Was ist das,am Beinchen?

Diskutiere Was ist das,am Beinchen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Habe bei meinem Kanari entdeckt,das er am rechten Beinchen an der hinteren Zehe,bevor die Kralle anfängt,eine Schwellung hat.Das...
Hallo Piepken , an Pocken der Hautform glaube ich nicht denn dann wären ja auch in den Schnabelwinkeln oder an den Augen ansätze zu sehen.Soviel wie ich gelesen u. auch gehört habe sind diese Wucherungen dann auch naß Heinrich

Hallo Heinrich,

da magst du hoffentlich recht haben. Aber bei meinen Kanarien sah es auch so aus und wurde von 2 versch. TÄ als Kanarienpocken diagnostiziert.
Nun gut, möglich wäre es natürlich daß beide TÄ auch nur Fachbuchwissen besitzen, leider war ich bei den Untersuchungungen nicht dabei.
Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall auf einen Mückenstich schließen. Kein Drama, nur der Juckreiz muß unterbunden werden. Ansonsten drohen blutige Füßchen und Krallenverlust .

Gruß, Silvio.
 
Hallo Jorgo

Guck mal, vielleicht ist es das
ganz unten auf der Seite.

Hatte ich gesehen ,weil ich Kotaufnahmen vergleichen wollte.

es grüßt Hilli
 
Hallo Jorgo,

der Ring scheint mir auch zu eng, würde ich abnehmen lassen. Hast Du bei den gelben Wucherungen mal an Kalkbeinmilben gedacht?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Jorgo,

der Ring scheint mir auch zu eng, würde ich abnehmen lassen. Hast Du bei den gelben Wucherungen mal an Kalkbeinmilben gedacht?

Liebe Grüße Susanne


Nein auf Kalkbeinmilben tippe ich nicht. Hatte mal sowas gehabt. Sind die beine mehr schuppig und nicht solchen beulen am bein. Ring ist schon ab dachte mir es auch das es probleme geben kann oder eventuel wen schlimmer wird noch gar nicht mehr abgeht.

gruss

Jorgo
 
Hallo zusammen.
Ich war dann heute in der Tierklinik,wo es einen vogelkundigen TA gibt..Natürlich hatte ich das Pech,das der nicht da war8( 8( 8(
Oje, was für ein Pech! :nene:Ich rufe mittlerweile jedesmal vorher an und frage, ob der Arzt, den ich haben will, heute da ist. Ich hatte das Pech nämlich auch schon, an die Säugertierkundigen zu geraten, denen ich dann erst einmal erklären musste, warum es bestimmte Krankheiten eben nicht sein können...:+schimpf
 
So,am Do war ich dann nochmal beim TA,der vogelkundige TA war dann auch da.
Der war sich auch nicht ganz sicher mit der Schwellung.Eine Infektion ist es auf jeden Fall nicht.
Er dachte,man könne die obere Schicht so entfernen,ging aber nicht.
Ich soll das jetzt so lassen.Solange es den Vogel nicht behindert.Der Vogel könnte sich auch verletzt haben,oder aber ,es ist einfach so eine Wucherung am Fleisch.Oder aber ein Tumor,den man dann unter Vollnarkose entfernen müßte. Aber solange der Vogel nicht lahmt soll man es in Ruhe lassen.

Bei dem Niessen ist herausgekommen,das er sich irgendwo Bakterien und Pilze eingefangen hat (warum muß ich immer kranke Vögel erwischen:traurig:),jetzt geht das Drama mit der Medikamenteneingabe in den Schnabel wiedr los:k
 
Hallo Jorgo,

Bei dem Niessen ist herausgekommen,das er sich irgendwo Bakterien und Pilze eingefangen hat (warum muß ich immer kranke Vögel erwischen),jetzt geht das Drama mit der Medikamenteneingabe in den Schnabel wiedr los
- ja das kenne ich nur zu gut, ich muß zur Zeit jeden Tag 5 Vögel "intraschnabulös" verarzten.
Aber man gut, dass es festgestellt wurde.

Gute Besserung für Deinen Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Piepken!
Ich muß heute auch ein Medikament geben. Meine TA hat mir gestern einen Trick gezeigt. Ich hoffe mal, dass das bei mir auch funktioniert. Sie hat den Medikamententropfen an die Seite des Schnabel aufgebracht, als er geschlossen war, und als Stiegli dann den Schnabel nur ein Fitzel geföffnet hat, hat sich der Tropfen dadurch von selbst in den Schnabel gesogen. Das sah natürlich total einfach aus, ich war begeistert. Ich probiere das heute auch mal so. Vielleicht hilft es bei Deiner Medikamtengabe ja auch.

LG uns gute Besserung!
 
Kleiner Zwischenbericht wegen des Beinchens.
Vor 2 Tagen,als ich morgens in den Käfig guckte,war das "Gewächs" plötzlich weg! Einfach verschwunden,keine Rückstände übrig,nichts:prima::freude:
Ist wohl von alleine abgefallen.Gott sei Dank.Das sah in letzter Zeit aus wie ein mit getrocknetem Blut "gefülltes Gewächs/Knubbel",ist schwer zu beschreiben.Hoffentlich wächst nichts neues nach.Weiss der Teufel,was das komisches war....Vielleicht hatte das ja irgendwas mit den Bakterien und Pilzen zu tun,die der Vogel hatte.Oder den Luftsackmilben....Na ja,hauptsache das Beinchen ist wieder ok :dance:
 
Thema: Was ist das,am Beinchen?
Zurück
Oben