Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche?

Diskutiere Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gebe meinen normalerweise gerne Gurken, Karotten und Vogelmiere. Manchmal auch Petersilie. Aufgrund der Megabakterien kommen ja keine Karotten...
B

babywelli1

Mitglied
Beiträge
126
Gebe meinen normalerweise gerne Gurken, Karotten und Vogelmiere. Manchmal auch Petersilie.

Aufgrund der Megabakterien kommen ja keine Karotten mehr in Frage.

Habe auf Instagram öfter gesehen dass Leute ganz viel frischfutter vorbereitet und eingefroren haben Portionsweise oder so ganze Pflänzchen auf den Käfig stellen.

Wie macht ihr das ?
 
Habe auf Instagram öfter gesehen dass Leute ganz viel frischfutter vorbereitet und eingefroren haben Portionsweise oder so ganze Pflänzchen auf den Käfig stellen.
Hallo,
eingefrorenes Frischfutter würde ich nach dem auftauen nicht mehr als frisch bezeichnen...welches Frischfutter wurde denn genau gemeint?

Was Du ja bereits weißt, Obst wegen des recht hohen Fruchtzuckergehalts sollte nicht auf dem Speiseplan von Wellensittichen stehen, ebenso Gemüse wie z.B. Möhren oder rote Paprika aus dem gleichen Grund. Gerade bei Trägern von Megabakterien ist es absolut wichtig Zucker und Fruktose so gut wie möglich zu vermeiden um Schüben vorzubeugen und auszubremsen.

Hier mal eine Liste mit Ernährungstips und auch geeignetes Frischfutter welches Du Deinen Wellensittichen anbieten kannst

Frischfutter für Wellensittichen

Vogelmiere und Golliwoog sind gesund, kannst Du direkt im Topf anbieten, mögen Wellensittiche total gerne. Auch Thymian (effektiv bei Megabakterien) kannst Du ab und zu den Vögeln im Topf anbieten. Auch verschiedene Küchenkräuter werden gerne genommen, allerdings bitte nur in Maßen wegen der ätherischen Öle.....ich selbst habe außer Thymian keine Kräuter im Topf angeboten, sondern klein gezupft in einer Tonschale gereicht.

Hier mal Infos über Küchenkräuter, was ist zu beachten, was kann an Kräutern kann gefüttert werden..
Küchenkräuter

Noch ein wichtiger Punkt....Frischfutter nicht mehr als max. 2 Std den Vögeln zur Verfügung stellen, in den warmen Monaten max. 1 Std., Frischfutter schimmelt und verkeimt recht schnell. Gleiches gilt für Trinkwasser, je wärmer die Temperaturen, desto öfter das Trinkwasser wechseln.

Nicht jeder Wellensittich kennt oder mag Frischfutter, auch wenn sie sich nicht gleich auf das eine oder andere draufstürzen, nicht aufgeben immer wieder anbieten.


Mit der eigenen Erfahrung von Megabakterien bei meinen Wellis, ist mMn auch das füttern von qualitativ guten und geeignetem Körnerfutter wichtig, ebenso ein Präparat mit vollständigem Vitamin- und Mineralstoff-Spektrum, Aminosäuren und wertvollen Probiotika.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, was und welches, gib einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eingefrorenes Frischfutter würde ich nach dem auftauen nicht mehr als frisch bezeichnen...welches Frischfutter wurde denn genau gemeint?

Was Du ja bereits weißt, Obst wegen des recht hohen Fruchtzuckergehalts sollte nicht auf dem Speiseplan von Wellensittichen stehen, ebenso Gemüse wie z.B. Möhren oder rote Paprika aus dem gleichen Grund. Gerade bei Trägern von Megabakterien ist es absolut wichtig Zucker und Fruktose so gut wie möglich zu vermeiden um Schüben vorzubeugen und auszubremsen.

