Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche?

Diskutiere Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gebe meinen normalerweise gerne Gurken, Karotten und Vogelmiere. Manchmal auch Petersilie. Aufgrund der Megabakterien kommen ja keine Karotten...
Also nach langem recherchieren und schauen in verschiedenen Shops werde ich das Futter jetzt selber mischen. Dann kann ich selber bisschen variieren was die geschälten Körner angeht.
Folgende Einkaufsliste:

auf Körnerbude:
  • Silberhirse 2kg
  • Japanhirse 2kg
  • Plata Hirse 1kg
  • Wiesengräser, Grassamen (7 Sorten) 1kg
  • Fonio Paddy 1kg
= ca. 52€
bei Amazon / Rossman / Alnatura:
  • Bio Goldhirse geschält 7kg
  • Bio Sesam geschält 250g
  • Bio Hanfsamen geschält 200g
  • Bio Schwarzkümmel 50g
  • Bio Haferflocken 500g
  • Bio Dinkelflocken 500g
  • Bio Fenchel 30g
  • Bio Thymian 250g
  • Bio Majoran 10g
  • Bio Basilikum 100g
  • Bio Kamille 100g
= ca. 62€

Daraus werde ich folgendes zusammen mischen:

Goldhirse: 4 kg
Silberhirse: 2 kg
Japanhirse: 1,5 kg
Plata Hirse: 0,8 kg
Wiesengräser: 0,7 kg
Fonio Paddy: 0,5 kg

Haferflocken: 100–150 g
Dinkelflocken: 100–150 g
Sesam: 50–80 g
Hanf: 30–50 g
Schwarzkümmel: 10 g
Fenchel: 10–15 g

Thymian: 20 g
Majoran: 5–10 g
Basilikum: 10–15 g
Kamille: 10–15 g


Man hat zwar erstmal die "Arbeit" und Investition mit dem Einkauf des Ganzen Zeugs, aber man kann damit wirklich viel Futter zusammen mischen. Gerade wenn man viele Wellis hat, denke ich dass es sich sehr lohnt. Man kommt am Ende bei ca. 6-8€ pro Kilo raus, statt bei dem fertig gekauften Megabakteriose Futter, was 18€/ Kilo kostet.
Und man kann natürlich jederzeit noch variieren und fertige Mischungen drunter mischen, wenn man Abwechslung reinbringen will :)

Ich werde ein Foto schicken, wenn mein Futter fertig gemischt ist :zustimm:
 
Hi,ich würde einfach eine reine Hirsemischung ohne Spitzsaat und Ölsaaten füttern und mit Grassamen gestreckt.

 
Hi,ich würde einfach eine reine Hirsemischung ohne Spitzsaat und Ölsaaten füttern und mit Grassamen gestreckt.

Ja das war auch mein ursprünglicher Plan, möchte aber gerne dass diese geschälte Hirse drin ist + die magen-darm freundlichen Kräuter
 
Man kommt am Ende bei ca. 6-8€ pro Kilo raus, statt bei dem fertig gekauften Megabakteriose Futter, was 18€/ Kilo kostet.
Wie bereits erwähnt...diese Megabakterien-Körnermischung ist kein Hauptfutter, welches täglich gefüttert werden soll, sondern nur für höchstens 1-2 x in Jahr für max. 6 Wochen als Kur gedacht (zur Prophylaxe).

Auch haben mMn Haferflocken nichts im Futter für Wellensittiche zu suchen, diese sind zu energiereich und führen recht schnell zu Übergewicht. Ebenso Schwarzkümmel...fettreich, gehört zu den Ölsaaten genau wie der fettreiche Sesam. Hanf- mMn viel zu fett- und proteinreich, Fenchel- aufgrund des ätherischen Öls (Anisöl) sollte dieser auch in getrockneter Form nur selten gereicht werden wie vieles andere auch.

