Was ist das ? Eine Falle ?

Diskutiere Was ist das ? Eine Falle ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe bei mir in der gegend auf einem Privatgrundstück (aber von einem Öffentlichen weg einsehbar) diesen seltsamen Kasten gefunden. Die...
S

Suid

Guest
Ich habe bei mir in der gegend auf einem Privatgrundstück (aber von einem Öffentlichen weg einsehbar)
diesen seltsamen Kasten gefunden. Die Zucht-Rebhüner sind im oberen teil sichtbar und unten ist
so eine art Fischreuse aus draht. Bisher aber mit stöcken versperrt.
Um und auf dem Kasten ist Körnerfutter verstreut.

Kann mir da jemand weiterhelfen was der jenige vor hat ?

Danke - Gruß Björn.
 

Anhänge

  • IMG_0820k.jpg
    IMG_0820k.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0823k.jpg
    IMG_0823k.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0828k.jpg
    IMG_0828k.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0830k.jpg
    IMG_0830k.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 137
Erstmal sind das keiner Rebhühner sondern Virginia Wachteln.
Es sieht so aus, als würde er die Tiere in diesem Käfig halten. Das Futter rund herum liegt, ist wohl den Fressgewohnheiten der Wachteln geschuldet.
Was der untere (zerdrückte) Gitterkäfig für eine Bewandnis hat, kann Dir wohl nur der sagen, der ihn da hin gestellt hat.
Ich würde da hingehn und fragen. Auch die Wachtelhaltung ist ja nicht gerade tiergerecht.
 
Hallo,

keine Ahnung was der will. Vielleicht sind ihm welche ausgebüchst. Hast du schon mal gedacht, ihn einfach zu fragen?

Aber mit Sicherheit sind das keine Rebhühner, sondern bei uns nicht einheimische Baumwachteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Vogelfalle wie sie hauptsächlich in Italien, Spanien und seltener auch in Deutschland gerne verwendet wird.
Funtionsweise:
Man sperrt im inneren ein Weibchen ein (von irgendeiner Art). Die wollen raus, rufen natürlich und irgendwann wird ein Mänchen angelockt das durch das untere Loch reinschlüpft. Hinter dem Einschlupf ist eine lockere Verschlußwippe angebracht, so dass die Tiere nicht mehr raus können. So kann man locker Dutzende Tiere fangen. Ist auch ganz einfach zu bauen. Diese Fallen darf auch jeder Deutsche besitzen - Betreffender sollte sich aber nicht mit gefangenen Vögeln darin erwischen lassen - das wird richtig teuer.
Anscheinend wird sie im moment zweckentfremdet um einige Virginias ziemlich unwürdig darin zu halten.
 
Hallo ich danke euch für die schnelle Antworten.
Werde das an eine passende Stelle melden, das die sich drum kümmern. Entweder wegen Haltungs fehler (zu kleiner Käfig) oder der Verdacht auf illegalen Vogelfang.
Da es sich hier ja um nicht einheimische Vögel handelt, frag ich mich ob sich durch diese überhaupt einheimische wilde hühner, fasane... anlocken ließen ?
Der Käfig ist mir nur aufgefallen, da ich sie laut schreien hörte und ich die stimme nicht zuordnen konnte.
Gruß Björn.
 
Warum fragst du die Person nicht vorher, warum er das Ding aufgestellt hat? Wenn uns zum Beispiel ein Papagei wegfliegt, nehmen wir auch das Partnertier oder wenigstens einen anderen artgleichen Vogel, setzen ihn in eine kleine Transportbox und die Transportbox in einen Käfig, den wir dann rausstellen und warten bis der entflogene Vogel in den Käfig zu seinem Partner fliegt. Dann wird die Türe zugemacht und der Ausreißer ist wieder da. (Mir persönlich ist glücklicherweise noch nie ein Vogel entwicht)

Es kann ja durchaus sein, dass ihm einige seiner Wachteln entkommen sind und er diese nun auf diese Weise versucht wieder einzufangen. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen ;-)
 
Ja, wieso immer so voreilig handeln, suche erstmal das Gespräch mit der Person!
 
Da es sich hier ja um nicht einheimische Vögel handelt, frag ich mich ob sich durch diese überhaupt einheimische wilde hühner, fasane... anlocken ließen ?

Wohl kaum, wenn man sich Bild Nr. 2 genauer betrachtet sieht man, daß der Eingang mit einem Ast verstopft ist.


Die Haltung ist sicher alles andere als optimal, aber auch ich würde erst mal das Gespräch mit dem Halter suchen, bevor ich mit der Amtskeule schwenke!
 
Ja gut, die Bilder sind vom 04.06.12, bis jetzt steht die Kiste immer noch mit stöcken verschlossen da.
dann warte ich halt noch paar monate und seh nach und nach was mit denen Tierchen passiert.
Der besitzer wird sie ja gut Füttern und der Fuchs (schon öfters gesehen) wird ihnen die langeweile nehmen.

Ich melde mich dann wieder wenn ich den besitzer mal antreffe.

Gruß
 
Also, bevor ich mir das monatelang ansehe, würde ich den Guten direkt ansprechen. Wie gesagt, die Haltun ist auf Dauer nicht gerade optimal. Noch ein paar Wochen, dann wirds wieder kälter....das muß doch nicht sein. Ich kann Dich nur ermutigen, mit dem Mann zu reden.
 
Ja so mit klingeln ist nicht, ein baumgrundstück in der Pampa hat keinen strom für ne klingel.
das grundstück ist ne koppel mit walnussbaum bestand, außerhalb von der ortschaft.
leider stehn bei uns im landkreis keine adressen von den eigentümer an den grundstücken.

bin immer noch davon überzeugt das er damit etwas fangen möchte. vielleicht sind doch welche abgehauen und er versucht sie wieder zu bekommen.
 
So ein Quatsch, du brauchst nur zum Bauamt/Grundbuchamt zu gehen und nach dem Eigentümer des Grundstückes zu fragen. Das haben wir sogar schon 2x telefonisch gemacht. Und wenn es ein kleinerer Ort ist, kennt doch eh jeder jeden, da kannste auch mal die Bauern im Ort fragen, wem das Grundstück gehört.
 
so ein quatsch, du brauchst nur zum bauamt/grundbuchamt zu gehen und nach dem eigentümer des grundstückes zu fragen. Das haben wir sogar schon 2x telefonisch gemacht. Und wenn es ein kleinerer ort ist, kennt doch eh jeder jeden, da kannste auch mal die bauern im ort fragen, wem das grundstück gehört.

vollkommen richtig!
 
Thema: Was ist das ? Eine Falle ?
Zurück
Oben