Was ist besser ?

Diskutiere Was ist besser ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo leute, soll ich von mir welche Tauben schlachten oder im Stadt frei lassen ? Ich möchte einfach im Stadt frei lassen damit dass die...
@Hallo Heinrich,

ich habe drei möglichkeiten....Eine ist "schlachten" dann "verkaufen" und dann "schenken"...

Ich kann kein Taube schlachten...Mir ist lieber dass ich die Tauben irgendwo frei Flug lasse als dass ich die Töte...

Ich behalte die Tauben noch bei mir und werde versuchen die irgendwie weiter zu leben abzugeben...

Ich muss welchen Tauben abgeben damit dass ich für meinem neuen Zucht "Persische Hochflieger" platz habe...

Ich gehe davon aus die Tauben kommen an der Händler und dann werden die entweder verkauft oder keine Ahnung...

Mfg

Süleyman
 
Das ist doch mal interessant: Da schafft sich jemand, der früher schon mal Tauben hatte, wieder Tauben an. Die kauft er für zwei, oder ein paar mehr, Euro in einem "Tiergeschäft", wobei es ihm völlig egal ist, ob es Rassetiere oder Kreuzungen sind, Hauptsache, es geht schnell. Diese gewöhnt er schnell risikobereit ein, teils flugbehindert, und es bleiben tatsächlich die meisten.
Diese Tiere sind ihm irgendwann zu langweilig oder fliegen nicht gut genug und er sinniert tatsächlich darüber, diese Tiere auszusetzen und sie verrecken zu lassen, weil er sich andere Tauben anschaffen will! Hätte dieser jemand damals vielleicht 25-50 Euro pro Stück bezahlt, würde er dann auch darüber nachdenken, die Tiere so zu entsorgen??? Vielleicht sollte auch nicht jeder Tiere halten (dürfen)?
 
Hallo,
ich kann da Kjell einfach nur Recht geben. Und wenn ich mir vorstelle das du bei uns im Bahnhof warst und auch da Tauben haben wolltest, du gesehen hast wie liebevoll wir die Tiere pflegen und versorgen. Und dann solche Ausführungen.
Ich bin sehr froh das wir dir keine Tauben gegeben haben!
Uli
 
Lieber Süleyman...

...ich will Dich keinesfalls persönlich angreifen; das steht mir nicht zu.
Ich möchte Dich, stellvertretend für einige andere Kollegen, mal bitten, zu überdenken, was Ihr da eigentlich treibt:

Es werden planlos Tauben vermehrt, Rassen gemischt usw.. Von planvoller Zucht kann da kaum die Rede sein.
Wenn die Tiere (aus welchen Gründen auch immer) nicht "funktionieren", werden sie lästig und müssen dann der nächsten Sorte Platz machen, die dann wieder vermischt wird, mit einer anderen Rasse, die grade "in" ist, um dann wieder abgeschafft zu werden.
Das ergibt einen Kreislauf, an dem weder Ihr, noch die Tauben wirklich Spaß haben.
Meine Empfehlung wäre, sich eingehend (beim Züchter, der den Namen verdient!) zu erkundigen, welche Rasse Euren Erwartungen, Fähigkeiten und dem Schlag, auf den sie sollen, genügt. Danach sucht Euch vier, oder fünf junge Paare aus, gewöhnt sie ein,lasst Euch von dem Züchter beim Anpaaren beraten.
Versorgt die Tauben sinnvoll im Hinblick auf Futter, Futterzusatzmittel und vor allem: Gesundheit.
Ich glaube, so planvoll an die Sache herangegangen, werdet Ihr über Jahre Spaß an der Zucht von Tauben haben können.
Der zweite, positive Effekt wäre, dass Ihr die Tauben auch wieder los werdet ohne sie gleich der Küche zu überstellen, wenn sie zumindest als rasserin bezeichnet werden können.