Ich persönlich stehe der Mischung doch eher etwas skeptisch gegenüber und verstehe nicht so ganz, was (mal abgesehen von den etwas höheren Kosten) gegen die Empfehlung von Juno spricht. In den Körnermischungen sind weder Spitz- noch Ölsaaten enthalten, dafür eine reine Hirsemischung, hochwertige Grassamen, das Futter ist fettar, hat einen geringen Proteingehalt...somit auf die Bedüfnisse der Wellensittichen abgestimmt, geeignet auch für Vögel die Träger von Megabakteriose sind.

Würde Dir empfehlen, die geplante Futtermischung vor der Herstellung eventuell erst mal mit Deiner Tierärztin zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moch noch anmerken, dass ich Dich keinesfalls verunsichern möchte, habe selbst nie Futter selbst gemischt, bin vielleicht auch etwas zu übervorsichtig.
Denke, diesbezüglich auch mal @Lemon mit ins Boot holen, als jahrelang erfahrene Züchter- und Halterin von Wellensittichen kann sie sicher auch etwas dazu sagen.
 
Wie bereits erwähnt...diese Megabakterien-Körnermischung ist kein Hauptfutter, welches täglich gefüttert werden soll, sondern nur für höchstens 1-2 x in Jahr für max. 6 Wochen als Kur gedacht (zur Prophylaxe).

Auch haben mMn Haferflocken nichts im Futter für Wellensittiche zu suchen, diese sind zu energiereich und führen recht schnell zu Übergewicht. Ebenso Schwarzkümmel...fettreich, gehört zu den Ölsaaten genau wie der fettreiche Sesam. Hanf- mMn viel zu fett- und proteinreich, Fenchel- aufgrund des ätherischen Öls (Anisöl) sollte dieser auch in getrockneter Form nur selten gereicht werden wie vieles andere auch.

Ich persönlich stehe der Mischung doch eher etwas skeptisch gegenüber und verstehe nicht so ganz, was (mal abgesehen von den etwas höheren Kosten) gegen die Empfehlung von Juno spricht. In den Körnermischungen sind weder Spitz- noch Ölsaaten enthalten, dafür eine reine Hirsemischung, hochwertige Grassamen, das Futter ist fettar, hat einen geringen Proteingehalt...somit auf die Bedüfnisse der Wellensittichen abgestimmt, geeignet auch für Vögel die Träger von Megabakteriose sind.

Würde Dir empfehlen, die geplante Futtermischung vor der Herstellung eventuell erst mal mit Deiner Tierärztin zu besprechen.
Hi, danke für deine Meinung

So wie ich es auf der Seite von Körnerbude verstanden habe, ist die Macrorhabdiose-Mischung schon als dauerhaftes Basisfutter gedacht und nicht nur für akute Schübe/ bzw. für Kuren.

Dort steht unter anderem:

„Wellensittich Macrorhabdiose ist als tägliches Basisfutter für Wellensittiche geeignet, die sensibel gefüttert werden sollen oder bei denen eine angepasste, möglichst ausgewogene Körnermischung wichtig ist.“

„Wellensittich Macrorhabdiose kann täglich im Napf als alleiniges Basisfutter angeboten werden.“

Die geplante Mischung orientiert sich deshalb ziemlich stark an der Rezeptur, und die Wiesengräser-Mischung ist ja auch drin.
Auf Körnerbude, kann man die einzelnen Zutaten der Mischungen nachlesen.

Die Mischung, die Juno vorgeschlagen hat, ist sicher auch gut. Gerade weil ich selbst mischen möchte, hätte ich ja die Möglichkeit flexibel zu variieren und bei Bedarf zusätzlich noch den Hirse-Mix unterzumischen.

Finde die Kombination aus verschiedenen (geschälten) Hirsen, Grassamen, dem Fonio Paddy und den kleinen(!!) Mengen Kräutern/Fenchel klingt sehr gut für die Verdauung.