Hier mal eine Liste mit Ernährungstips und auch geeignetes Frischfutter welches Du Deinen Wellensittichen anbieten kannst

Frischfutter für Wellensittichen

Vogelmiere und Golliwoog sind gesund, kannst Du direkt im Topf anbieten, mögen Wellensittiche total gerne. Auch Thymian (effektiv bei Megabakterien) kannst Du ab und zu den Vögeln im Topf anbieten. Auch verschiedene Küchenkräuter werden gerne genommen, allerdings bitte nur in Maßen wegen der ätherischen Öle.....ich selbst habe außer Thymian keine Kräuter im Topf angeboten, sondern klein gezupft in einer Tonschale gereicht.

Hier mal Infos über Küchenkräuter, was ist zu beachten, was kann an Kräutern kann gefüttert werden..
Küchenkräuter

Noch ein wichtiger Punkt....Frischfutter nicht mehr als max. 2 Std den Vögeln zur Verfügung stellen, in den warmen Monaten max. 1 Std., Frischfutter schimmelt und verkeimt recht schnell. Gleiches gilt für Trinkwasser, je wärmer die Temperaturen, desto öfter das Trinkwasser wechseln.

Nicht jeder Wellensittich kennt oder mag Frischfutter, auch wenn sie sich nicht gleich auf das eine oder andere draufstürzen, nicht aufgeben immer wieder anbieten.


Mit der eigenen Erfahrung von Megabakterien bei meinen Wellis, ist mMn auch das füttern von qualitativ guten und geeignetem Körnerfutter wichtig, ebenso ein Präparat mit vollständigem Vitamin- und Mineralstoff-Spektrum, Aminosäuren und wertvollen Probiotika.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, was und welches, gib einfach Bescheid.
Hey Danke für die Antwort.
Das eingefrorene Futter waren klein gehackte Möhren, Kräuter, Erbsen usw.

Aber denke auch lieber wirklich frisch machen oder Topf hinstellen.

Klar ich nehme sehr gerne Tipps an was das Futter angeht

Aktuell füttere ich ein Körner-Kräuter Mix von Körnerbude und Kolbenhirse.

Wie ist da eigentlich deine Erfahrung mit den Megabakterien? Wenn ein Welli es hatte, hat er dann wirklich öfter Schübe bekommen, oder hat es oft gereicht 1x zu behandeln und den Rest vorzubeugen.

Mache mir echt sorgen, dass Maxi evtl in Zukunft nochmal Schübe bekommen wird, wenn ich nicht da bin zB im Urlaub oder bei meinem Freund übernachte.

Kann ihm ja kein anderer Medikamente über die sonde geben. Und irgendwo anders als Urlaubsbetreuung abgeben, wäre ja mega Stress für ihn.

Ich bin nicht oft weg, aber wenn ich mal weg bin dann hat bisher immer meine Nachbarin aufgepasst und Futter/ Wasser gegeben. Aber mehr halt auch nicht
 
So, hier mal meine Erfahrung mit Macrorhabdiose...

Als ich damals durch die Tä in Gießen erfuhr, dass (erst) einer meiner Wellensittiche an Megabakterien erkrankt war, hatte ich große Angst mit dieser Krankheit auf Dauer nicht umgehen zu können, dazu kam noch , dass die Ansteckungsgefahr bei 12 Wellensittichen doch enorm hoch war...dies bestätigte sich, denn es hatte dann auch leider nach kurzer Zeit einen zweiten erwischt.

Habe dann nach der Diagnose über Wochen und Monate viel über Megabakterien gelesen, von überall Informationen gesammelt, alles wichtige umgesetzt und merkte dann im laufe der Zeit, dass meine Angst, auch meine Unsicherheit völlig unbegründet gewesen war.

Bei Vögeln mit Megabakterien sollte auf möglichst wenig Stress, eine größtmögliche Hygiene und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, außerdem 1-2 x wöchentlich ein Probiotika (ich empfehle PRIME von Hari)...dies alles ist das A und O!!! Wenn der Halter sich konsequent daran hält, ist die Wahrscheinlichkeit neuer Schübe eher gering, der Wellensittich kann mit seinen Artgenossen ein ganz normales Leben führen.


