Was ist das bloß???

Diskutiere Was ist das bloß??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir haben u.a. ein Gelbwangenweibchen, jetz ca. 5 Jahre alt. Als wir Sie gekauft haben waren alles Krankheits-Test i.o. Im November 2008...
O

OSI123

Guest
Hallo, wir haben u.a. ein Gelbwangenweibchen, jetz ca. 5 Jahre alt.
Als wir Sie gekauft haben waren alles Krankheits-Test i.o.
Im November 2008 wuchsen ihr plötzlich verstümmelte Ferdern, die
dann auch quer abstanden und in relativ kurzer Zeit wieder ausfielen.
Zwischenzeitlich installierten wir auf Anraten UV-Lichtleisten, und
die Ferdern waren nach kurzer Zeit nicht mehr so verstümmelt (es sind nicht
viel, aber trotzdem...). Jetzt ist uns aufgefallen, das die Federn, die neu
kommen teilweise gelb- u. orangefarben sind???!!! Können das Mangel-
erscheinungen sein?
Ansonsten macht sie einen sehr guten Eindruck, fliegt herum, spielt und
frißt auch völlig normal.
Was kann das wohl sein, oder hängt das mit der Mauser zusammen?
Danke für Info
 
Hi,
an Deiner Stelle würde ich meinen Vogel schnellstmöglich einpacken und zum Tierarzt fahren.
Das Mindeste, was er feststellen wird, sind irgendwelche Mangelerscheinungen, denn gelb- und orangefarbene Federn sind nicht normal, ausser im Gesicht.
Ach verstümmelte Federn können auf eine Mangelerscheinung hinweisen.
Um einen gründlichen Check kommst Du wohl nicht herum.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hi, danke erst einmal für die Antwort. Wir wären ja auch schon längst
beim TA gewesen, aber hier in der weiteren Umgebung gibt es keinen
fähigen Spezialisten für Papageien.
Aber nützt ja nichts, einpacken und nach Hamburg fahren.
 
Hallo,
kannst Du beschreiben, wo genau die Federverfärbungen auftreten (Brust, Bauch, Nacken oder oder??).
Gut wäre auch ein Foto, was die Veränderungen zeigt.
Grüße
 
In Oldenburg gibt es eine Vogelspezialistin, Frau Dr. Sander; schau Dir mal in der Ärzteliste die Bewertungen an. Bremen-Oldenburg ist gut fahrbar.
Grüße
 
hallo...

ich kann dir auch nur raten mit deiner amazone zum TA zu fahren !!!!

dr sander ist echt super...ist auch meine TÄ.

aus welcher ecke kommst du denn ?
 
Hallo OSI123,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
Auch ich rate dir, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, um abklären zu lassen, was der Grund der Veränderungen in Farbe und Federkleid ist. Wir haben hier eine Liste von TA. Bitte lies dir aber entsprechende Kommentare durch, falls welche vorhanden sind. Leider ist nicht jeder dort aufgeführte TA auch wirklich bedingungslos zu empfehlen.
Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.
oder hängt das mit der Mauser zusammen?
Das glaube ich definitiv nicht...

wir haben u.a. ein Gelbwangenweibchen
Was für Papageien habt ihr noch? :zwinker:
 
Hallo,
Verfärbungen von Schwungfedern sind sehr ungewöhnlich. Ich würde gerne mal ein Foto von den Veränderungen und dem gesamten Vogel und seinem Partnervogel sehen.
Grüße
 
Hallo...
dks für die zahlreichen Reaktionen!

zu gruenergrisu: fotos versuche ich gleich mal einzustellen!
zu malli: wir kommen aus Wildeshausen, also ganz aus der nähe.
zu sybille: danke für die TA-Liste, wir haben zu unserer "Patientin"
noch ein Gelbwangenhahn dazu, allerdings 2 Jahre jünger

Bis später...
 
hier habe ich ein paar Fotos, das letzte ist ihr Partner "Hajo".
Leider kann man die angesprochenen Schwungfedern nicht erkennen.
Die sind so ähnlich wie die Schwanzfeder.
Ich versuche auf jeden Fall noch ein besseres Foto zu schiessen!
 

Anhänge

  • PICT0272.jpg
    PICT0272.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0258.jpg
    PICT0258.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0273.jpg
    PICT0273.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0277.jpg
    PICT0277.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 72
  • PICT0276.jpg
    PICT0276.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

wenn ich mir den Schnabel so ansehe, kommt der mir auch ein wenig zu lang vor, vor allem auf Bild 4 und 5. Laß auf jeden Fall die Leberwerte kontrollieren, Leberstörungen bzw. -erkrankungen äußern sich u. a. durch Federverfärbungen und übermässiges Schnabel- und meist auch Krallenwachstum.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
ist der vogel fur PBFD getestet worden?
Man kann die verfarbung nicht sehen.
Hast du ein foto von den ruckenfedern?
 
Hallo,
auf den Fotos sehe ich nur völlig normales Gefieder einer Gelbwangen.
Waren die Schwanzfedern abgebrochen?
Dazu muß man sagen, dass die Schwanzfedern gefährdeter sind, was das Abbrechen anbelangt. Auch benötigt die Feder zum Wachstum eine "Leitfeder". Wenn z.B. auch die Nachbarfeder fehlt, bricht die Feder viel leichter ab.
Die Amazone hat übrigens 12 Schwanzfedern.
Zum Schnabel: Der Schnabel einer Gelbwangen erscheint oft länger als bei dem hornfarbenen Schnabeltyp.
Ich habe hier den Vergleich verschiedener Amazonenarten. Die Gelbwange hat den längsten (optisch).
Versuch doch nochmals, die verfärbten Schwungfedern zu fotografieren.
Im übrigen rate ich in der Mauserzeit zu Vitaminzusätzen. Ob es Korvimin ZVT oder Prime oder Quiko forte ist, eigentlich egal. Aber das Produkt sollte die Inhaltsstoffe in dieser Dosierung aufweisen.
Grüße
 
Ich versuche morgen noch ein paar neue Fotos zu machen,
sonst wird das heute für die beiden "Irren" zu stressig.
dks
 
die länge vom schnabel finde ich nicht übermäßig lang.....aber was mich etwas wundert ist die farbe vom schnabel.
auf den bildern sieht es aus als ob er helle flecken hat ?????
grade auf dem 3 bild....
das kenne ich von dem schnabel meiner gelbwange nicht.
 
Die Farbe des Schnabels ist ganz normal für eine autumnalis.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo...

ich habe jetzt einen Termin bei Dr.Sander in OL arrangiert. Hoffen wir,
das die Diagnose nicht zu erschütternd wird.

Grüße
 
bei dr. sander ist deine gelbwange in guten händen......und mach dich vorher bloß nicht verrückt.
 
Hallo...

ich habe jetzt mal ein paar ältere ausgefallene Federn eingestellt.
Die jetzigen F. sind genau so, jedoch farbig. Ich habe jetzt gehört,
das könnten Federspulmilben sein...

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • defekte Federn Baby.jpg
    defekte Federn Baby.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 64
Thema: Was ist das bloß???
Zurück
Oben