Absichern durch den Tierarzt wäre bestimmt auch nochmal gut vorher, da hast du recht :)
 
Übrigens sammle ich seit gestern fleißig Maxis Kot, um ihn dann morgen nachmittag nach Gießen zu schicken.
Am Montag nachmittag sollte dann das Ergebnis da sein.
Bin sehr froh, wenn das vorbei ist mit dem apho moronal ...
 
So wie ich es auf der Seite von Körnerbude verstanden habe, ist die Macrorhabdiose-Mischung schon als dauerhaftes Basisfutter gedacht und nicht nur für akute Schübe/ bzw. für Kuren.
So habe ich das auch gelesen, allerdings stand da schon mal etwas anderes vor längerer Zeit, weshalb das geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bleibe jedenfalls dabei...es ist kein Basisfutter, sondern als Kur, auch zur Prophylaxe, nur für einen gewissen Zeitraum gedacht.

Aber wie gesagt, bespreche Deine geplante Futtermischung mit Deiner Tä (vielleicht per Mail) , dann wärst Du ehrnährungsmäßig auf der sicheren Seite.



Übrigens sammle ich seit gestern fleißig Maxis Kot, um ihn dann morgen nachmittag nach Gießen zu schicken.
Am Montag nachmittag sollte dann das Ergebnis da sein.
Drücke ganz fest die Daumen, dass die Kotuntersuchung negativ auf Megabakterien ausfällt und dass Maxi dann endlich nach der Ampho-Medikation munter und fidel mit seinen Artgenossen seinen Schabernack treiben kann. :+party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde er bei seinem Mittagsschlaf geweckt und hat gegähnt. Er ist so super niedlich ♥️ (die anderen natürlich genauso)
1000174675.png
 
Ja das war auch mein ursprünglicher Plan, möchte aber gerne dass diese geschälte Hirse drin ist + die magen-darm freundlichen Kräuter
Die kannst du ja beimischen. Aber Ölsaaten und getrocknete Kräuter würde ich heute nicht mehr füttern, genau wie Hafer/Haferflocken.

Ich sage es nochmal gerne: der Organismus des Wellensittichs ist auf karge Kost ausgelegt. Erst recht der unserer Stubenpieper, die keine x Kilometer für Futter zurück legen müssen.
Eine qualitativ gute Mischung aus Hirse und Spitzsaat ist ausreichend. Klar kann man an und zu ergänzen und auch mal was anderes anbieten, aber das Hauptfutter darf so "langweilig" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Körnerbude damals mal direkt per Kontaktformular nachgefragt. Die sagen dasselbe wie ihr, nichts für auf Dauer. :)
@Sam & Zora @Lemon

Das Ergebnis der Sammelkotprobe ist wahrscheinlich morgen erst da. Ich bin sehr gespannt!

1000175690.jpg
 
@Sam & Zora Ergebnis ist immernoch nicht da :(
Samstag hab ich es dort abgegeben.

Wielange hat das bei dir immer gedauert ?
 
Das kann u.U. schon mal ne Woche dauern, bis das Ergebnis da ist. Denke auch nicht, dass das Labor an den Wochenenden besetzt ist, eventuell für Notfälle, aber sicher nicht für solche Untersuchungen. Bis Ende der Woche wirst Du mehr wissen. :)
 
Das kann u.U. schon mal ne Woche dauern, bis das Ergebnis da ist. Denke auch nicht, dass das Labor an den Wochenenden besetzt ist, eventuell für Notfälle, aber sicher nicht für solche Untersuchungen. Bis Ende der Woche wirst Du mehr wissen. :)
Am Telefon wurde mir halt gesagt, ich solle es Freitag nachmittag mit expressversand losschicken, dann wäre das Ergebnis Montag nachmittag da :(

Naja, muss ich wohl weiter warten
 
Du hast aber erst Samstag abgegeben....:zwinker:
Egal was gesagt wurde, kommt immer darauf an wie ausgelastet das Labor ist und wie schnell sie dann etwas untersuchen können. Die Kotuntersuchung auf Megabakterien ist kein Notfall, somit nicht dringend und wird dann auch mal hinten angestellt.

