Was ist das?? Ein Kanarienvogel tot, zwei weitere haben das selbe.

Diskutiere Was ist das?? Ein Kanarienvogel tot, zwei weitere haben das selbe. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heut morgen lag eine meiner Deutschen Hauben tot in der Zuchtbox. Sie sah am Schnabel aus wie die auf den Fotos, zusätzlich noch mit...
Wir haben die Nadel nach jedem Kanarie mit der Spiritusflamme desinfiziert wie es in der Anleitung steht. Danach in abgekochten Wasser gekühl und danach die Nadel ausgeschlagen.

Lg Marion

8o8o8o

100 Einmal Kanülen kosten zwischen 2 und 5 Euro, je nach Hersteller. Eine solch ansteckende Erkrankung erfordert ein Höchstmaß an Hygiene.
 
Hallo klumpki,

wenn du mir sagst wo es die doppelte Spezialstichnadel im 100 ter Pack gibt bestell ich sie sofort fürs nächste mal. Das wäre mir nämlich auch lieber gewesen.

Liebe Grüße Marion
 
Die Nadeln gibt es nur zum Impfstoff und Kanülen eignen sich nicht zum Pockenimpfen, da sie keine Einkerbung für den Impfstoff aufweisen. Da sollte man sich nicht von anderen verunsichern lassen, die die Pockennadeln wahrscheinlich noch nie in der Hand hatten. Es ist st eine "Einmal-Nadel" in dem Sinne, dass pro Packung eine neue Nadel beigelegt wird und ein Bestand als eine Infektionseinheit angesehen wird. Nach dem Impfen ist die Nadel zu entsorgen. Früher gab es sogarautoklavierbare "Dauernadeln". Allerdings sind die irgendwann auch einfach nur noch stumpf.
Hoffe, ihr habt bald Ruhe mit den Pocken!
 
Hallo Andreas,

heut ist der 4. Tag nach der Impfung.

Hab keine lust zum hochgehen.
Wenn ich in der Früh aufwache und die Kanarien am Dachboden singen höre dann bin ich schon froh da ein paar noch leben müssen.

Auch gestern gab es keinen Todesfall.
Es sitzen immer noch die gleichen aufgeplustert drin. Mal mehr und mal weniger.
Auch die Mosaikhenne lebt noch, saß aber auch aufgeplustert drin gestern.

Roman geht gleich zum füttern.

Wäre auch froh wenn wir das schon hinter uns hätten.

Danke und liebe Grüße aus Österreich
 
Hallo,

auch heute haben wir keinen Todesfall.

Wie die letzten Tage sitzen vereinzelte aufgeplustert drin.
Wenn gefüttert wird sind sie genau so schnell am Napf wie die anderen.
Futter wird bis aufs letzte Körnchen aufgefressen.
Übers Körnerfutter kommt bis Mittwoch noch das PT 12.
Wir haben dies ja jetzt zum ersten mal verwendet und ich kann nichts negatives Berichten.
Der Durchfall ist weg und ich hab schon den Eindruck das es ihnen gut getan hat.

Heut gabs mal ein bischen Aufzuchtfutter mit etwas Karotten und ein paar zusätzlichen Vitaminen.
Ins Wasser gibts seit der Impfung täglich das Kolostrum.

Wir schauen das wir sie so wenig wie möglich stressen.
Wir machen nur das nötigste und dann haben sie wieder ihre Ruhe.
Beim füttern wird nur kurz gelüftet wenn die Luftfeuchte zu hoch ist und sie wieder etwas runter soll.

Die Alttiere in der Außenvoliere sehen eigentlich auch fit aus.
Seit der Impfung gibt es auch da den ein oder anderen der aufgeplustert drin sitzt.

Liebe Grüße
 
Hallo astrid,

ein lieber Freund hat uns dies empfohlen.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:



Für ein starkes Immunsystems

Kolsal-Kolostrum-Extrakt

125 ml

Kolsal-Kolostrum-Extrakt ist die stärkste Hilfe für das Immunsystem. Es gibt nichts Vergleichbares. Es wird gewonnen aus der Erstmilch von Kühen aus biologisch gehaltenen Beständen. Nur die erste Melkung wird verwendet, dann hoch gereinigt und durch ein Mikrofilterverfahren von Keimen befreit. Es ist die wirksamste Hilfe gegen die Jungtaubenkrankheit, vor allem aber zur Vorbeugung gegen Erkrankungen, für die Regeneration und zur allgemeinen Stärkung des Organismus.

Kolsal-Kolostrum-Extrakt liefert Antikörper (Immunglobuline) und schützt damit vor gefährlichen Keimen, zerstört mit natürlichen Antibiotika (Transferrin und Lactoferrin) unerwünschte Eindringlinge und erschwert Viren den Zugang zu den Zellen. Unbedingt erforderlich ist Kolsal-Kolostrum-Extrakt zur Unterstützung des Immunsystems bei Impfungen und wenn Erkrankungen bereits aufgetreten sind, vor allem bei der Jungtaubenkrankheit.
 
Hallo nochmal,

noch zu dem Kolostrum.
Mit dem Kolostrum hatten wir ca. 3 Wochen vor dem ersten erkrankten Kanarie angefangen einmal die Woche um sie für den kommende Ausstellungssaison etwas zu stärken. Und die Alttiere für den Winter draußen in der Außenvoliere.

Auch heute am 5. Tag nach der Impfung kein Todesfall.
Roman meint das heute weniger aufgeplustert drin saßen.
Ein Lizard der die letzten Tage nur noch am Boden saß und ich eigentlich jeden Tag damit gerechnet habe das er nicht mehr lebt, sitzt heut wieder auf der Stange.

Die Mosaikhenne die Pocken um den Schnabel hat und das nicht wenig sieht zwar Gefiedermäßig recht fertig aus aber sie hüpft von Stange zu Stange.

Roman hat heut auch mal geschaut ob man an den Einstichstellen was sieht.
Er hat aus verschiedenen Zuchtboxen einen Achat Roten, nen Lizard, nen Gloster, usw. rausgefangen.
Bei allen 8 war eine Pocke an der Einstichstelle zu finden.

Hatte schon angst das wir was falsch gemacht haben da es noch keinen von der Stange gehauen hat.

Heut ist mir schon mal ein kleiner Stein vom Herzen gefallen.
Toi toi toi.

Liebe Grüße an alle die fleißig mitlesen.
 
Hatte schon angst das wir was falsch gemacht haben da es noch keinen von der Stange gehauen hat.

Heut ist mir schon mal ein kleiner Stein vom Herzen gefallen.
Toi toi toi.

Dann hat ja alles geklappt mit der Impfung, wenn ihr Impfpocken finden könnt. Bräuchtest aber keine Panik vor dem abgeschwächten Impfstoff entwickeln. Der bringt einen Kanarien, der fit ist, nicht ins Grab.
Schön, dass ihr nun wieder Ruhe habt bei euren Tieren!
 
Hallo Andreas,

am Freitag kontrollieren wir alle auf die Impfpocke.

Wäre schön wenn wir das endlich hinter uns haben und Ruhe einkehrt.

Da bin ich unendlich froh und dankbar, daß das alles irgendwie so glimpflich abgelaufen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo nochmal,

das es einen gesunden Kanarie nicht von der Stange haut habt ihr mir ja gesagt bzw. hab ich auch gelesen.
Aber ich konnt ja nicht sicher sagen wer jetzt die Ansteckung schon durch hat.
Ob schon alle durchgeseucht sind oder wie auch immer.

Bei der Kontrolle am Freitag bin ich ja schon gespannt.
Roman hat gestern aber auch eine von den verbliebenen Gelben raus wo wir Erkrankte raus haben und die hatte auch die Impfpocke.