Hatte vor einiger Zeit mal einem Halter, dessen Vogel ebenfalls an Megabakterien erkrankt war, folgenden Beitrag gepostet....habe diesen kopiert und füge ihn mal ein. Hilft Dir vielleicht Dich bissel zu beruhigen und die Unsicherheit, Sorge, Angst, die auch hatte, etwas zu nehmen:

Leider sind Megabakterien nicht heilbar, aber sie sind sehr gut behandelbar und man kann Vorsorge treffen, dass es zukünftig zu weniger oder gar keinen Mega-Schüben mehr kommt/kommen muss. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass bei jedem Schub mehr und mehr das Immunsystem des Vogels geschwächt wird, auch die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Da Megabakterien auf andere Vögel durch direkten Kontakt übertragen werden, empfehle ich, zur Sicherheit bei einem neuen Schub alle Vögel in der Gruppe oder im Schwarm mit Ampho-Moronal zu behandeln (ebenso 4 Wochen lang). Dies funktioniert super über das Körnerfutter und das Ampho wird in dieser Form von allen Vögeln ohne Probleme gut aufgenommen....so meine Erfahrung.

Wichtig ist bei Megabakterien ist regelmäßiges wiegen, somit kannst Du immer kontrollieren, ob der Vogel gut frisst und sein Gewicht konstant bleibt. Nimmt er an Gewicht ab, besteht zeitnah Handlungsbedarf, oft der Anfang eines neuen Schubs.

Biete Deinem Wellensittich bei einem Schub viel rote Kolbenhirse an, außerdem in dieser Phase Körnerfutter mit geschälten Sämereien, diese schonen den Kropf und sind leichter verdaulich. Keine Spitzsaat (reizt zu sehr den Kropf) Grit und Sand (nutzen viel Vögel zur "Selbstheilung") entfernen, erst wieder anbieten, wenn die Medikation beendet ist, der Vogel wieder völlig fit ist.

Ab jetzt auf Dauer kein Obst und kein Gemüse füttern welches viel Fruchtzucker enthält, dazu gehören unter anderem auch Möhren und rote Paprika.

Thymian Tee mit Wasser verdünnt anbieten (neben dem „normalen“ Trinkwasser), wenn dieser nicht getrunken wird, frischen direkt vom Kräutertopf oder alternativ AVIVET Thymiansirup (zuckerfrei/Gabe übers Trinkwasser). Den Tee meiden einige Vögel, er schmeckt fürchterlich bitter, darf aber NICHT gesüßt werden.

Hier mal eine Futtermischung, abgestimmt auf Megabakterien, die Du zukünftig als Kur 2 - 3 x jährlich für 6 Wochen allen Deinen Vögeln füttern könntest, auch als Vorbeugung neuer Schübe, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit machen können und den Vögeln schmeckt das Futter gut.


Wellensittich Macrorhabdiose


Zu guter Letzt noch ein Tip..
Auf Empfehlung meiner Tä in der Tierklinik Gießen hatte ich Ampho-Moronal immer zu Hause zur Hand, um bei einem eventuell neuen Schub sofort handeln zu können, aber auch für den Notfall z.B. an Feiertagen, wenn kein Tierarzt erreichbar wäre. Da Ampho verschreibungspflichtig ist, wäre ein Rezept nötig, welches man promlemlos per Mail von Gießen bekommen könnte und es entweder über einen Tierarzt in der Nähe beziehen könnte, auch gibt es einige Apotheken, die es u.U. besorgen können.
Ich selbst fand es immer beruhigend zu wissen, meinen Vögeln sofortige Hilfe leisten können wenn es denn notwendig gewesen wäre.......war es allerdings nie, denn keiner meiner Vögel hatte je wieder Symptome, geschweige denn einen Schub. :)

Wenn Du einen Urlaub geplant hast, MUSST Du die Betreungsperson genaustens anweisen, was zu tun ist wenn Maxi oder ein anderer Deiner Vögel Symptome zeigt. Der oder diejenige muss dann wissen was in solch einem Fall zu tun ist....am besten sofort in Gießen anrufen (Telefon/Notfallnummer hinterlassen) und schnellsten dort hinfahren. Auch was die Ernährung betrifft, am besten eine Ernährungsliste machen, so bist Du und auch die Pflegeperson in dieser zeit auf der sichern Seite.