Denkt mal drüber nach!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,

tauben die über sind , verkaufen , schlachten oder verschenken.
Ich kenne jemanden der hat schafe und verkauft die lämmer immer an den metzker weil er es nicht übers hertz bringt sie zu schlachten und sie ihm leid tuhen , dabei tötet er die lämmer doch schon mit dem verkauf , was syleman doch auch macht wenn er die tauben aussetzt oder an einen händler verkauft denn mischlingstauben gehen doch eher als suppe über den ladentisch.
 
Hallo Süleyman,

egal, was jetzt ist und was hätte eigentlich sein sollen. Passiert ist passiert und Tatsache ist, dass Du nun die Tauben nicht mehr möchtest.

Um wieviele Tauben handelt es sich denn?

Schön finde ich, dass Du Dir wenigstens noch Gedanken machst und um Rat fragst. Auch, wenn Du sicherlich die ein oder andere Antwort nicht so gerne hörst.
Dass Du nicht schlachten kannst und willst, kann ich verstehen. Aussetzen ist aber auch keine wirkliche Lösung. Was hätten die Tiere denn da für eine Chance? Das Stadtleben kennen sie nicht und würde über kurz oder lang sterben.
Also bleibt Dir im Grunde nur die Abgabe an Liebhaber - ob gegen ein kleines Entgeld oder für umsonst.

Versuch doch einfach mal, sie an Taubenliebhaber zu verschenken. Bunte Tauben werden sicher gerne genommen und es läßt sich das ein oder andere Plätzchen in einem Schlag oder einer Voliere finden, wo weder mit ihnen gezüchtet werden möchte, noch sie geschlachtet werden.
Stell sie hier ein oder such in anderen Foren nach einem geeigneten Zuhause.

Es gibt auch bestimmt den ein oder anderen, der Dir dabei hilft. Nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das nicht die Regel sein soll und wird. Sei so gut und lern aus der Geschichte. So schön es sein mag, Nachwuchs der eigenen Tiere zu ziehen, man muss sich vorher darüber im Klaren sein, dass man für die Tiere auch sorgen kann oder sie an anderen Stellen unterbekommt.

Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Heinrich,

die Tauben hatte ich mir ca. vor zwei Jahren gekauft...Das war auch meine anfang für die Tauben,wo ich Tauben kaufte sagte ich sowieso selber dass ich anfänger bin.Die Tauben die ich gekauft habe sind von anderen leuten gezüchtet und so weiter verkauft.

Ich wusste vor zwei Jahren nicht so viel über die Tauben und bin ja fast von jedem Züchter verarscht geworden.Ich habe bis jetzt ein aus Dortmund eine aus Duisburg Züchter kennengelernt und von denen welchen Tauben gekauft und eine aus Viersen.Beim jeden kauf sagte ich immer dass ich Tauben haben möchte die ca. 1-2 Std fliegen sollen.Und es wurde immer gesagt die können fliegen und und.

Die problem was ich jetzt habe kommt von welchen Züchtern die einfach mischlinge Züchten oder welchen Tauben die auf die Markt keine Chance haben zu leben...Züchtern verarschen viel,troz dass ich sagte dass ich anfänger bin und und die haben mir trozdem welchen Tauben verkauft die schon klar war dass die Taube nix drauf hatte.

Die welchen die hier so sau sind müssen eingentlich gucken dass die so solchen Züchtern raus kriegen und die anfängern von denen schützen.

Die Tauben die nicht so viel bringen sind für jeden Taubenfreund ein problem wenn er/sie guten Tauben haben möchte.Und die Tauben sind nicht von mir gezüchtet sondern von anderen.

Ich werde die bald möglich abgeben und mir nur feste und bestimmte Rasse kaufen,habe schon welchen guten Züchtern kennengelernt und kriege endlich mal guten Tauben...

Ich hatte hier an Pfautaube auch geschrieben dass er nicht von jedem Züchter Tauben kaufen soll weil die viele nicht ehrlich sind und einfach an das Geld denken.
Nun jeder anfänger hat ja nicht so ein Foren zu diskutieren,ich hatte die Foren auch erst gefunden wo ich schon die Tauben hatte.

Also ihr welchen Tauben Züchtern ihr müsst die leuten die anfänger sind nicht sofort auf das Tisch ziehen...

