was ist bei euch schon geschlüpft ?

Diskutiere was ist bei euch schon geschlüpft ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben ja nun fast anfang märz und mich interessiert was bei euch schon alles geschlüoft ist. sind eure hennen schon sehr...
Es ist soweit... heute hängt ein Stück Eierschale am Nestrand (den Rest hat anscheinend jemand gefressen), die Henne piept seit dem dass Licht an ist sehr leise vor sich hin und der Hahn hetzt vom Futter hin und zurück. Eben habe ich ein kleines noch feuchtes fusseliges Köpfchen im Nest emporrecken gesehen aber die Henne lässt mich nicht richtig hineinschauen. :bier:
Gruß,
Timm
 
bei mir schlüpfts auch

Hallo Zugeflogen :-)

Das ist das erste Mal dass ich daheim Kanarie-Paare brüten lasse... und in der ersten Aktion ging es mit zwei Paaren heftigst daneben. Bei den einen war es verständlich, die waren noch ziemlich unerfahren und haben irgendwie nicht mehr weitergefüttert... was die anderen betrifft, besteht ein Foreneintrag bei Euch...

Aber jetzt hab ich wieder zwei Kükis... und nächste Woche schlüpfen drei Stück.. die anderen Eltern,die nicht mehr weiterfütterten wollen allerdings nix mehr wissen *lächel* Aber bei mir stehen die auch ned unter "Brutzwang" :)

Ich freue mich sehr auf meine Kleinen in der Hoffnung dass es diesmal gut geht.. alle Vorraussetzungen diesbezüglich sind sowieso vorhanden.

Ich gehöre nicht zu den Vogelbesitzern die Bilder von Kleinen machen.. und damit Eltern verunsichern etc.. (das könnte ja sein..oder?) nix da.. abwarten und wenn alles ausgeflogen ist, dann gibts schöne Bilder :-) Nicht vorher.

Für mich ist es jedes Mal wieder ein Ereignis.. und das erste Mal dass Kanaries bei mir daheim Babys kriegen *smile*.. ich bin mehr die "Zebrafinkenlady" und da boomt es nächstens bei mir auch kräftig.. ich hab ein eingespieltes Team *gggg* Unsere Kanaries sind normalerweise bei einem unserer Freunde in dem grossen Vogelhaus :-)

Im übrigen ist hier mal anzumerken, dass ich mich bei Euch sehr wohl fühle und wenn ich immer so die Beiträge lese, dann ist es auch nicht mehr so schlimm wenn man von EINER Sorte nicht viel Ahnung hat.
Ich tue mein bestes..

liebe Grüsse
charly3
 
Ich gehöre nicht zu den Vogelbesitzern die Bilder von Kleinen machen.. und damit Eltern verunsichern etc.. (das könnte ja sein..oder?)

das ist kein problem. du kannst die henne auch ruhig mal zu kontrollzwecken der kücken vom nest schubsen. das sollte natürlich nicht überhand nehmen.
 
bei mir wird wohl nix schlüpfen

war schon total hippelig, als meine grüne Henne sich mit einem ebenfalls dunklen Hahn etwas besser "verstanden hatte"
nach wenigen Wochen bastelte sie auch an einem Nest, und schließlich legte sie drei Eier (juhuu, denn ich hatte lange schon keine kleinen mehr). Zwei Eier hab ich ausgetauscht gegen Plastikeier, hab nicht mehr allzu viel Platz, doch nun die Enttäuschung. :(
Obwohl ich mich versichert hab, dass das übrig gebliebene Ei befruchtet ist, kam getsern die Überraschung.
Das Ei ist kaputtgegangen (aus dem Nest gefallen) und es war total vertrocknet und nur mit etwas Eigelb (so sah es jedenfalls aus).

War das nun doch unbefruchtet?
Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass sie nicht ständig auf dem Nest saß, weil sie der Hahn kaum gefüttert hat, sodass sie immer selbst raus hüpfte um zu fressen. Dann ging der Hahn aufs Nest und saß halt die wenigen Minuten drauf. Ich hab in alten Beiträgen gelesen, dass das auch mla vorkommen kann, und so lange er nciht zuviel drauf sitzt, sei es ncoh ok. er hat das nest ja nur beschützt, solange sie nciht drauf war. Na ja, nun sitzt sie immer ncoh drauf, und hofft wohl, dass die Platikeier wenigst. schlüpfen.
Wie lange sollte ich denn nun warten, bis ich das Nest rausholen kann und falls die beiden wieder doch noch mal Lust auf eine nuee Brut haben, sollte ich cniht lieber ein Ei herausholen und selbst bebrüten (also ich werd mich da ja nciht raufsetzen, sondern mit IR Lampe ;) ). nicht, dass sie das wieder nicht hinkriegen...


Tja, nun werde ich vorerst doch nciht Vogel-Mama. Hab mich doch schon so gefreut!
 
Die erste Brut war bei uns schon im Januar - allerdings nur zwei Eier und beide unbefruchtet. Die Brut wurde aufgegeben und es herrschte wieder Ruhe. Im Moment wird wieder beflogen wie verrückt und im Futterkasten ( :dagegen: !'*!$ 0l ) werden zur Zeit zwei Eier bebrütet. Allerdings ist nur diese eine Henne nebst Hahn in Brutstimmung. Ein weiteres Pärchen, welches sich gefunden hat, füttert sich zunächst nur gegenseitig und die dritte Henne im Bunde macht keinerlei Anstalten und zeigt auch kein Interesse.
 
Meine 1 Brut überhaupt war auch im Januar am 17. Januar ist dann das erste von 4 Kücken geschlüpft. Das 5 Ei war auch befruchtet, doch das kleine ist leider nicht geschlüpft. Die Jungtiere sind jetzt alle schon prächtig am singen üben ;)

Und die Farbaufteilung ist auch gelungen. Zwei gescheckte und zwei grüne (glaube die Farbe heißt so ) :0-
 
Das erste Mal!!!

Hallo zusammen,

ich bin total gespannt, unsere Henne (vom Züchter, 14 Monate alt) baut seit 3 Tagen wie doll und verrückt am Nest und es sieht schon super gemütlich darin aus. Mal sehen, wann ich eines Tages das erste Ei darin entdecke. Leider macht unser Hahn (aus einem Zoohandel, etwas "gestört" und scheinbar auch nicht mehr so ganz jung) überhaupt keine Anstalten, weder singt er, noch schnäbelt er, vom Befliegen hat er wahrscheinlich noch nie was gehört. 0l Sie sind schon ein knappes Jahr zusammen im Käfig, verstehen sich eigentlich sehr gut, aber mehr eben nicht. Das einzige, was ihn den ganzen Tag über ununterbrochen fasziniert, sind die Futternäpfe. So sieht er leider auch aus. Und ich hätte doch so gerne auch mal Nachwuchs...

Grüße an alle Kanarienfreunde
Christine :0-
 
Der Hahn ist nicht vielleicht eine Henne, bacio? Wenn Du nur einen TL Futter pro Vogel pro Tag fütterst und Grünzeug mit anbietest kann es eigentlich nicht zu Übergewicht kommen... :?
 
Thema: was ist bei euch schon geschlüpft ?
Zurück
Oben