Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche?

Diskutiere Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gebe meinen normalerweise gerne Gurken, Karotten und Vogelmiere. Manchmal auch Petersilie. Aufgrund der Megabakterien kommen ja keine Karotten...
Bin echt ein wenig sauer, dass die mir einen Befund zukommen lassen mit einem einzigen Satz !!
Was soll man damit bitte anfangen können, zudem in meinem Schreiben stand dass er noch mit der Sonde Medikamente bekommt.
Hätte echt mehr erwartet!!
 
Verstehe gut, dass Du verärgert bist, allerdings teilt das Labor nichts weiter mit als nur den Befund, für weitere Informationen bezüglich Behandlung/Medikation sind die Tierärzte zuständig.

Ja, es gibt eine Möglichkeit das Ampho über das Futter zu geben, ist aber nur sinnvoll und hilfreich, wenn alle Vögel (zur Prophylaxe ) damit behandelt werden sollen. Maxi muss momentan noch die vorgegebene Dosierung bekommen, was über das Futter bei einem immer noch positiven Befund weiniger möglich ist.
Da er allerdings nun schon etwas länger selbstständig frisst, sollte es doch möglich sein, ihm das Ampho mit der Spritze direkt in den Schnabel zu verabreichen, mit der Sonde muss er ja auch den Schnabel öffnen....starte doch vielleicht noch mal einen Versuch.

Versuche heute Kontakt mit der Tierärztin aufzunehmen, Du musst wissen, wie es weitergehen soll. Frag nach, ob die Gabe über das Futter eine Option wäre und wenn Dir das Ampho bald ausgehen sollte, lass Dir per Mail ein Rezept dafür zukommen.

Wie lange dauert die Medikation bei Maxi noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gut, dass Du verärgert bist, allerdings teilt das Labor nichts weiter mit als nur den Befund, für weitere Informationen bezüglich Behandlung/Medikation sind die Tierärzte zuständig.

Ja, es gibt eine Möglichkeit das Ampho über das Futter zu geben, ist aber nur sinnvoll und hilfreich, wenn alle Vögel (zur Prophylaxe ) damit behandelt werden sollen. Maxi muss momentan noch die vorgegebene Dosierung bekommen, was über das Futter bei einem immer noch positiven Befund weiniger möglich ist.
Da er allerdings nun schon etwas länger selbstständig frisst, sollte es doch möglich sein, ihm das Ampho mit der Spritze direkt in den Schnabel zu verabreichen, mit der Sonde muss er ja auch den Schnabel öffnen....starte doch vielleicht noch mal einen Versuch.

Versuche heute Kontakt mit der Tierärztin aufzunehmen, Du musst wissen, wie es weitergehen soll. Frag nach, ob die Gabe über das Futter eine Option wäre und wenn Dir das Ampho bald ausgehen sollte, lass Dir per Mail ein Rezept dafür zukommen.

Wie lange dauert die Medikation bei Maxi noch?
Ich hab es echt schon mehrfach versucht ihm per Spritze direkt in den Schnabel so geben, aber er schluckt dann einfach nicht.
D.h. es läuft dann an der anderen Seite des Schnabels wieder raus oder bleibt im Mund bis ich ihn loslasse und er spuckt es mit der Zunge raus und schüttelt sich...
Da hab ich mittlerweile sogar das Gefühl dass das mit der Sonde stressfreier ist, weil er das kennt und mittlerweile auch zienmlich schnell geht. Allerdings hab ich Angst dass davon auf Dauer sein Rachen gereizt wird. Das Gefühl hab ich nämlich langsam.

Die 4 Wochen sind jetzt seit Montag schon vorbei, also ich habe keine Ahnung ob und wielange er es noch bekommen soll. Auf meine Mail wurde auch noch nicht geantwortet. Ich rufe gleich mal an. :)

Genug vom Medikament hab ich zum Glück noch, weil ich letzte Woche neues geholt hab.
 
D.h. es läuft dann an der anderen Seite des Schnabels wieder raus oder bleibt im Mund bis ich ihn loslasse und er spuckt es mit der Zunge raus und schüttelt sich...
Hast Du mal versucht ihn mit der Fixierung etwas länger in der Hand zu halten, die Schlawiner wissen nämlich ganz genau wie sie das Zeug`s ganz schnell wieder loswerden.

