Es geht natürlich auch ohne Sirup, wäre halt die einfachste Variante gewesen.
Frischen Thymian direkt aus dem Topf tut es genauso und kommt bei vielen Wellensittichen eher an als getrocknete Kräuter.....diese werden meist kaum gefressen......na ja, eigentlich gar nicht.
Wenn Du Tee geben möchtest, dann kannst Du es mit Thymiantee (guuuut verdünnt!) versuchen, allerdings bitte nicht als Trinkwasserersatz anbieten, der Tee schmeckt recht bitter und ist nicht jeder Vogels Geschmack.
Kamillen- und Salbeitee (entzündungshemmend und krampflösend) kannst Du ebenfalls anbieten, auch hier ...kein Trinkwasserersatz, frisches Trinkwasser muss den Vögeln immer zur Verfügung stehen.
Gerade Thymian wird wegen seiner pilztötenden Wirkung schon lange bei Megabakterien und Hefepilze als ergänzendes Heilmittel bei der Behandlung, aber auch zur Prophylaxe eingesetzt und ieffektiv, wenn die Vögel dieses Kraut in der einen oder anderen Form annehmen. Man sollte sich diesbezüglich als Halter etwas in Geduld üben wenn die Vögel sich nicht gleich darauf stürzen, der Geschmack von Thymian ist schon recht gewöhnungsbdürftig für die Vögel, immer wieder anbieten, nicht aufgeben.

Aus meiner eigenen Erfahrung....meine Vögel mochten frischen Thymian direkt aus dem Kräutertopf (Bio-Qualität), gab es allerdings in Maßen und nicht täglich.
Ich empfehle Dir nochmals die Megabakterien-Körnermischung von der Körnerbude für alle Deine Vögel als Kur für max. sechs Wochen, gerade jetzt wo bei Maxi, wenn auch in geringem Maße, Hefepilze gefunden wurden und er nunmal auch Träger von Macrorhabdiose ist und diese Krankheit auch auf anderer Vögel übertragen werden kann.
Und wie bereits auch schon erwähnt....auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten, KEINE Futtermischungen oder Knabberstangen, die Zucker und andere Süßungsmittel (Honig, Traubenzucker) enthalten, ebenfalls KEINE Aufbau- und Vitaminpräparate, die Zucker enthalten, auf Obst ganz verzichten und auch die Hygiene (regelmäßige gründliche Reinigung) sollte stimmen.