Ich habe es geschafft die Krankheit bei meinen Vögeln in dem Griff zu bekommen. viele andere haben das geschafft und Du schaffst das auch....garantiert! :trost:
Und wenn Du Fragen hast...immer raus damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Erfahrung mit Macrorhabdiose...

Als ich damals durch die Tä in Gießen erfuhr, dass (erst) einer meiner Wellensittiche an Megabakterien erkrankt war, hatte ich große Angst mit dieser Krankheit auf Dauer nicht umgehen zu können, dazu kam noch , dass die Ansteckungsgefahr bei 12 Wellensittichen doch enorm hoch war...dies bestätigte sich, denn es hatte dann auch leider nach kurzer Zeit einen zweiten erwischt.

Habe dann nach der Diagnose über Wochen und Monate viel über Megabakterien gelesen, von überall Informationen gesammelt, alles wichtige umgesetzt und merkte dann im laufe der Zeit, dass meine Angst, auch meine Unsicherheit völlig unbegründet gewesen war.

Bei Vögeln mit Megabakterien sollte auf möglichst wenig Stress, eine größtmögliche Hygiene und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, außerdem 1-2 x wöchentlich ein Probiotika (ich empfehle PRIME von Hari)...dies alles ist das A und O!!! Wenn der Halter sich konsequent daran hält, ist die Wahrscheinlichkeit neuer Schübe eher gering, der Wellensittich kann mit seinen Artgenossen ein ganz normales Leben führen.


Hatte vor einiger Zeit mal einem Halter, dessen Vogel ebenfalls an Megabakterien erkrankt war, folgenden Beitrag gepostet....habe diesen kopiert und füge ihn mal ein. Hilft Dir vielleicht Dich bissel zu beruhigen und die Unsicherheit, Sorge, Angst, die auch hatte, etwas zu nehmen:

Leider sind Megabakterien nicht heilbar, aber sie sind sehr gut behandelbar und man kann Vorsorge treffen, dass es zukünftig zu weniger oder gar keinen Mega-Schüben mehr kommt/kommen muss. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass bei jedem Schub mehr und mehr das Immunsystem des Vogels geschwächt wird, auch die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Da Megabakterien auf andere Vögel durch direkten Kontakt übertragen werden, empfehle ich, zur Sicherheit bei einem neuen Schub alle Vögel in der Gruppe oder im Schwarm mit Ampho-Moronal zu behandeln (ebenso 4 Wochen lang). Dies funktioniert super über das Körnerfutter und das Ampho wird in dieser Form von allen Vögeln ohne Probleme gut aufgenommen....so meine Erfahrung.

Wichtig ist bei Megabakterien ist regelmäßiges wiegen, somit kannst Du immer kontrollieren, ob der Vogel gut frisst und sein Gewicht konstant bleibt. Nimmt er an Gewicht ab, besteht zeitnah Handlungsbedarf, oft der Anfang eines neuen Schubs.

Biete Deinem Wellensittich bei einem Schub viel rote Kolbenhirse an, außerdem in dieser Phase Körnerfutter mit geschälten Sämereien, diese schonen den Kropf und sind leichter verdaulich. Keine Spitzsaat (reizt zu sehr den Kropf) Grit und Sand (nutzen viel Vögel zur "Selbstheilung") entfernen, erst wieder anbieten, wenn die Medikation beendet ist, der Vogel wieder völlig fit ist.

Ab jetzt auf Dauer kein Obst und kein Gemüse füttern welches viel Fruchtzucker enthält, dazu gehören unter anderem auch Möhren und rote Paprika.

Thymian Tee mit Wasser verdünnt anbieten (neben dem „normalen“ Trinkwasser), wenn dieser nicht getrunken wird, frischen direkt vom Kräutertopf oder alternativ AVIVET Thymiansirup (zuckerfrei/Gabe übers Trinkwasser). Den Tee meiden einige Vögel, er schmeckt fürchterlich bitter, darf aber NICHT gesüßt werden.

