was ist am besten??

Diskutiere was ist am besten?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo zusammen!! , ich würde gern, da bei uns viele vögel leben, die haare zum nestbau brauchen, einige büschel davon auslegen. jetzt weiß...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
hallo zusammen!! ,
ich würde gern, da bei uns viele vögel leben, die haare zum nestbau brauchen, einige büschel davon auslegen.
jetzt weiß ich aber nicht genau, was für materiale am besten geeignet sind.
was ist besser:
sogenannte "zauberwatte" die nicht verklebt, oder (kaninchen-)haare??
probeweise habe ich die watte schonmal ausgelegt, damit aber keinen erfolg gehabt.
deshalb habe ich jetzt mal kaninchenhaare genommen, und verteilt, die ich bei einer kleinen "fahrradtour" gefunden habe.
an andere dinge kome ich z.Z. leider nicht, außer noch an "flusen" von einem meiner teppiche .

LG
Josef
 
Hallo Josef!

Du brauchst keine Nistmateriale zu geben, da es genug Nistmateriale in freier Natur für Vögel gibt!
 
Hallo!

Ich biete meinen vielen Wildvögeln auch gerne Nistmaterial an, vor allem, wenn z.B. das Moos durch Regen zu nass ist.

In einer geschützten Ecke steht ein alter Blumenkübel aus Terrakotta, der mit Stroh gefüllt ist, oben liegen dann Haarbüschel meiner Katzen (die ich ihnen ausgebürstet habe :zwinker: ), trockenes Moos, kleine Zweiglein, Federn meiner Hühner, Flaumfedern meiner Gänse, manchmal die Reste aus dem groben Wäschetrocknersieb (wenn besonders viele Katzenhaare in dem Büschel sind), getrocknete Grashalme, klein geschnittene weiche Lappen und etwas trockenes Laub. Als ich mal einen Sessel für den Sperrmüll bereitgestellt hatte, habe ich vorher die Polsterwolle rausgepult - der absolute Renner! Die muss dann aber sehr kleingeschnitten werden, weil sich Jungvögel mit den längeren Fäden strangulieren könnten ... Es gibt auch sehr preiswerte Türkränze (so Sonderangebote, die meistens auch potthässlich sind), die aus Stroh sind. So einen habe ich hier auch hängen - ein Fest für die kleinen Blaumeisen, die sich dann auch die zusätzlich versteckten Moosstückchen holen.

Für die Schwalben stecke ich kleine, weiche Federn auf den Zaun, damit sie sich das Nistmaterial "im Fluge" schnappen können, den Lehm müssen sie sich aber selbst suchen ;) .

Im Herbst, wenn ich die Nester (so an die 35) überprüfe, staune ich immer wieder, wie geschickt "meine" Materialien verarbeitet worden sind :)

LG
Gabriele
 
Thema: was ist am besten??
Zurück
Oben