Mfg

Süleyman



@Uli,

das stimmt auch,ich habe mir ja viel Tauben gesucht und erst jetzt komme ich an die guten Tauben...Nun ich glaube nicht dass du oder da welchen auch so solche Züchtern sind die anfängern verarscht...

Ich gebe die Tauben jeden ab und soll mir beweisen dass die doch guten sind und die problem bei mir liegt ?

Ich kann auch nix dafür wenn die leuten mich an anfang so verarscht haben und mir nur "auf gut Deutsch" wertlosen Tauben verkauft haben die leider nicht so viel bringen.


@Island,

was du machst ist dein Chrakter,du bist immer so,du schreibst hier für die neue anfänger fast nie,du musst hier Themen öffnen wie die neue anfangen sollen und und..Hast so ein Thema schon mal hier aufgehänt ? (bestimmt nicht)

Du schreibst immer dann wenn du von welchen ein oder zwei Wörtern findest die leider nicht so gut sind,und dan legst du los.

Ausserdem die Tauben die ich für ein oder zwei Euro gekauft hatte waren an anfang,du muss nicht mit vergangenheit leben wir haben 2007


@Sina

was ich machen möchte ist eigentlich bestens was man machen kann.Ich war anfänger mich haben welchen mit so solchen Tauben verarscht ich habe jetzt mehr erfahrung mit die Tauben kenne mehr Züchtern lese hier immer mit und lerne weiter...Und möchte mich jetzt mit welchen anderen festen guten Rassen weiter machen nicht mehr mit die Tauben die ich jetzt habe,aber ich möchte die Tauben auch nicht unbedingt schlechtes tuhen suche mir ein weg die irgendwie weiter zu leben lassen.

Ich hätte die schon schlachten können,oder im Stadt frei fliegen,die leuten die hier so sau sind müssen auch anders denken als so sau zu werden.Die zeigen keinen weg wie man da raus kommen kann.Zum diskutieren habe ich hier nicht gefragt was ich mit die Tauben machen muss...Ich wollte nur welchen möglichkeiten hören was man jetzt machen muss und dass man als anfänger nicht von jeden Tauben kaufen soll...

Aber welchen sind ja etwas grosse Gehirn dass zu verstehen und hier raus zu kriegen was da passieren kann wenn einer ohne Tauben freund kreise mal da und da Tauben kauft und was da alles später ergibt.

Punkt ist das:"Ich wollte nur welchen möglichkeiten hören was man jetzt machen muss und dass man als anfänger nicht von jeden Tauben kaufen soll"

Was ich hier für den Pfautaube auch als erstens geraten hatte weil er auch neu anfängt mit Taubensport wie er anfangen soll.



Mfg

Süleyman
 
Hallo Süleyman,

ICH STIMME DIR DA VOLL UND GANZ ZU !!! :beifall:

Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!!


Gruß Franzl
 
schreib doch bitte mal welche und wieviele Tiere Du abgeben willst, hier im Forum und vielleicht noch bei den Kleinanzeigen, dann schauen wir weiter

Gruß piaf
 
Hallo piaf,

es sind nur 3 Tauben...

Ich habe vier Tauben abzugeben...

Zwi schwarz weiss mischlinge eine schwarze und einen Bakina ...

Mfg

Süleyman
 
Hallo Süleyman,

das sind doch gar nicht so viele! Eröffne doch einen Thread mit "4 Tauben suchen neues Zuhause" oder so etwas in der Art. Dann beschreibst Du, welche Arten Du abgeben möchtest und ob welche zusammen bleiben sollen. Am Besten stellst Du noch Bilder dazu ein. Und wenn Du mit dazuschreibst, welche Eigenschaften die Tauben haben (also z. B. nichts für Schlaghaltung oder keine Flugtauben), findet sich sicherlich jemand.
Vorteilhaft wäre noch, wenn Du wüßtest, welche Geschlechter die Tauben haben.

Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Sabine
 
@süleyman
ich weiß du hast mir gesagt ich soll mich nicht von den verkäufer verarschen lassen das tuhe ich auch nicht!glaube ich?:(
aufjeden fall wollte ich sagen ich würde die tauben nehmen!muss ich dann auch die verand kosten zahlen?da ich 1 mischling habe wollte ich noch 1 aber wie du sagtsest das es 4 sind ist auch ok ich habe ja erst 4 5 tauben 4 pfautauben +1 mischling wäre dass ok für dich?:freude:
libe grüße an alle
tobi8)
 
Laßt Euch nicht verar...

Süleimann, suche die Schuld nicht bei den anderen Leuten, die dich angeblich verarscht haben. Du wolltest dich verarschen lassen, hast hier weder auf meine noch andere gute Ratschläge gehört.

Du belügst dich doch selbst:

die Tauben hatte ich mir ca. vor zwei Jahren gekauft...Das war auch meine anfang

Ausserdem die Tauben die ich für ein oder zwei Euro gekauft hatte waren an anfang,du muss nicht mit vergangenheit leben wir haben 2007

Ich lebe in der Vergangenheit???? Das Thema ist aktueller denn je, wie Du selbst schreibst.... Dir kann man nicht helfen, weil Du dir nicht helfen lassen willst!

Warum hast Du deine Tauben nicht schon längst bei den Kleinanzeigen kostenlos angeboten???:nene:
 
du redest und redest

Hallo Island du hast geschrieben:

--
(Süleimann, suche die Schuld nicht bei den anderen Leuten, die dich angeblich verarscht haben. Du wolltest dich verarschen lassen, hast hier weder auf meine noch andere gute Ratschläge gehört.

Du belügst dich doch selbst:


Zitat:
die Tauben hatte ich mir ca. vor zwei Jahren gekauft...Das war auch meine anfang

Zitat:
Ausserdem die Tauben die ich für ein oder zwei Euro gekauft hatte waren an anfang,du muss nicht mit vergangenheit leben wir haben 2007

Ich lebe in der Vergangenheit???? Das Thema ist aktueller denn je, wie Du selbst schreibst.... Dir kann man nicht helfen, weil Du dir nicht helfen lassen willst!

Warum hast Du deine Tauben nicht schon längst bei den Kleinanzeigen kostenlos angeboten??? --

FRAGE: Wo soll ich denn hier gelogen haben bitte ? Die Tauben habe ich ca. vor zwei Jahren gekauft (also 2005) und wir haben jetzt 2007,du redest über die zwei Euro Tauben die ich ca. vor zwei Jahre gekauft hatte.
.......................................................................................................

ich habe gesagt dass ich ca. seit zwei Jahren die Tauben habe,und ich hatte schon die Tauben gekauft wo ich hier nicht Mitglied war.Ich bin hier registiert seit 2006 Dezember...

Also es paast alles was ich sage.Und die dhd24 web seite habe ich erst gefunden auch durch einen Mitglied von diesem Foren,meine welchen Tauben habe ich über dhd24 gekauft.

Ratschläge von vielen war das von die Registierter leuten: Ich soll nicht so viele unterscheidliche Tauben haben sonst kriege ich ärger.

So,wo einige das mir sagten hatte ich schon genug Rassen und habe aus dem Grund nur eine Chance dass ich mich meine Tauben irgendwie abgebe und welchen guten ein oder zwei feste Rasse haben möchte (und wer ist dagegen?Hat der jenige so ein Recht dageggen zu sein? Wer ist das bitte)

Ich möchte entdefeckt nur meinem Zucht ändern,hier haben bestimmt viele mit der Zeit seinen Zucht verkauft und mit einem neuen Rasse angefangen.Was ich tuhe ist genau das gleiche...Viele haben Ihrer Tauben verkauft und abgegeben wegen nicht zufriedenheit und mit der Zeit änderung haben wollten.

Ich brauche mich gegen keinern zu verteidigen,wer bist du denn oder wer sind welche denn mich anzuschreien oder sau zu machen ? Was ich tuhe ist bestens was man bei so einem sache machen kann.