Hier mal eine Futtermischung, abgestimmt auf Megabakterien, die Du zukünftig als Kur 2 - 3 x jährlich für 6 Wochen allen Deinen Vögeln füttern könntest, auch als Vorbeugung neuer Schübe, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit machen können und den Vögeln schmeckt das Futter gut.


Wellensittich Macrorhabdiose


Zu guter Letzt noch ein Tip..
Auf Empfehlung meiner Tä in der Tierklinik Gießen hatte ich Ampho-Moronal immer zu Hause zur Hand, um bei einem eventuell neuen Schub sofort handeln zu können, aber auch für den Notfall z.B. an Feiertagen, wenn kein Tierarzt erreichbar wäre. Da Ampho verschreibungspflichtig ist, wäre ein Rezept nötig, welches man promlemlos per Mail von Gießen bekommen könnte und es entweder über einen Tierarzt in der Nähe beziehen könnte, auch gibt es einige Apotheken, die es u.U. besorgen können.
Ich selbst fand es immer beruhigend zu wissen, meinen Vögeln sofortige Hilfe leisten können wenn es denn notwendig gewesen wäre.......war es allerdings nie, denn keiner meiner Vögel hatte je wieder Symptome, geschweige denn einen Schub. :)

Wenn Du einen Urlaub geplant hast, MUSST Du die Betreungsperson genaustens anweisen, was zu tun ist wenn Maxi oder ein anderer Deiner Vögel Symptome zeigt. Der oder diejenige muss dann wissen was in solch einem Fall zu tun ist....am besten sofort in Gießen anrufen (Telefon/Notfallnummer hinterlassen) und schnellsten dort hinfahren. Auch was die Ernährung betrifft, am besten eine Ernährungsliste machen, so bist Du und auch die Pflegeperson in dieser zeit auf der sichern Seite.

Ich habe es geschafft die Krankheit bei meinen Vögeln in dem Griff zu bekommen. viele andere haben das geschafft und Du schaffst das auch....garantiert! :trost:
Und wenn Du Fragen hast...immer raus damit. :D
Ja danke für die ausführliche Antwort.
Ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass deine Wellis nicht mehrere Schübe und dann ein gutes Leben hatten.

Das Futter hab ich tatsächlich auch schon gesehen, allerdings ist es so dass meine Wellis geschälte Körner nicht so mögen. Sie nehmen die auf und raspeln die klein (ist dann so Pulver im Napf), weil sie es wahrscheinlich schälen wollen .

Das mit dem Stress ist natürlich auch einleuchtend. Ich hatte demnächst vor eine Voliere auf meinem Balkon zu bauen. Der ist 2m Breit und 1,80m tief.
Es soll so sein, dass die Wellis dann raus und rein fliegen können oder bei gutem Wetter auch mal länger draußen gelassen werden.
Ist das dann auch schon Stress ? Der Temperatur Unterschied, die neue Umgebung usw.
Wahrscheinlich erstmal schon, aber langfristig stell ich es mir echt schön vor für die Kleinen wenn sie bisschen draußen sein können :)

Hatte gelesen im Internet, dass manche es sogar empfehlen ampho moronal 6 Wochen lang zu geben.

Hatten bei dir immer 4 Wochen ausgereicht ?

Und darf ich fragen wieso du deine Welli Haltung aufgegeben hast ?
 
allerdings ist es so dass meine Wellis geschälte Körner nicht so mögen. Sie nehmen die auf und raspeln die klein (ist dann so Pulver im Napf), weil sie es wahrscheinlich schälen wollen .
Habe dieses Futter mit normalen Körnerfutter gemischt, so ist für jeden etwas dabei. Bei Wellensittichen gilt oft..."was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Man darf bei Megabakterien in der Gruppe nicht gleich aufgeben, man sollte schon recht konsequent sein, die Vögel gewöhnen sich auch daran.