Auf meine Mail wurde auch noch nicht geantwortet. Ich rufe gleich mal an.
Ja, es dauert etwas bis auf Mail`s reagiert wird, besser ist ein Anruf.
 
Hast Du mal versucht ihn mit der Fixierung etwas länger in der Hand zu halten, die Schlawiner wissen nämlich ganz genau wie sie das Zeug`s ganz schnell wieder loswerden.


Ja, es dauert etwas bis auf Mail`s reagiert wird, besser ist ein Anruf.
Das war die Antwort.
Kann es wohl doch absetzen ☺
 

Anhänge

  • Screenshot_20260520_162831_Email.jpg
    Screenshot_20260520_162831_Email.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 21
Das ist ne Aussage mit der Du etwas anfangen kannst.


Maxi weiterhin genau beobachten (die Symptome bei Candida Hefepilze sind denen von Meganbakterien ähnlich), das Immunsystem unbedingt jetzt gut stärken (z.B. mit PRIME oder was die Tierklinik Dir empfohlen hat), NUR zuckerarme und fettfreie Ernährung, KEIN Obst und nur zuckerarmes Gemüse (kein Mais, keine Möhren oder rote Paprika) und Grünfutter aus der Natur (z.B. Löwenzahn, Vogelmiere, Wildgräser), auch Golliwoog ist prima geeignet und bei Wellensittichen sehr beliebt. Besorge Dir eventuell Avivet Thymiansirup (ist zuckkerfrei) für ins Trinkwasser.....dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Danke Dir, dass Du uns auf dem laufenden hälst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Aussage mit der Du etwas anfangen kannst.


Maxi weiterhin genau beobachten (die Symptome bei Candida Hefepilze sind denen von Meganbakterien ähnlich), das Immunsystem unbedingt jetzt gut stärken (z.B. mit PRIME oder was die Tierklinik Dir empfohlen hat), NUR zuckerarme und fettfreie Ernährung, KEIN Obst und nur zuckerarmes Gemüse (kein Mais, keine Möhren oder rote Paprika) und Grünfutter aus der Natur (z.B. Löwenzahn, Vogelmiere, Wildgräser), auch Golliwoog ist prima geeignet und bei Wellensittichen sehr beliebt. Besorge Dir eventuell Avivet Thymiansirup (ist zuckkerfrei) für ins Trinkwasser.....dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Danke Dir, dass Du uns auf dem laufenden hälst. :)
Ja danke, das hab ich vor :)

PRIME hab ich schon bestellt, müsste hoffentlich dann demnächst ankommen. Vogelmiere wächst im Garten.
Hatte noch getrocknete Thymian Kräuter und Kamilleblüten bestellt und wollte die dann unters Futter mischen.
Geht das auch statt dem Sirup?
 
Hatte noch getrocknete Thymian Kräuter und Kamilleblüten bestellt und wollte die dann unters Futter mischen.
Versuch doch mal ob sie Tees nehmen. Bei meinen ging es recht schnell und sie bekommen Dauerhaft Weißdorntee mit Hagebuttenextrakt, da ich zwei Herzkranke mit Arthrose hier habe und ein dritter auch Anzeichen davon hat.
Thymian und Kamille schmecken jetzt etwas intensiver aber probieren geht über studieren. Trockenkräuter bleiben meistens unberührt.

 
Versuch doch mal ob sie Tees nehmen. Bei meinen ging es recht schnell und sie bekommen Dauerhaft Weißdorntee mit Hagebuttenextrakt, da ich zwei Herzkranke mit Arthrose hier habe und ein dritter auch Anzeichen davon hat.
Thymian und Kamille schmecken jetzt etwas intensiver aber probieren geht über studieren. Trockenkräuter bleiben meistens unberührt.

Danke ! Werd ich probieren:)
 
Hatte noch getrocknete Thymian Kräuter und Kamilleblüten bestellt und wollte die dann unters Futter mischen.
Geht das auch statt dem Sirup?
Es geht natürlich auch ohne Sirup, wäre halt die einfachste Variante gewesen.
Frischen Thymian direkt aus dem Topf tut es genauso und kommt bei vielen Wellensittichen eher an als getrocknete Kräuter.....diese werden meist kaum gefressen......na ja, eigentlich gar nicht.

