Was ist da los??

Diskutiere Was ist da los?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, kaum sind Lotta und Emil ein paar Tage bei mir, und schon mache ich mir Gedanken, ob alles in Ordnung ist: Lotta hat heute...
A

Ankanari

Guest
Hallo ihr alle,


kaum sind Lotta und Emil ein paar Tage bei mir, und schon mache ich mir Gedanken, ob alles in Ordnung ist:

Lotta hat heute ein Nest gebaut (Emil hat ihr dabei geholfen, dabei aber mehr kaputt gemacht ;) ), Emil hat sie schon des öfteren besungen und sie, als sie im Nest saß, sogar schon gefüttert. So weit, so gut.

Zeitweise sieht die Sache aber etwas anders aus: Emil jagt Lotta quer durch den Käfig - ja, ich weiß, er will sie wahrscheinlich befliegen und sie ziert sich. Aber - ist es normal, dass er so auf sie losgeht, dass ihr nachher Federn fehlen? Im Fotothread ist ja schon aufgefallen, dass Lotta ein paar Federn am Hals fehlen.
Ich hatte ja gedacht, dass ihr das schon vor längerer Zeit passiert sei, weil Emil sich nicht dementsprechend verhielt, aber jetzt fehlen ihr meiner Ansicht nach ein paar Federn mehr, sogar welche recht nah am Auge 8o .

Außerdem jagt sie auch manchmal Emil - das kam mir auch komisch vor :? .

Die meiste Zeit verhalten sich sich aber friedlich. Sie baden, fressen und erschrecken nicht mehr, wenn ich nah an den Käfig komme. Ich würde sie ja gern rauslassen, damit sich sich ein bisschen austoben können, aber dazu sind sie wohl noch zu kurz bei mir.

Also - ist ihr Verhalten normal oder muss ich was unternehmen? Was würdet ihr tun?

Grüßle,
Eure Anke.
 
hallo,

wie du schon selbst sagst ist es normal wenn der hahn die henne jagt. dass da auchmal eine feder auf der strecke belibt, ok, kann passieren.

aber am auge? - kann es sein dass sie da weniger federn hat wegen dem füttern?
 
Das läuft zunächst unter dem Begriff Disharmonie.
Abwarten, ob es sich legt, sonst trennen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

wie lange würdet ihr denn "abwarten"?

Dass das mit den fehlenden Federn am Auge vom Füttern kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Sie fehlen auch nicht vor, sondern hinter dem Auge - mit ca 5mm Abstand.

Momentan sind sie wieder ganz ruhig - seid ich vorhin geschrieben habe. Als ob sie wüssten, dass ich mich mit euch über sie unterhalte :zwinker: ...

Vielen Dank für die prompten Antworten,

Eure Anke.
 
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Henne leidet, oder bis zur Erschöpfung gejagt wird, würde ich die beiden für die Brutzeit trennen! Oder willst du Nachwuchs, das wär' natürlich ein Problem!
Wenn die Brutzeit vorbei ist würde ich es dann wieder probieren, mit dem Zusammensetzten!
 
Moin Anke!

Wenn es sich gar nicht bessert, dann kannst Du auch versuchen, die beiden erstmal vorübergehend zu trennen und nach ein oder zwei Wochen wieder zusammenzusetzen.
Meist geht eine Zweckgemeinschaft nicht sofort gut, die Vögel brauchen etwas Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Unser Paar hat sich am Anfang auch überhaupt nicht verstanden.
 
Hallo ihr alle,

heute war zwischen den beiden den ganzen Tag alles harmonisch - kein einziges Mal Jagen oder irgendein Gezanke.
Naja, vielleicht hat er ja wirklich nur versucht, sie zu befliegen und ihr war das dann irgendwann zu viel. Jedenfalls hat sie sich heute nicht mehr gesträubt :zwinker: ... und so hörte eben auch die Verfolgung auf.

Lotta gehts nach allem Augenschein gut, sie hat heute über den ganzen Tag fleißig ihr Nest vervollkommnet :D und sieht - im Gegensatz zu gestern - überhaupt nicht mehr verstrubbelt aus :zustimm: .

Ich hoffe, dass es so bleibt!
Morgen muss ich wieder arbeiten und hab sie dann natürlich nicht den ganzen Tag im Blick (oder auch Gehör).

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüßle,
eure optimistische Anke :p
 
Thema: Was ist da los??
Zurück
Oben