2m Breit und 1,80m tief.
Es soll so sein, dass die Wellis dann raus und rein fliegen können oder bei gutem Wetter auch mal länger draußen gelassen werden.
Ist das dann auch schon Stress ?
Das wäre eine ganz tolle Sache für die Wellensittiche!
Wenn sie die Möglichkeit haben, wenn sie möchten ins Freie zu fliegen und auch wieder zurück in die Wohnung was besseres gibt es für die Vögel nicht und sie werden selbst entscheiden, wenn es ihnen zu kühl ist oder im Sommer zu warm und es mit keinerlei Stress für sie verbunden, ganz im Gegenteil!

Hatte gelesen im Internet, dass manche es sogar empfehlen ampho moronal 6 Wochen lang zu geben.
Mehr als vier Wochen habe ich Ampho nicht gegeben, nur die Kur mit der Megabakterien-Körnermischung habe ich für 6 Wochen durchgezogen. Von Vorteil wäre nach der Medigabe noch eine Kotuntersuchung, um weitere Megabakterien ausschließen zu können. Dafür reichen Kotproben zur Untersuchung nach Gießen zu schicken, das Formular dafür kann man sich über deren Website ausdrucken.

Und darf ich fragen wieso du deine Welli Haltung aufgegeben hast ?
Na klar darfst Du.
Bei mir wurde eine exogen-allergische Alveolitis (Vogelhalterlunge) , eine Reaktion auf allergieauslösende Proteine u.a. durch Kot und Federstaub diagnosiziert, mir blieb somit leider keine andere Wahl, als die Wellensittiche abzugeben.
Vermisse die Racker sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich antworte gleich.

Bin grad am Bestellen. Möchte den kleinen auf dem Balkon dann auch eine Wühlkiste machen.

Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen für ein Vitamin Präparat? Oder kennt dieses? 1000173783.jpg1000173785.jpg1000173787.jpg
 
Buchenholzschrot ist mMn zu grob für die Wellensittiche, Buchenholzgranulat fein oder mittel halte ich für besser, die Wellensittiche spielen gerne mit den Holzstückchen und diese sind nicht zu groß und zu spitz für deren Füße.
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen für ein Vitamin Präparat?
Habe Dir eine Empfehlung geschrieben, vielleicht etwas genauer lesen :) Würde Dir PRIME von Hari (zuckerfrei und für die Gabe auf Dauer geeignet) empfehlen, auch hier sind meine Erfahrungen damit nur die besten, auch auf Anraten meiner Tä nach einer Medikation bezüglich Megabakterien. Auch meine Edelpapageien bekommen PRIME schon seit Jahren 1 x wöchentlich.
PRIME
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchenholzschrot ist mMn zu grob für die Wellensittiche, Buchenholzgranulat fein oder mittel halte ich für besser, die Wellensittiche spielen gerne mit den Holzstückchen und diese sind nicht zu groß und zu spitz für deren Füße.

Habe Dir eine Empfehlung geschrieben, vielleicht etwas genauer lesen :) Würde Dir PRIME von Hari (zuckerfrei und für die Gabe auf Dauer geeignet) empfehlen, auch hier sind meine Erfahrungen damit nur die besten, auch auf Anraten meiner Tä nach einer Medikation bezüglich Megabakterien. Auch meine Edelpapageien bekommen PRIME schon seit Jahren 1 x wöchentlich.
PRIME
Achso sorry, war davon ausgegangen, dass PRIME nur Probiotika sind ohne Vitamine
 
Nein, PRIME enthält wertvolles Probiotika zur Verbesserung der Verdauung und des Immunsystem und außerdem 14 Vitamine, 9 Mineralstoffe und 2 Aminosäuren.
 
Nein, PRIME enthält wertvolles Probiotika zur Verbesserung der Verdauung und des Immunsystem und außerdem 14 Vitamine, 9 Mineralstoffe und 2 Aminosäuren.
Die Tierärztin hatte mir Sivomixx empfohlen. Das ist wohl eigentlich für Hunde, hat aber auch alles was Wellis brauchen.
Bin jetzt am überlegen was ich holen soll...
Beim PRIME ist halt praktisch dass die Vitamine schon drin sind
 