Wenn Du Tee geben möchtest, dann kannst Du es mit Thymiantee (guuuut verdünnt!) versuchen, allerdings bitte nicht als Trinkwasserersatz anbieten, der Tee schmeckt recht bitter und ist nicht jeder Vogels Geschmack.
Kamillen- und Salbeitee (entzündungshemmend und krampflösend) kannst Du ebenfalls anbieten, auch hier ...kein Trinkwasserersatz, frisches Trinkwasser muss den Vögeln immer zur Verfügung stehen.

Gerade Thymian wird wegen seiner pilztötenden Wirkung schon lange bei Megabakterien und Hefepilze als ergänzendes Heilmittel bei der Behandlung, aber auch zur Prophylaxe eingesetzt und ieffektiv, wenn die Vögel dieses Kraut in der einen oder anderen Form annehmen. Man sollte sich diesbezüglich als Halter etwas in Geduld üben wenn die Vögel sich nicht gleich darauf stürzen, der Geschmack von Thymian ist schon recht gewöhnungsbdürftig für die Vögel, immer wieder anbieten, nicht aufgeben. :zwinker:
Aus meiner eigenen Erfahrung....meine Vögel mochten frischen Thymian direkt aus dem Kräutertopf (Bio-Qualität), gab es allerdings in Maßen und nicht täglich.
Ich empfehle Dir nochmals die Megabakterien-Körnermischung von der Körnerbude für alle Deine Vögel als Kur für max. sechs Wochen, gerade jetzt wo bei Maxi, wenn auch in geringem Maße, Hefepilze gefunden wurden und er nunmal auch Träger von Macrorhabdiose ist und diese Krankheit auch auf anderer Vögel übertragen werden kann.

Und wie bereits auch schon erwähnt....auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten, KEINE Futtermischungen oder Knabberstangen, die Zucker und andere Süßungsmittel (Honig, Traubenzucker) enthalten, ebenfalls KEINE Aufbau- und Vitaminpräparate, die Zucker enthalten, auf Obst ganz verzichten und auch die Hygiene (regelmäßige gründliche Reinigung) sollte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht natürlich auch ohne Sirup, wäre halt die einfachste Variante gewesen.
Frischen Thymian direkt aus dem Topf tut es genauso und kommt bei vielen Wellensittichen eher an als getrocknete Kräuter.....diese werden meist kaum gefressen......na ja, eigentlich gar nicht.

Wenn Du Tee geben möchtest, dann kannst Du es mit Thymiantee (guuuut verdünnt!) versuchen, allerdings bitte nicht als Trinkwasserersatz anbieten, der Tee schmeckt recht bitter und ist nicht jeder Vogels Geschmack.
Kamillen- und Salbeitee (entzündungshemmend und krampflösend) kannst Du ebenfalls anbieten, auch hier ...kein Trinkwasserersatz, frisches Trinkwasser muss den Vögeln immer zur Verfügung stehen.

Gerade Thymian wird wegen seiner pilztötenden Wirkung schon lange bei Megabakterien und Hefepilze als ergänzendes Heilmittel bei der Behandlung, aber auch zur Prophylaxe eingesetzt und ieffektiv, wenn die Vögel dieses Kraut in der einen oder anderen Form annehmen. Man sollte sich diesbezüglich als Halter etwas in Geduld üben wenn die Vögel sich nicht gleich darauf stürzen, der Geschmack von Thymian ist schon recht gewöhnungsbdürftig für die Vögel, immer wieder anbieten, nicht aufgeben. :zwinker:
Aus meiner eigenen Erfahrung....meine Vögel mochten frischen Thymian direkt aus dem Kräutertopf (Bio-Qualität), gab es allerdings in Maßen und nicht täglich.
Ich empfehle Dir nochmals die Megabakterien-Körnermischung von der Körnerbude für alle Deine Vögel als Kur für max. sechs Wochen, gerade jetzt wo bei Maxi, wenn auch in geringem Maße, Hefepilze gefunden wurden und er nunmal auch Träger von Macrorhabdiose ist und diese Krankheit auch auf anderer Vögel übertragen werden kann.

Und wie bereits auch schon erwähnt....auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten, KEINE Futtermischungen oder Knabberstangen, die Zucker und andere Süßungsmittel (Honig, Traubenzucker) enthalten, ebenfalls KEINE Aufbau- und Vitaminpräparate, die Zucker enthalten, auf Obst ganz verzichten und auch die Hygiene (regelmäßige gründliche Reinigung) sollte stimmen.
Ja danke, dann werd ich den Sirup wahrscheinlich doch noch holen.

