Was ist da passiert?

Diskutiere Was ist da passiert? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, meinem Balkon gegenüber in einer großen Tanne hat ein Taubenpärchen, ich glaub es sind Holztauben , gebrütet. Gestern kam ich...
N

Nila78

Mitglied
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,
meinem Balkon gegenüber in einer großen Tanne hat ein Taubenpärchen, ich glaub es sind Holztauben , gebrütet. Gestern kam ich runter und wunderte mich mich über Blut und Federspuren auf dem Gehweg davor, beim näheren Hinsehen sah ich zwei Taubenbabies (Federn waren noch nicht ganz raus- also noch Flugunfähig) tot unter dem Baum liegen - am Körper so keine Verletzungen- allerdings fehlte der Kopf.
Wer oder was macht sowas? Katzen rennen hier zwar genug rum- aber das Nest war ziemlich hoch.
Ein Raubvogel hätte doch mehr gefressen als nur den Kopf oder?
Ich kann leider nicht sagen ob noch mehr Junge im Nest waren /sind- Eltern sind zwar noch in der Nähe aber ich hab sie noch nicht wieder am Nest gesehen.
Falls da noch ein Junges ist - füttern die das noch oder muß das arme da jetzt verhungern?
Lg Nila
 
Tauben haben immer nur zwei Küken im Nest.

Könnte vielleicht ein marder oder ratten gewesen sein...
 
Hallo Astrid,
Ringeltauben nennt man auch Holztauben
LG
Karin
 
Oh danke, Karin :) das hatte ich noch nie gehört. Weißt Du warum man sie so nennt?

LG astrid
 
Offtopic: Im Holze

Oh danke, Karin :) das hatte ich noch nie gehört. Weißt Du warum man sie so nennt?
Das liegt sicher daran, dass sie in Bäumen brütet und eigentlich ein Waldbewohner ist.

"Holz" kann auch synonym für "Wald" oder ein Wäldchen benutzt werden: Wenn ein Tier "im Holz" lebt, ist damit ein (regional) bestimmter Wald gemeint. Die Bedeutung kommt auch oft in Ortsnamen vor: Wenn z.B. eine Gemeinde "Holzhausen" heißt, bedeutet das nicht zwangsweise, dass die Häuser dort früher alle aus Holz waren; aber in einem Waldgebiet werden die Bewohner "gehaust" haben ;)

Die "Holztaube" könnte im modernen Sprachgebrauch also auch "Waldtaube" heißen.
 
Na dann bin ich beruhigt das da sehr wahrscheinlich kein Junges mehr im Nest hungern muß. Hab immer mal geschaut und gehört aber konnte nix ausmachen.
Die Eltern sind nach wie vor da- aber zum Nest sind sie bisher nicht mehr.
Schade das das mit den Jungen passiert ist, ein Bekannter meinte das auch Elstern wohl Nester räubern würden- aber ich mein soo klein sind die Taubenjungen ja nun auch nicht gewesen- ich weiß ja nicht bis zu welcher Beutegröße so eine Elster das macht- falls es überhaupt stimmt.
Lg Nila
 
Thema: Was ist da passiert?
Zurück
Oben