Was ist das denn?

Diskutiere Was ist das denn? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ist das möglich das wen man keinen Hahn besitzt die Hennen anfangen nach einer Weile selbst zu krähen. Denn als wir keinen Hahn mehr hatten fing...
N

nachtnebel

Guest
Ist das möglich das wen man keinen Hahn besitzt die Hennen anfangen nach einer Weile selbst zu krähen. Denn als wir keinen Hahn mehr hatten fing eine der Hennen an zukrähen. Ich ging eines morgens zum Stall und dachte was ist das denn? Da saß sie und krähte und sie ist ausgewachsen (1 Jahr).
Ist das normal?:?
 
bist du dir sicher das deine henne nicht vielleicht ein hahn ist ??:zwinker:

und was für eine hühner rasse hast de denn ?
 
Hahnenfiedrigkeit

Hi,
Hahnenfiedrigkeit nennt sich das. Es kommt eigentlich bei älteren Hennen vor, wenn die Keimdrüsen in ihrer Aktivität nachlassen. Hier dominieren dann wieder die männlichen Geschlechtshormone, sodass Hühner anfangen zu krähen. Vögel zählen zu den basic males, während Säuger basic females sind.

Gruß piaf
 
Letzte Woche habe ich eine Chabo/Bantam-Mischlingsglucke mit Jungfasanen in einem Feldgehölz ausgewildert. Als ich früh dort nachsehen wollte, sitzt die Glucke !!!!!! au einem Ast und kräht. Während sie in der Voliere die Jungfasane bis zu einem Alter von 6 Wochen geführt hat, gluckt sie plötzlich fast von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Die Jungfasane haben auch im Gegensatz zu ähnlichen Aktionen "den Kontakt abgebrochen".
Hahnenfiedrigkeit ist bei den Fasanen auch bekannt. Vorges Jahr hatten wir im Revier eine hahnenfiedrige Henne. Ich habe aber noch nicht gehört, dass diese Hennen dann auch wie Hähne rufen.
Früher wurden Hennen die zu krähen begannen sofort geschlachtet.
Ich konnte übrigens Beweisfotos machen, dass ein Versicolorhahn auch Küken hudert und sogar eine Brut durch einen Jagdfasanhahn ist dokumentiert. Nach dem Schlupf "konnte er allerdings nichts mit den Küken anfangen" und sie sind über Nacht erfroren.
 
ja das selbe hatte ich auch ja du hast recht piaf es liegt an der lebeszeit der hühner nur wenn sie alt sind krähen sie oder es sei denn du verwechselst ein huhn mit nem hahn. xD

Mfg.
 
da müsste man erstmal alt definieren, denn ich habe eine 1 jährige henne die kräht............
 
Also nach meiner Meinung hat es damit was zu tun dass sie vielleicht die dominante Henne ist, da kann es passieren, wenn man keienn Hahn hat, dass die Henne diese Stelle übernimmt und sich wie ein Hahn verhält, auch wenn sie noch legt. Ich kenn einen Fall da hat die Henne sogar versucht die anderen Hennen zu besteigen.
 
@hühnerfreund200

Das was Du beschreibst ist ein reines Dominanzverhalten unter Hennen, hat aber nichts mit Hahnfiedrigkeit zu tun, die sich durch Krähen und Gefiederveränderungen aufgrund einer verschobenen Hormonsituation darstellt.

Gruß piaf

ach so @ ambos, es tritt in der Regel bei älteren Tieren auf, da hier die Keimdrüsenproduktion altersbedingt nachlässt, dass schliesst aber ein Auftreten bei einem jugendlichen Huhn:zwinker: nicht aus, wenn es auch eher selten vorkommt, wie überhaupt die Hahnenfiedrigkeit nicht wirklich häufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit der hahnen fiedriegkeit würde ich kurz switter nennen aber mit brütenvon hähnen bei meinen wachteln büten ausschließlich die hähne
und sonst also ich hallte es für leicht komisch aber wenn es so ist ist es so
ein zuchtfreund von mir der puten hat der hat seine 3 alt hennen zusammen mit den jung tieren die alten treten sogar die jungen hähne
 
Sorry,
aber Hahnenfiedrigkeit gibt es nicht, es heißt Hennenfiedrigkeit und bedeutetet was ganz anderes. Es gibt Hühnerrassen, bei denen haben die Hähne keine Sichel- oder Schmuckfedern, sondern Federn wie die Hennen. Diese Hähne sind Hennfiedrig. Z.B. Sebrights...

Was Du beschreibst ist bei Hühnern gar nicht so selten. Ich selbst hatte schon mal einen Junghahn der sich nach einem Jahr umgemausert hat und anfing Eier zu legen. Das ist wie piaf richtig anmerkt hormongesteuert. Dass es damit zusammenhängt, dass kein Hahn da ist und ein huhn den Job übernimmt, halte ich für unwahrscheinlich.:zwinker:

Guß Marius
 
Als unser Chabohahn an Altersschwäche gestorben war, und wir uns erst einmal keinen neuen angeschafft haben (war noch in der Aufstallungszeit im Frühjahr), fing auch bei uns eine Henne (ca. 12 Monate alt) an zu krähen.
Jetzt ist wieder ein Hahn da und das Hühnchen hält den Schnabel.
 
Thema: Was ist das denn?
Zurück
Oben