Hat hier jemand Empfehlungen für einen Trinknapf / Tränke ?
Meine ist so eine kleine Röhren Tränke aus Plastik, hätte aber eigentlich gerne etwas aus Edelstahl weil es hygienischer ist. Bisher hab ich aber nichts passendes gefunden was ähnlich zu dieser Röhren Tränke ist. Find es halt praktisch weil man es von außen anbringen kann.

Putzen tue ich natürlich jetzt öfter. Hab auch alle Stangen rausgenommen und sauber gemacht vor kurzem.
Und auch einen Luftfilter angeschafft, da meine Wellis ja im Wohzimmer leben wo ich auch bin.
 
Bisher hab ich aber nichts passendes gefunden was ähnlich zu dieser Röhren Tränke ist.
So etwas aus Edelstahl gibt es nicht.
Nimm doch einen ganz "normalen" Edelstahlnapf und einen zum wechseln, aus dem können sie dann auch mal zu zweit oder zu mehreren schluzzern... mMn am besten was die Hygiene betrifft, lassen sich auch super in der Spülmaschine reinigen. Gibt es mit Hängevorrichtung oder zum schrauben in verschiedenen Größen und an einen Napfwechsel im Käfig gewöhnen sich die Vöegel recht schnell.

Und auch einen Luftfilter angeschafft, da meine Wellis ja im Wohzimmer leben wo ich auch bin.
Da Wellensittiche doch recht viel Federstaub produzieren, ist dies eine sehr sinnvolle Anschaffung.! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Näpfe aus Edelstahl. Die zum einhängen und zum anschrauben. Bräuchte ich neue, würde ich die zum anschrauben bevorzugen, weil sie nicht so durchgängen/schräg hängen.
 
1000176846.jpgich habe als Futternapf hiervon 4 Stück drin hängen + einen weiteren Plastiknapf.

Hatte in so einem Napf auch schonmal Wasser, aber dann denken die Kleinen dass das zum Baden da ist und baden ständig drin. Was natürlich nicht schlimm ist, aber außerhalb des Käfigs haben sie ein Vogelbad und das find ich einfach besser wenn sie nicht im Trinknapf baden würden.
Daher mag ich diese Trinktöhrchen so. Aber Plastik is halt einfach nicht optimal -_-

Vielleicht gibt's die Edelstahlnäpfe ja auch ne Nummer so kleiner, sodass sie nicht rein gehen. Muss ich mal schauen
 
Vielleicht gibt's die Edelstahlnäpfe ja auch ne Nummer so kleiner
Gibt es.....mit einem Durchmesser von 7 cm und 7,5 cm z.B. hier...
Edelstahlnapf 7 cm
Edelstahlnapf 7,5 cm

Die meisten Wellensittiche baden nunmal sehr gerne, dafür kommt ihnen ein größerer Edelstahlnapf wie gerufen. Ist doch aber auch nicht schlimm, so ein Napf ist doch wieder schnell mit frischem Trinkwasser befüllt. Eventuell eine Bademöglichkeit im Käfig anbringen, dann wäre Baden im Napf sicher ganz schnell Geschichte.

Hast Du für Deine vier Wellensittiche tatsächlich 5 (gefüllte?) Futternäpfe im Käfig hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ja, zuviel.
Da es ja etwas größere Näpfe sind, wären zwei, max. drei für Körner völlig ausreichend + einen Trinknapf und einen Napf mit Grit, eventuell noch einen für Tee, wenn Du diesen denn mal ab und zu anbieten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ja, zuviel.
Da es ja etwas größere Näpfe sind, wären zwei, max. drei für Körner völlig ausreichend + einen Trinknapf und einen Napf mit Grit, eventuell noch einen für Tee, wenn Du diesen denn mal ab und zu anbieten möchtest.
Ja also 4 Näpfe würd ich tatsächlich gerne lassen weil die sich sonst streiten. Jeder frisst immer alleine aus seinem eigenen Napf. Den 5. könnte ich aber weg machen und durch wasser ersetzen. Muss ich mal schauen wie ichs mache
 
Thema: Was ist das beste Frischfutter für Wellensittiche?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben