsteht, wenn von Vater und Mutter jew. ein Albino-Gen kommt (= reinerbig).

    Wenn Du also "Albino mit Wildf./spalt Ino" kreuzt kommt an Genkombinationen heraus:

    50% Albino u. Wildf. = Wildfarbene Jungtiere, spalterbig in Albino (weil wildfarben dominant gegenüber Ino ist).
    50% Albino u. Ino. = Ino, welcher Art müssen Dir die anderen sagen.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dragonheart, 22. Januar 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    wow Sandra, des is echt super erklärt. :zustimm:
    des kapier jetzt sogar ich =)
     
  13. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ist natürlich nur das grobe, einfache Schema und ich weiss auch nichts über die genaue Vererbung bei "Princess of Wales". Aber Inos müssten immer rezessiv sein... Sicher weiss da jemand anderes noch Genaueres; nicht dass es irgendwelche Besonderheiten gibt.
    Z.B. kennst Du sicher bei den Wellis die "Doppelfaktorigen Spangles". Das sind quasi "reinerbige" Spangles, mit jew. einem Spangle-Gen von Vater u. Mutter. Die werden aber einfarbig!
    Aber in der Regel sollte es so funktionieren, wie oben geschrieben.
    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

Was heißt Ino

Die Seite wird geladen...

Was heißt Ino - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt diese Taube ?

    Wie heißt diese Taube ?: [ATTACH]
  2. Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?

    Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?: Hallo liebe Vogelfreunde, diesen Februar war ich in Zentral-, Süd-, und Nordthailand unterwegs. An jedem dieser Orte sang dieser Vogel. Ich...
  3. USA stellt große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz: Was heißt das fuer uns?

    USA stellt große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz: Was heißt das fuer uns?: Hallo Freunde. Ich habe mich lang nicht gemeldet. Heute aber mit eine wichtigen Nachricht. Große Soldatenaras und Soldatenaras unter Schutz...
  4. Wie heißt dieser Vogel?

    Wie heißt dieser Vogel?: Hallo an alle:0- Könnt ihr mir bitte sagen, was das für ein Vogel ist. Ich habe ihn tot vor meinem Fenster gefunden und ich habe so einen Vogel...
  5. Wer kennt den Vogelzuchtverein VEZ ? Wie heißt er genau, wo sitzt er?

    Wer kennt den Vogelzuchtverein VEZ ? Wie heißt er genau, wo sitzt er?: Hallo zusammen, Wer kennt den Vogelzuchtverein VEZ ? Wie heißt er genau, wo sitzt er? Internetseite? Kontaktdaten? Es wurde nämlich ein...