So, hier mal meine Erfahrung mit Macrorhabdiose...
Als ich damals durch die Tä in Gießen erfuhr, dass (erst) einer meiner Wellensittiche an Megabakterien erkrankt war, hatte ich große Angst mit dieser Krankheit auf Dauer nicht umgehen zu können, dazu kam noch , dass die Ansteckungsgefahr bei 12 Wellensittichen doch enorm hoch war...dies bestätigte sich, denn es hatte dann auch leider nach kurzer Zeit einen zweiten erwischt.
Habe dann nach der Diagnose über Wochen und Monate viel über Megabakterien gelesen, von überall Informationen gesammelt, alles wichtige umgesetzt und merkte dann im laufe der Zeit, dass meine Angst, auch meine Unsicherheit völlig unbegründet gewesen war.
Bei Vögeln mit Megabakterien sollte auf möglichst wenig Stress, eine größtmögliche Hygiene und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden, außerdem 1-2 x wöchentlich ein Probiotika (ich empfehle PRIME von Hari)
...dies alles ist das A und O!!! Wenn der Halter sich konsequent daran hält, ist die Wahrscheinlichkeit neuer Schübe eher gering, der Wellensittich kann mit seinen Artgenossen ein ganz normales Leben führen.
Hatte vor einiger Zeit mal einem Halter, dessen Vogel ebenfalls an Megabakterien erkrankt war, folgenden Beitrag gepostet....habe diesen kopiert und füge ihn mal ein. Hilft Dir vielleicht Dich bissel zu beruhigen und die Unsicherheit, Sorge, Angst, die auch hatte, etwas zu nehmen:
Leider sind Megabakterien nicht heilbar, aber sie sind sehr gut behandelbar und man kann Vorsorge treffen, dass es zukünftig zu weniger oder gar keinen Mega-Schüben mehr kommt/kommen muss. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass bei jedem Schub mehr und mehr das Immunsystem des Vogels geschwächt wird, auch die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Da Megabakterien auf andere Vögel durch direkten Kontakt übertragen werden, empfehle ich, zur Sicherheit bei einem neuen Schub alle Vögel in der Gruppe oder im Schwarm mit Ampho-Moronal zu behandeln (ebenso 4 Wochen lang). Dies funktioniert super über das Körnerfutter und das Ampho wird in dieser Form von allen Vögeln ohne Probleme gut aufgenommen....so meine Erfahrung.
Wichtig ist bei Megabakterien ist regelmäßiges wiegen, somit kannst Du immer kontrollieren, ob der Vogel gut frisst und sein Gewicht konstant bleibt. Nimmt er an Gewicht ab, besteht zeitnah Handlungsbedarf, oft der Anfang eines neuen Schubs.
Biete Deinem Wellensittich bei einem Schub viel rote Kolbenhirse an, außerdem in dieser Phase Körnerfutter mit geschälten Sämereien, diese schonen den Kropf und sind leichter verdaulich. Keine Spitzsaat (reizt zu sehr den Kropf) Grit und Sand (nutzen viel Vögel zur "Selbstheilung") entfernen, erst wieder anbieten, wenn die Medikation beendet ist, der Vogel wieder völlig fit ist.
Ab jetzt auf Dauer kein Obst und kein Gemüse füttern welches viel Fruchtzucker enthält, dazu gehören unter anderem auch Möhren und rote Paprika.
Thymian Tee mit Wasser verdünnt anbieten (neben dem „normalen“ Trinkwasser), wenn dieser nicht getrunken wird, frischen direkt vom Kräutertopf oder alternativ AVIVET Thymiansirup (zuckerfrei/Gabe übers Trinkwasser). Den Tee meiden einige Vögel, er schmeckt fürchterlich bitter, darf aber NICHT gesüßt werden.
Hier mal eine Futtermischung, abgestimmt auf Megabakterien, die Du zukünftig als Kur 2 - 3 x jährlich für 6 Wochen allen Deinen Vögeln füttern könntest, auch als Vorbeugung neuer Schübe, habe selbst sehr gute Erfahrungen damit machen können und den Vögeln schmeckt das Futter gut.
Wellensittich Macrorhabdiose
Zu guter Letzt noch ein Tip..
Auf Empfehlung meiner Tä in der Tierklinik Gießen hatte ich Ampho-Moronal immer zu Hause zur Hand, um bei einem eventuell neuen Schub sofort handeln zu können, aber auch für den Notfall z.B. an Feiertagen, wenn kein Tierarzt erreichbar wäre. Da Ampho verschreibungspflichtig ist, wäre ein Rezept nötig, welches man promlemlos per Mail von Gießen bekommen könnte und es entweder über einen Tierarzt in der Nähe beziehen könnte, auch gibt es einige Apotheken, die es u.U. besorgen können.
Ich selbst fand es immer beruhigend zu wissen, meinen Vögeln sofortige Hilfe leisten können wenn es denn notwendig gewesen wäre.......war es allerdings nie, denn keiner meiner Vögel hatte je wieder Symptome, geschweige denn einen Schub.
Wenn Du einen Urlaub geplant hast, MUSST Du die Betreungsperson genaustens anweisen, was zu tun ist wenn Maxi oder ein anderer Deiner Vögel Symptome zeigt. Der oder diejenige muss dann wissen was in solch einem Fall zu tun ist....am besten sofort in Gießen anrufen (Telefon/Notfallnummer hinterlassen) und schnellsten dort hinfahren. Auch was die Ernährung betrifft, am besten eine Ernährungsliste machen, so bist Du und auch die Pflegeperson in dieser zeit auf der sichern Seite.
Ich habe es geschafft die Krankheit bei meinen Vögeln in dem Griff zu bekommen. viele andere haben das geschafft und Du schaffst das auch....garantiert!

Und wenn Du Fragen hast...immer raus damit.