Wie geht es denn Maxi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber erst Samstag abgegeben....:zwinker:
Egal was gesagt wurde, kommt immer darauf an wie ausgelastet das Labor ist und wie schnell sie dann etwas untersuchen können. Die Kotuntersuchung auf Megabakterien ist kein Notfall, somit nicht dringend und wird dann auch mal hinten angestellt.

Wie geht es denn Maxi?
Ja also weil ich den Express Versand am Freitag nicht geschafft hatte weil mein Drucker nicht ging, bin ich persönlich vorbei gefahren am Samstag und hab es hingebracht. Mit der Post wäre es auch erst am Samstag angekommen.

Maxi geht es sehr gut, er fliegt mittlerweile immer schneller, was es schwerer macht ihn einzufangen für die Medikamente. Nur abends ist er manchmal noch verkuschelt. Ansonsten frisst und klettert oder fliegt er viel.

Ich will ihn einfach nicht noch länger mit der Sonde jeden Tag quälen... deshalb hoffe ich so schnell das Ergebnis zu bekommen und bin am Samstag noch hingefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxi geht es sehr gut, er fliegt mittlerweile immer schneller, was es schwerer macht ihn einzufangen für die Medikamente. Nur abends ist er manchmal noch verkuschelt. Ansonsten frisst und klettert oder fliegt er viel.
Das hört sich richtig toll an! Wer hätte gedacht, dass der kleine Kerl sich relativ schnell so positiv entwickelt. :zustimm:
Es wird wirklich langsam Zeit, dass die Mediation bald ein Ende hat....für Maxi, aber auch für Dich.

Übe Dich noch etwas in Geduld, auch wenn es schwer fällt, das Ergebnis wird in den nächsten Tagen kommen. Bin mal optimistisch...wenn Maxi so fit ist wie du es beschreibst, sollte das Labor nichts mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @babywelli1

mich freut es total, dass es Maxi so gut geht. Ich denke auch, es wird nicht mehr lange dauern, bis das Ergebnis da ist. Ich kann aber verstehen, dass die Warterei nervt. Wir hatten ja auch einen Feiertag, das bringt zusätzlich, zu den vielen Aufträgen, Stau ins Labor.

Drücke aber dennoch weiterhin die Daumen, dass alles gut ist :)
 
Das hört sich richtig toll an! Wer hätte gedacht, dass der kleine Kerl sich relativ schnell so positiv entwickelt. :zustimm:
Es wird wirklich langsam Zeit, dass die Mediation bald ein Ende hat....für Maxi, aber auch für Dich.

Übe Dich noch etwas in Geduld, auch wenn es schwer fällt, das Ergebnis wird in den nächsten Tagen kommen. Bin mal optimistisch...wenn Maxi so fit ist wie du es beschreibst, sollte das Labor nichts mehr finden.
1000176271.jpgAlso in meinen Mails kam heute Nachmittag dann doch noch der Befund.
Das ist die einzige Aussage...

Was soll ich damit denn jetzt anfangen ?
Es gibt ja viele Wellensittiche die diese Hefepilze in sich tragen, aber trotzdem gesund sind. Fraglich ist ja, ob diese "vermehrt" da sind.

Mit der Aussage kann ich nichts anfangen und kann heute auch keinen mehr erreichen wahrscheinlich.
Bin sehr enttäuscht

Hatte extra einen Zettel beigelegt (man sollte die Vorgeschichte beschreiben), wo ich darum gebeten habe, dass mir mitgeteilt wird ob ich die Medikation fortsetzen soll oder nicht und auch nach dem Futter gefragt habe.

Naja :( werde morgen direkt anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand eine zuverlässige Anleitung wie man das Medikament über das Futter geben würde ?

Möchte ihn wirklich nicht mehr länger mit der Sondd quälen. Aber dann müsste ich ihn extra setzen oder alle anderen mit behandeln...
 
Thema: Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben