Was ist besser für Wellis??

Diskutiere Was ist besser für Wellis?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo welches Futter ist für Wellis besser?=?Hirse oder Futter vom Napf oder Honig stangen??Eigentlich alles aber wie sollte mann das Essen...

  1. #1 Welli liebhaber, 20. August 2002
    Welli liebhaber

    Welli liebhaber Guest

    Hallo welches Futter ist für Wellis besser?=?Hirse oder Futter vom Napf oder Honig stangen??Eigentlich alles aber wie sollte mann das Essen einteilen wann Hirse wann napf futter??

    Bitte antwortet.

    Wie oft sollte mann den Vögeln Obst anbieten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Norman,
    grundsätzlich ist die normale Wellimischung am besten geeignet, die Du im Napf anbietest. Ich würde entweder das Futter über den Versandhandel beziehen (Adressen bei Bedarf) oder loses Futter in Zoogeschäften, in denen keine Tiere verkauft werden. Kolbenhirse ist sehr kohlenhydrathaltig, als Alleinfutter viel zu einseitig. Bei Krankheit oder als Leckerchen ist nichts dagegen zu sagen, wenn es bei 2-3 x die Woche zusätzlich bleibt.
    Von diesen Fertigstangen halte ich nichts, die sind sehr kalorienreich und es sind Sachen drin, die im Vogelfutter nichts zu suchen haben (Zucker, Bäckereierzeugnisse usw.). Lieber dann mal Knabberstangen selber backen. Ich glaube, die Rezepte liegen auf FAQ - Ernährung.
    Ich wechsele morgens und abends die Futterschalen, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl, wieviel Futter gebraucht wird. Wichtig ist viel Freiflug, damit das Futter nicht ansetzt und die Tiere dick werden.
    Obst und Gemüse kannst Du den Vögeln jederzeit anbieten (zimmerwarm !). Ich persönlich bin bei dieser Hitze etwas sparsam damit, nehme es auch nach spätestens 2 Stunden aus der Voliere.
    Bitte aber nur Obst und Gemüse, was sie vertragen. Ich glaube, die Sorten stehen auch in den FAQ-Ernährung.
    Du musst mal schauen, ob Deine Wellis darauf mit Durchfall reagieren, bei manchen passiert es durch die vermehrte Wasseraufnahme, dann halt entsprechend weniger geben.
    Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich bitte.
    Grüsse
    Heike
     
  4. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Norman,

    Ich kann mich Heike nur anschließen.
    Ich füttere oder biete meinen Wellis täglich Obst oder Gemüse an.
    Wichtig ist es eben nur bei dem warmen Wetter, das es nicht zu lange unbeachtet liegt/hängt.
     
Thema:

Was ist besser für Wellis??