Die Tierärztin hatte mir Sivomixx empfohlen.
Glaube es ist ein reines Probiotikum, habe allerdings keine Erfahrung damit. Wenn sie es Dir empfohlen hat, würde ich an Deiner Stelle auch dem nachgehen. Die Tierklinik hat die besten Erfahrungen und ist außerdem auf dem neusten Stand was Probiotikum angeht.
Eventuell nach der Medigabe SivoMixx und später dann auf PRIME umsteigen, in dem dann auch alles an Vitaminen u.s.w. enthalten ist.
Hatte damals B-Act Buzz von der Tierklinik für nach der Amphogabe mitbekommen, ebenfalls ein reines Probitotikum für den Aufbau und der Stabilisierung der Darmflora und des Verdauungstrakts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Futter mit normalen Körnerfutter gemischt, so ist für jeden etwas dabei. Bei Wellensittichen gilt oft..."was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Man darf bei Megabakterien in der Gruppe nicht gleich aufgeben, man sollte schon recht konsequent sein, die Vögel gewöhnen sich auch daran.


Das wäre eine ganz tolle Sache für die Wellensittiche!
Wenn sie die Möglichkeit haben, wenn sie möchten ins Freie zu fliegen und auch wieder zurück in die Wohnung was besseres gibt es für die Vögel nicht und sie werden selbst entscheiden, wenn es ihnen zu kühl ist oder im Sommer zu warm und es mit keinerlei Stress für sie verbunden, ganz im Gegenteil!


Mehr als vier Wochen habe ich Ampho nicht gegeben, nur die Kur mit der Megabakterien-Körnermischung habe ich für 6 Wochen durchgezogen. Von Vorteil wäre nach der Medigabe noch eine Kotuntersuchung, um weitere Megabakterien ausschließen zu können. Dafür reichen Kotproben zur Untersuchung nach Gießen zu schicken, das Formular dafür kann man sich über deren Website ausdrucken.


Na klar darfst Du.
Bei mir wurde eine exogen-allergische Alveolitis (Vogelhalterlunge) , eine Reaktion auf allergieauslösende Proteine u.a. durch Kot und Federstaub diagnosiziert, mir blieb somit leider keine andere Wahl, als die Wellensittiche abzugeben.
Vermisse die Racker sehr!
Also wollte dir ja noch ausführlicher Antworten :)

Also was das Futter angeht, bin ich momentan eher unentschlossen muss ich sagen. Es gibt so viel Auswahl auf Körnerbude.
Bisher hatte ich die Premium Körnermischung gemischt mit einer reinen Hirsemischung. Allerdings möchte ich die Premium Körnermischung nicht mehr kaufen, da dort meiner Meinung nach viel zu viele Kräuter und große Blüten drin sind, die meine Wellis sowieso nicht anrühren. Zudem ist da Kanariensaat drin.

Daher wäre meine Idee jetzt, den reinen Hirse-Mix mit dem Megabakterien Futter zu mischen und darunter auch noch den Rest Premium Futter zu mischen. Da hab ich noch so 1,5kg.


Genau, die Kotuntersuchung hab ich auf jeden Fall vor. Die hatten mir da so ein Röhrchen mitgegeben.

Zu der Voliere... habe mir zunächst mal ein Angebot bei einem Volieren Bauer angefragt, da ich denke es professionell machen zu lassen wäre am stressfreisten. Weil mein Balkon auch nicht ganz "normal" geschnitten ist, wäre es nicht möglich einfach Einzelteile irgendwo zu kaufen.

Ist jetzt natürlich auch ne Preisfrage. Bin gespannt auf das Angebot. Vielleicht kennt jemand hier empfehlenswerte Volierenbauer?

Ansonsten baue ich es selber. Das sollte ich hinbekommen, ist aber natürlich schon sehr viel Aufwand.
War gestern nach Knie OP das erste Mal wieder arbeiten, also mal schauen..

Zu deiner Allergie, das tut mir echt leid. Ist ja wirklich richtig schade. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass man dagegen allergisch sein kann. Vermute dann mal du hattest Atemprobleme oder wie kann man sich das vorstellen ?
Aber ist ja schön wenn du mit deinen anderen Papageien keine Probleme hast.
 