Ich tu mich noch ein bischen schwer mit dem freuen das wir es hinter uns haben. ;-)

Liebe Grüße
 
Auch heute alles wie die letzten Tage.
Roman hat heut wieder ein paar andere rausgefangen. Auch diese haben alle die Impfpocke.

Auch heute gabs wieder PT 12 übers Körnerfutter und Kolostrum ins Wasser.

Lg Marion
 
Hallo Marion!
Das klingt doch gut. Dann kannst mittlerweile doch auch du optimistischer sein, dass deine Tiere nicht mehr dran versterben.... Nu mußt Du nur noch alles desinfiziert bekommmen um die Infektion nicht zu verbreiten.
 
Hallo Andreas,

ja so langsam werd ich auch optimistischer.
Heut war alles unverändert.
Es werden immer weniger die aufgeplustert drin sitzen.
Einige haben schon wieder etwas zugenommen.
Die letzten zwei Tage wurde mehr getrunken.

Hab dir ja geschrieben das wir zwei Sachen da hätten zum desinfizieren.
Einmal das OP- Desinfektionsmittel von einem Bekannten und das Lysoform.
Wobei ich noch nicht weis was wir nehmen sollen.
Zuchtboxen reinigen, einsprühen und gründlich trocknen lassen.
Für die Wände, den Boden und die Holzbalken bleibt mir nur die Möglichkeit mit den Luftbefeuchtern oder einem Sprüher zum desinfizieren.
Da hab ich eben was von dem F 10 gelesen. Wer kennt das?
Ich kann alles soweit ich rankomme entstauben und feucht abwischen.
Reicht das aus mit den Luftbefeuchtern oder nem Sprüher und könnte ich da auch die anderen Mittel verwenden?

Da hoffe ich doch sehr das es wirklich nächstes Jahr mit unserem Zuchtraum klappt.

Liebe Grüße von Marion
 
Hallo,

heut haben wir die Impfpockenkontrolle gemacht.
alle Kanarien haben an der Einstichstelle eine Pocke.
Bei denen wo ich weis das sie schon mal geimpft wurden, waren nur recht kleine Pocken zu finden.
Bei allen anderen war die Pocke größer.
Es sind fast alle wieder gut genährt.
Manche schon wieder fast zu viel. ;-)

Bei den Gelben aus deren Zuchtboxen ja Erkrankte kamen haben unterschiedliche Pocken. Mal groß und mal klein.

Ein großes Dankeschön an vaccin.
 
Das freut mich für euch! Dann könnt ihr ja nun wieder die schönen Seiten der Vogelzucht genießen!
Zuedm hat man hier nun einen Thread, der den Verlauf einer Pockeninfektion mit all seinen Anzeichen und Hürden in der Bekämpfung zeigt. Das hilft dann vielleicht noch weiteren Züchtern in der Zukunft. Wenn ihr das ganze hier noch abrunden wollt zeigt doch bitte noch ein Bild von der Impfreaktion an der Flügelhaut. Denn viele wissen nicht, wie eine Impfpocke aussehen soll wenn sie zum ersten mal eine erfolgreiche Impfung kontrollieren wollen.
Lg nach Österrreich!
 
Hallo Andreas,

wenn ich mir die Hits so ansehe, lesen zumindest einige mit.

Wenn der Thread zumindest einem mal irgendwie hilft,
hat es sich schon gelohnt hier so eine Art Tagebuch zu führen.

Wobei wir ja anscheinend echt Glück hatten und nur ein paar Kanarien verloren haben.
Egal an was es jetzt liegen mag, denn darüber können wir nur spekulieren.

Liebe Grüße von Marion und Roman
 
.............................

hier noch ein Foto :
 

Anhänge

  • DSCF9945.jpg
    DSCF9945.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 584
Hallo Marion,

ich freu mich, dass es bei euch wieder deutlich bergauf geht. Hab hier immer wieder reingeschaut und mitgefiebert.

Alles Gute!
 
Thema: Was ist das?? Ein Kanarienvogel tot, zwei weitere haben das selbe.
Zurück
Oben