Einen guten Züchter muss bei so einem sitivation die weg zeigen wie man jetzt da raus kommt und was man damit lernen muss.Du hast immer noch nicht gesagt was man da tuhen sollte (eigentlich brauche deinem lösung sowieso nicht)

Die Tauben hatte ich schon versucht zu verkaufen auch abzugeben.Einen Pfautaube habe ich verschenkt,wollte weitere aber die Familie wollte nur Pfautaube haben.Ausserdem ich habe mich erst in den letzten Tagen so entschieden von meinem Tauben zu trennen.Besonders nach dem Urlaub.

Ich möchte dieses dummes einstellungen von dir und welchen ehrlich gesagt nicht mehr hören,du und welchen können alles sagen und denken,ich weiss was ich zu tuhen habe,wollte nur nett fragen und nicht mehr...Ich habe mir Serbische Hochflieger gekauft und bald möglich hole mir auch Serbische Hochflieger und bleibe bei dem Rassen...

Mfg

Süleyman
 
Hallo Pfautaube,

du liest die Sache selber,hier sind auch welche anderen darüber was zu sagen und und....

Ich gebe die Tauben ab wer die von mir haben möchte...Ich möchte nur später keine ärger haben,sage dir das so und so ist mit die Tauben (eigentlich du liest alles ja) dann kannst du dich entscheiden...



Mfg

Süleyman


@soll der Pfautaube die Tauben haben ? Oder einen anderen anfang machen bitte leute ?
 
Hallo Suleyman,

selbst wenn Du Dir heute lauter Spitzentiere kaufst, dann gibt Dir das noch lange nicht die Garantie, dass Du daraus auch lauter Spitzenflieger ziehst. Es werden immer auch Tauben dabei sein, die nicht so wollen, wie Du das gerne hättest. Das muss Dir ganz klar bei der Sache sein. Wenn Du soviele Tauben nicht halten kannst und Du sie auch nicht schlachten möchtest, dann wird Dir selbst auch nichts übrig bleiben als sie zu verschenken oder aber für wenig Geld an einen Händler weiterzuverkaufen. Ich garantiere Dir, dass Du in einem Jahr wieder vor genau dem gleichen Problem stehst....
Aber bitte nicht die Nummer, die ganze Verantwortung liegt bei den Anderen... Sobald Du Dir ein Tier kaufst und davon züchtest liegt die Verantwortung bei Dir und sonst niemand anderem!
Viele Grüße,
Andrea
 
@ Süleyman

Moin Süleyman,

warum Du nun sauer bist, mag jeder andere verstehen. Ich nicht.

Kjell hat doch absolut recht, mit dem was er sagt!
Zum verarschen gehören zwei. Einer der verarscht und einer der sich verarschen lässt.

Zunächst einmal folgendes. Du kannst für ein, oder zwei Euro bei einem soliden Züchter keine jungen Tauben kaufen. Die sind schon in der Aufzucht teurer. Wenn Dir also ein Züchter Tauben gibt, zahlst Du mindestens 5-10€, damit der Züchter halbwegs kostendeckend arbeiten kann, oder Du bekommst sie geschenkt, weil der vernünftige Züchter weiter denkt und Jugendliche fördert! Heißt im Klartext: Tauben für 1-2 € sind für einen Züchter, der mit den Tauben was erreichen will (Zucht für die Ausstellung, Reise oder zum Fliegen als BR, oder Tippler) nicht zu gebrauchen.
Gerade so ein Viehzeug brauchst Du als Anfänger NICHT. Die sind geschenkt zu teuer! Lass sie weg, sie kosten Dich nur Geld und versauen auf Jahre Deine Zuchtversuche.
Ob die Tauben förderlich sind für "Pfautaube" wage ich zu bezweifeln; das ist bei dem ähnlich gelagert, wie bei Dir und dementsprechend nur eine Problemverlagerung.
Nochmal: suche Dir einen (oder zwei) vernünftige Züchter und lass Dir jeweis zwei oder drei junge Paare schenken, oder kaufe sie für das reguläre Futtergeld (bis max. 20€/Stck.). Das ist eine einmalige Investition. Du kannst Dir selbst Junge nachziehen, bis Du die gewünschte Taubenzahl hast.
Halte die Tiere Rasserein, damit Du sie auch wieder loswerden kannst. Das günstigste für Dich wäre, Du würdest Dich einem Verein anschließen und Dir dort einen Mentor suchen, der Dir vor Ort Tipps gibt. Das kostet nicht die Welt und bringt viele Vorteile (Ringe, Ausstellungen beschicken, an Flugwettbewerben teilnehmen, usw.).