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass man dagegen allergisch sein kann. Vermute dann mal du hattest Atemprobleme oder wie kann man sich das vorstellen ?
Es trifft zum Glück nicht jeden Halter, hatte eben leider Pech. Die Symptome waren u.a. sehr starke Atemprobleme, konnte nicht mehr ohne Pausen Treppen steigen oder im Garten rumwerkeln, jeder schnellere Schritt/Bewegung war eine Qual. Ohne Maske konnte ich das Welli-Zimmer nicht mehr betreten und dann nur noch zum füttern und reinigen...kein Dauerzustand für beide Seiten.
Heute geht`s mir gesundheitlich wieder gut, alle Symptome sind verschwunden, die Edels stauben nicht..also null Problemo. :zwinker:

Vielleicht kennt jemand hier empfehlenswerte Volierenbauer?
Unser Volierenbauer ist Volierenbau Ebers, perfekte Maßanfertigung, Preis-Leistungsverhältnis top.

Volierenbau-Ebers

Daher wäre meine Idee jetzt, den reinen Hirse-Mix mit dem Megabakterien Futter zu mischen und darunter auch noch den Rest Premium Futter zu mischen. Da hab ich noch so 1,5kg.
Die Idee ist gut, Körnermischungen sind viel zu teuer um eventuell Reste zu entsorgen.

Könntest ja mal bei Rico`s Futterkiste schauen, von dort hatte ich die Körnermischungen für meine Wellensittiche u.a. hat Rico`s eine Vital (Diät)-Mischung, die ich gerne gefüttert habe....kannst ja mal durchstöbern.

Rico`s Futterkiste
Wellensittich-Vital von Rico`s

MMn gehören in Körnermischungen für Wellensiitiche keine getrockneten Blüten und auch keine grob geschnittene getrocknete Kräuter. Für eine Wühlkiste oder ähnliches mag das ok sein, die Vögel spielen meist eh nur damit, gefressen wird davon jedenfalls nichts....so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es trifft zum Glück nicht jeden Halter, hatte eben leider Pech. Die Symptome waren u.a. sehr starke Atemprobleme, konnte nicht mehr ohne Pausen Treppen steigen oder im Garten rumwerkeln, jeder schnellere Schritt/Bewegung war eine Qual. Ohne Maske konnte ich das Welli-Zimmer nicht mehr betreten und dann nur noch zum füttern und reinigen...kein Dauerzustand für beide Seiten.
Heute geht`s mir gesundheitlich wieder gut, alle Symptome sind verschwunden, die Edels stauben nicht..also null Problemo. :zwinker:


Unser Volierenbauer ist Volierenbau Ebers, perfekte Maßanfertigung, Preis-Leistungsverhältnis top.

Volierenbau-Ebers


Die Idee ist gut, Körnermischungen sind viel zu teuer um eventuell Reste zu entsorgen.

Könntest ja mal bei Rico`s Futterkiste schauen, von dort hatte ich die Körnermischungen für meine Wellensittiche u.a. hat Rico`s eine Vital (Diät)-Mischung, die ich gerne gefüttert habe....kannst ja mal durchstöbern.

Rico`s Futterkiste
Wellensittich-Vital von Rico`s

MMn gehören in Körnermischungen für Wellensiitiche keine getrockneten Blüten und auch keine grob geschnittene getrocknete Kräuter. Für eine Wühlkiste oder ähnliches mag das ok sein, die Vögel spielen meist eh nur damit, gefressen wird davon jedenfalls nichts....so meine Erfahrung.
Danke bei dem Volierenbauer werd ich auf jeden Fall auf mal anfragen !☺️

Ja genau, meine Fressen die Blüten auch nicht. Die sind viel zu groß und trocken
 
MMn gehören in Körnermischungen für Wellensiitiche keine getrockneten Blüten und auch keine grob geschnittene getrocknete Kräuter. Für eine Wühlkiste oder ähnliches mag das ok sein, die Vögel spielen meist eh nur damit, gefressen wird davon jedenfalls nichts....so meine Erfahrung.
Macht auch keinen Sinn. Das Zeug rieselt im Napf nach unten und wird eh nicht gefressen.
 
Thema: Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben