Was ist besser für den Anfänger geeignet Ara oder Kakadu

Diskutiere Was ist besser für den Anfänger geeignet Ara oder Kakadu im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Vodelfreunde, Ich bin am überlegen ob ich mir lieber Kakadus hole oder Aras...welche Erfahrungen habt ihr mit z.b Molukkenkakadu...
B

BodyMarki

Guest
Hallo liebe Vodelfreunde,

Ich bin am überlegen ob ich mir lieber Kakadus hole oder Aras...welche Erfahrungen habt ihr mit z.b Molukkenkakadu oder Gelbbrust- oder Dunkelrote Aras gemacht.
Unterkunft ist kein Problem(12m x4m x2m...L/B/H) inkl. Schutzhaus(aklimatisiert)
Zuzeit habe ich da noch ein paar Graue und Amazonen drinne....die dann wohl den Platz räumen müßten oder geht das gut???
Bitte um hilfreiche Tipps, Meinungen und Erfahrungen in bezug auf Aras und Kakadus.

Mfg :zwinker:
 
Zitat:
Zuzeit habe ich da noch ein paar Graue und Amazonen drinne....die dann wohl den Platz räumen müßten oder geht das gut???



Hai,

möchte nicht stänkern, aber da fällt mir GAR NICHTS mehr ein!! Vonwegen, VOGELFREUND! :+klugsche

Oder habe ich das alles nur falsch verstanden vielleicht? Müssen die Amas und Grauen "nur" eine andere Voliere bei Dir beziehen, oder richtig "den Platz räumen", wie Du ja selbst geschrieben hast? :traurig:

Grüße,
M
 
Nein da hab ich mich wohl ein wenig kark ausgedrückt...
Das Pärchen Graupapageien und das Pärchen Blaustirnamazonen beziehen jeweils eine eigene Voliere die etwas kleiner sind (4m/2m/2m), aber ich denke die dürfte auch ausreichen oder?!
Also verkaufen tue ich die auf keinen fall ;)
 
Hallo BodyMarki

Bin ein Arafrek. Daher rate ich dir zu einem Ara.

Begründung
Die Mollukenkakadus stehen auf Anhang A und sie sind nachts sehr Laut. >Aras dagegen nicht.
DAnn haben Kakadus ein anderes Beisverhalten als die Aras. Das sollte auch bedacht sein.
Denn Ferderstaub der Kakadus nicht zu vergessen.
 
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht" schrieb:
Handaufzucht[/URL]]

Bin ein Arafrek. Daher rate ich dir zu einem Ara.

Dann rate doch zu ZWEI :zwinker:

@BodyMarki ... wir sind hier immer scharf auf Bilder, gönnst Du uns welche von Deiner Anlage? :)
 
Hallo,
für mich war damals einzig und allein das Gefühl entscheidend. Eigentlich wollte ich große Aras und habe mich dann bei einer Vogelausstellung in dem Aragehege in Graupapageien verliebt.
Aras wollte ich trotzdem noch....also kamen die ein Jahr später. Ich hatte keine Erfahrung über Verhaltensweisen oder Unterschiede. Einzig mein Gefühl hat darüber entschieden. Es war auch nie die Frage ob rot oder blau.....für mich kam nur blau in Frage. Ich wollte die Tiere....Krach, Staub oder sonstiges war mir egal. Ich habe die Tiere gekauft und sie damit akzeptiert so wie sie sind......

Was sagt denn Dein Bauch zu den Neuanschaffungen?

Gruß
Axel
 
Also ich tendiere vom bauch her zu nem pärchen dunkelrote Aras....hat einer erfahrungen damit....Preis...Eingewöhnung etc.???
 
Hallo BodyMarki

Schau mal !!!!

du da, das ist oeffentliche werbung und verboten, haste vergessen das es pns gibt ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BodyMarki,
also meiner Meinung nach kann man keinen Vogel über einen "Kamm scheren", aber mein Mann hatte gaaanz früher als er noch klein war.... einen Kakadu, sehr zahm und verschmust... leider nur bei ihm. Er schrie sowie mein Mann aus dem Haus ging und kam erst wieder zur Ruhe, wenn er wieder kam. Er hörte ihn 2 km weit schreien ( er musste zum Sportplatz ). Auch das stauben der federn war enorm, zum glück badete der Kakadu gern. Leider musste er ihn abgeben wegen der Nachbarn. Seit ein paar Wochen haben wir einen jungen dunkelroten Ara. Er schreit nur sehr selten ( nur wenn der Staubsauger surrt oder wenn die Kinder schreien. Ich dachte er ist lauter, habe schon viel von Aras gehört und bin angenehm überrascht, dass er sehr lieb ( bis jetzt ) ist. Aber wie gesagt man kann nicht alle über einen Kamm scheren, meine Freundin hat Nymphis die viel lauter sind als unser Ara.. ??? Wir wussten allerdings im Vorfeld schon, dass Aras sehr laut werden können, können dies aber bis jetzt nicht bestätigen an unserem Einzelfall, unser Charlie "miaut" eher friedlich vor sich hin.
 
Hallo BodyMarki

von der sache her ist es egal, der vogel muss dir gefallen und nicht mal nur so angeschaft werden. die platzverhältnisse währen schon ok. ich habe selber nur aras und eine amma, möchte aber sehr gerne noch zwei graue ( bekomme ich in kürze ). es gibt eine seite kakadu lese sie dir gut durch und entscheide dann selbst.
ich selbst habe aras und werde nicht davon lassen. wie Nicole schon schreibt man kann sie nicht über einen kamm scheren. ich habe nun 4 aras 2 gb und 2 dunkelrote meine 2 gb lassen sich " leichter " händeln es wird aber mit sicherheit genauso viele geben die dir das gegenteil erzählen. also sind wir wieder am anfang :? tu dich ausreichend informieren und dann entscheide, es wird dann schon richtig für dich sein.
 
Hai BodyMarki,

erstmal natürlich..... ENTSCHULDIGUNG!! War gestern wohl ein wenig schnell mit meinem Beitrag, gell?

Aber bei vielen geht es leider so, deswegen meine Reaktion. #sorry. Der Anruf gestern morgen von Leuten die Nymphen wegtun, weil es jetzt Grauen sein müssen, hat doch nicht gut getan..... 0l

So wie ich das jetzt lese, sieht es natürlich ganz anders aus. Mann, hast Du viel Platz!! :zustimm: Tja, ich denke beim Platzangebot dann doch an Aras.....

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!!

Grüße,
M
 
Hallo,

ja alle Vögel sind verschieden. Ich habe mit 2 Gelben angefangen und dann kamen 2 Dunkelrote und 2 Rotrückens dazu.

Die Gelben sind zickiger und lauter. Die Roten hingegen sind sehr ausgleichend und "freundlicher". Leider stehen die Dunkelroten auch bei allen möglichen Erkrankungen an erster Front.

Die Maracanas sind Sonnenscheinchen, unheimlich clever und gewand, nur ihnen kann man wenigstens annähernd Platz und Bewegungsfreihet bieten. Müßte ich heute noch einmal entscheiden, dann wären es die "Zwerge" mit dem großen Charakter.

LG
Gabi
 
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht" schrieb:
Handaufzucht[/URL]]
Die Mollukenkakadus stehen auf Anhang A und sie sind nachts sehr Laut. >Aras dagegen nicht.

Habe ich etwas verpaßt? Gehören Molukken zu den nachtaktiven Tieren? :D
Also meine Molukken schlafen nachts......wie die anderen Vögel auch.
 
Pico schrieb:
Habe ich etwas verpaßt? Gehören Molukken zu den nachtaktiven Tieren? :D
Also meine Molukken schlafen nachts......wie die anderen Vögel auch.
nöööö die sind doch mit den gemeinen nachtaktiven Bartagamen verwand...oder??

LG

Gabi
 
also ich würde Sternchen Recht geben.
So groß der Reiz an großen Papageien ist, aber bei einer solchen Voliere können kleinere Arten richtig rumdüsen.

Kakadu sind halt immer wie ein Pulverfass.
Ein Pärchen kann noch so harmonisch wirken, auf einmal kommt man heim und findet ein Blutbad vor.

Soweit ich weis, sind Ara da anders.
Nicht dass sich alle Aras vertragen, aber ich glaube die zeigen es vorher schon an.

Also vielleicht doch Zwergara oder eine Amazonegruppe bzw. Grauengruppe?
 
Thema: Was ist besser für den Anfänger geeignet Ara oder Kakadu

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.789
Zitrri
Zitrri
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
999
AndreaNBG
A
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.246
Boehmei
Boehmei

Neueste Beiträge

Zurück
Oben