Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?!

Diskutiere Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Im Gesicht, oberhalb des Schnabels hat Maxi so komische "Spuren". Ich denke mal, dass er sich das vom Klettern am Gitter geholt hat, oder? Daisy...

  1. #1 batalameus, 19. Juli 2007
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Im Gesicht, oberhalb des Schnabels hat Maxi so komische "Spuren".
    Ich denke mal, dass er sich das vom Klettern am Gitter geholt hat, oder? Daisy hat es nicht und sie turnt auch nicht soviel rum. Maxi klettert die ganze Zeit hoch und runter, kopfüber usw. Oder ist es doch ein Ausschlag oder sonst was. Was meint ihr? :?



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 angie1912, 19. Juli 2007
    angie1912

    angie1912 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Schwer zu sagen,

    hat Maxi ein Spielzeug, wo er etwas herausfummeln muß? Normalerweise verletzen sie sich nicht beim Klettern. Es könnte auch ein Herpes-Virus sein. Wenn Du einen vogelkundigen Doc in der Nähe hast, würd ich ihn mal darauf gucken lassen.
     
  4. #3 batalameus, 19. Juli 2007
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ja das könnte es gut sein. Bin ich garnicht drauf gekommen. Hier ein Foto von dem Teil. Ich gebe da immer ein paar Nüsse oder Trauben rein.

    [​IMG]
     
  5. #4 angie1912, 19. Juli 2007
    angie1912

    angie1912 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Grins

    Dann hast Du ja die Ursache :freude:
     
  6. Saschca

    Saschca Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    ...meine Maus hatte vor einiger Zeit auch so eine Abschürfung oberhalb der Nase! Die hatte sie sich zugezogen, als sie von ihrem Kletterbaum abrutschte und am Holz langschrammte...

    Nach zwei Wochen war nichts mehr zu sehen :zwinker: !
     
  7. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Batalameus,
    unsere haben auch so ein Spielzeug, aber noch nie irgendwelche Abschürfungen davon gehabt.
    Hast Du schon mal beobachtet, dass sich Deine Grauen häufiger am Kopf kratzen?
    Irgendwie sieht es für mich nicht nach Abschürfungen aus, sondern eher nach Ausschlag oder Kratzspuren.
    Aber Du hast ja jetzt ein Bild davon und kannst vielleicht mal in 2 Tagen vergleichen, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben haben. In dem Fall würde ich dann auch lieber mal einen TA draufsehen lassen.
    Liebe Grüße
    Kati
     
  8. #7 batalameus, 19. Juli 2007
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es mal beobachten. Wenn es weiter hinten auch noch kommt dann kann es ja nicht mehr von dem Dinge kommen. Schaun mer mal. :) Ich hoffe es bleibt dabei, bzw. bessert sich.
     
  9. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Meine haben manchmal auch solche Spuren im Kopfbereich, meistens nach einem Absturz als Folge von zu wildem Toben. Das heilt innerhalb von wenigen Tagen. Nimm das Leckerli-Ding doch mal für ein paar Tage raus und schau ob es schnell abheilt. Bei solchen Sachen würde ich persöhnlich immer einige Tage warten, bevor ich zum Arzt gehe. Arztbesuche sind für meine immer Stress.

    Gruß Folke
     
  10. pewe

    pewe Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin Kladow
    Hallo,

    denke das sind Spuren eines Absturzes. Das haben unsere Grauen auch hin und wieder mal.

    Grüße

    Peter
     
  11. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich denke auch, dass es eher eine kleinere Verletzung ist, die entweder von einem Spielzeug oder vom Partnervogel herrührt.

    Beobachte es jetzt einfach mal.
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Batalameus,

    ich dachte auch sofort an einen Absturz, denn mein Grauer Baby, der nicht fliegen kann, hat auch ab und zu mal solche Schrammen, wenn er gestürzt ist...
    Aber was mich stört, ist die Tatsache, dass beide Gesichtshälften in Mitleidenschaft gezogen wurden. Demzufolge würde ich einen "normalen", einmaligen Absturz ausschließen... Hast du das heute am Morgen beobachtet? Könnte es sein, dass Maxi in der Nacht durch irgendetwas aufgescheucht wurde und ziellos im Schutzhaus (oder wo du sie untergebracht hast) umherflog und sich hierbei so derart verletzte?
    Das Spielzeug als Ursache würde ich ausschließen, wenn es intakt ist, denn da sind normalerweise keine scharfen Kanten dran. Kannst es ja mal genauer unter die "Lupe" nehmen.:zwinker: Könnte ja sein, dass an der Öffnung etwas weggebrochen ist... Kommt leider bei den angeblich "unkaputtbaren" Acrylspielzeugen häufig vor... Aber ist die Öffnung so groß, dass Maxi mit dem Schnabel so weit da rein käme und es solche Verletzungen ergeben könnte...?
    Ich tippe nach wie vor eher auf nächtliche Unruhe...
     
  13. #12 dannykrapf, 19. Juli 2007
    dannykrapf

    dannykrapf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97535 Schwemmelsbach
    Hi
    Also ich meine wenn mann das 2. oder 3. Bild anschaut sieht das doch so aus als ob die schramm auf der einen Seite des Gesichtes am ober Schnabel anfangen, und auf der anderen Seite Auch die gleiche höhe.
    Also ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, aber für mich siehts aus als ob er seinen Schnabel irgend wo reingesteckt hat.
    Die Spuren finde ich auf beiden Seiten auf gleicher Höhe.

    LG Danny
     
  14. #13 batalameus, 20. Juli 2007
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint schon etwas besser geworden zu sein. Ich werde es weiter genau beobachten und berichten.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    huhu bata.....also meine beiden haben auch des öfteren so kratzspuren.....aber bei weitem nicht soviele wie deine maus.....

    bei meinen rührt es aber daher das sie sich ab und an mal zoffen.....und vor allem shari hat dann solchen kitschen.....weil nicki immer bischen zuviel des guten kraul und dann von oben her in ihr köpfchen beisst.....und immer zwischen augen und schnabel....

    das sind aber immer oberflächliche spuren da die haut dort ja eh recht dünn ist und sind auch meist nach ein paar tagen wieder verschwunden
     
  17. #15 Tinamaus1, 20. Juli 2007
    Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Elvis hat das manchmal auch, wenn er wieder besonders wild rumgetobt hat. Das gibt sich schnell wieder. :zustimm:
     
Thema:

Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?!

Die Seite wird geladen...

Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei: Ausschlag?

    Graupapagei: Ausschlag?: Hallo zusammen, ich habe zwei Graupapagei en. Bei Luna habe ich an den Beinen eine Art Ausschlag entdeckt. Ich habe erst an die Mauser gedacht....
  2. Ausschlag? Milben? Oder einfach nur Naschsucht?

    Ausschlag? Milben? Oder einfach nur Naschsucht?: gestern abend, bei meinem gute-nacht-rundgang um die volieren, ist mir bei einer gelben nymphiehenne so komisches rotes zeug um den schnabel rum...
  3. Princess of Wales - "Ausschlag um den Schnabel" - Was ist das?

    Princess of Wales - "Ausschlag um den Schnabel" - Was ist das?: Hallo zusammen, einer meiner Princess of Wales hat einen Ausschlag o.ä. um den Schnabel herum. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Sonst...
  4. "ausschlag" bei Hühnern

    "ausschlag" bei Hühnern: Hallo, die Mutter von meinem Freund hat Hühner und wie es bei "Nutzgeflügel" so ist, werden ab und zu welche geschlachtet. So war es auch...