Nimm vor allem auch mal gute Tipps an, und hör auf zu jammern, dass Dir alle was wollen. Hier im Forum wollen Dir tatsächlich viele was: Dein Bestes!

Weiterhin schöne Pfingsten!

Beste Grüße

Heinrich
 
@süleyman
also ich mag tauben sehr ich will sie einfach nur so es ist mir doch egal ob sie gut fliegen oder nicht,aber lieber gibst du sie mir als zu schlachten dass finde ich denn ich mag jede taube.Aber was ich bei dir nicht verstehe ist dass du deine tauben behandelst wie deine unterwäsche also ne heut habe ich keine lust mehr auf die 4 tauen die können ja sowieso nicht gut fliegen,züchten oder was weiß ich .aber schau doch mal so willst du doch auch nicht behandelt werden ,und aussetzen ist das allerlezte wirklich auf diese idee zu kommen ist schon nen ding
also ich würde sie gerne nehmen da ich nicht so verückt bin nach den leistungen.
überlegs dir bitte nochmal gut
schlachten oder am leben lassen
lg
pfautaube
 
Dumm ist der, der Dummes schreibt...

@Suleymann

Ich habe dich nicht "zur Sau gemacht" und auch nicht "angeschrien."

Du willst einfach nicht lernen: Jedem Anfänger hier wird gesagt: Kaufe ein Buch über Tauben, suche dir eine Rasse aus und schaue sie dir beim Züchter an, lasse sie dir vorfliegen, lasse deine alten Tauben nicht heraus, bevor Du nicht genug Jungtiere hast...und und und und

Du willst jetzt Persische Hochflieger haben, hast noch Serbische und noch Takla(?) und noch Dunek(?)

Du willst es nicht begreifen und jeder, der dir die Wahrheit ins Gesicht sagt (tut manchmal "weh", deshalb willst Du es ja auch nicht mehr hören), ist dann ein böser Mensch. Denk doch erst mal nach, bevor Du jemand Anderes oder seine Einstellungen als dumm bezeichnest.
 
Wenn es doch so eifach wäre,
das Flug-Tauben,so sie dann z.B.20.-€ kosten,gleichermaßen auch gute Tauben wären.
Das kann so sein(in Ausnahmefällen) aber die Praxis lehrt uns anderes !

Nirgendwo wird so viel "gesponnen" als im Flugtaubensport(Brieftauben nun mal ausgenommen)
Jeder Züchter verkauft ohnehin immer von seinen "besten Paaren(sagt er),-----die einzige,weil beste Lösung ist:
Man fährt zu einem Züchter,und läßt sich,(die zu verkaufenden Tauben) vorfliegen!

Dann trennt sich allerschnellsten "Spreu vom Weizen"

Das machen aber(vorfliegen) nur die allerbesten Züchter,alle anderen habe alle Ausreden parat:
Gerade in der Mauser,schlechtes Wetter,entweder zu heiß oder zu kalt,oder gerade gefüttert,usw.
Der Erfindungsreichtum an Ausreden sprengt alles Denkbare!

Habe in meiner frühesten Jugend(7 Jahre alt) von meinem Vater(Brieftaubenzüchter) einen Spruch übernommen,den ich bis zum heutigen Tage immer beherzigt habe:

"Das was dir selber nicht taugt--taugt auch keinem Anderem"!!!

Wenn doch dies alle Tauben-Verkäufer auch so handhaben würden---

Michael
 
Thema: Was ist besser ?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.804
Zitrri
Zitrri
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.014
AndreaNBG
A
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.276
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben