Was heißt Ino

Diskutiere Was heißt Ino im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vieleicht kann mir einer helfen. Was bedutet die Bezeichnung spalt Ino? Vielleicht kann mir einer helfen. Gruß Winni:huh:
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo,
vieleicht kann mir einer helfen.

Was bedutet die Bezeichnung spalt Ino?

Vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß Winni:huh:
 
Und Spalt bedeutet, dass der Vogel diese genetische Eigenschaft zwar in sich trägt, es aber nach außen nicht sichtbar ist.
Das heißt, ein normal grüner Wellihahn z.B. kann spalt in Ino sein und somit Inos zeugen. :)
 
Hallo,de Hahn ist Albino und die Henne wildf./spalt Ino.
Was für junge kommen da raus?

Gruß Winni
 
Hallo Winni,

für jedes Merkmal, also hier die Farbe, hat jedes (höhere?) Lebewesen zwei Gene. Eins vom Vater und eins von der Mutter. Meistens wird davon nur ein Gen/ Merkmal sichtbar, das Dominante. Das andere bleibt unsichtbar (= rezessiv), kann aber weiter vererbt werden (= Spalterbigkeit). In manchen Fällen sind auch beide Gene "gleich stark", dann kommen Mischformen heraus. Klassisches Beispiel wäre die Blutgruppe AB (A von einem Elternteil, B vom anderen).

Rezessive Gene werden nur sichtbar, wenn beide gleich sind. Albino sollte rezessiv sein, so dass ein Albino also nur entsteht, wenn von Vater und Mutter jew. ein Albino-Gen kommt (= reinerbig).

Wenn Du also "Albino mit Wildf./spalt Ino" kreuzt kommt an Genkombinationen heraus:

50% Albino u. Wildf. = Wildfarbene Jungtiere, spalterbig in Albino (weil wildfarben dominant gegenüber Ino ist).
50% Albino u. Ino. = Ino, welcher Art müssen Dir die anderen sagen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
wow Sandra, des is echt super erklärt. :zustimm:
des kapier jetzt sogar ich =)
 
Danke! Ist natürlich nur das grobe, einfache Schema und ich weiss auch nichts über die genaue Vererbung bei "Princess of Wales". Aber Inos müssten immer rezessiv sein... Sicher weiss da jemand anderes noch Genaueres; nicht dass es irgendwelche Besonderheiten gibt.
Z.B. kennst Du sicher bei den Wellis die "Doppelfaktorigen Spangles". Das sind quasi "reinerbige" Spangles, mit jew. einem Spangle-Gen von Vater u. Mutter. Die werden aber einfarbig!
Aber in der Regel sollte es so funktionieren, wie oben geschrieben.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: Was heißt Ino

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
786
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
518
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.440
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.091
probot
P
Zurück
Oben