Was ist das für ein Baum?

Diskutiere Was ist das für ein Baum? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mein Freund hat bei einen Nachbarn der seinen Baum geschnitten hat einen Ast für meine Vögel geschnorrt, allerdings hat er vergessen zu fragen...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Mein Freund hat bei einen Nachbarn der seinen Baum geschnitten hat einen Ast für meine Vögel geschnorrt, allerdings hat er vergessen zu fragen, welcher Baum das ist.... wahrscheinlich dachte er, ich kenne den eh. Tue ich aber leider nicht. :+keinplan
Nun suche ich schon die ganze Zeit im Internet, kann ihn aber nicht finden. Der Nachbar ist prkatischerweise nicht mehr zu Hause.

Wisst Ihr um welchen Baum es sich handelt? Ich will meine Sittiche ja nicht vergiften.

Er hat lauter kleine Blätter, die in Reihen angeordent sind:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_3333323132396163.jpg

Noch mal näher:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_6539663066643365.jpg

Die Blätter haben in etwa die Größe von 1-Cent Münzen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, ist etwas schwierig einen Baum zu suchen, den man nicht kennt. :~
 
Hallo Petra,

die Blätter sind nur 1-Cent groß?

Nach den Bildern hätte ich auf irgendeine Zwergbirkenart getippt, bin mir aber nicht sicher.

Aufgrund Deiner Angabe konnte ich leider nichts in meinem schlauen Buch über Laubbäume/-sträucher finden.

Könntest Du denn nochmal eine Nahaufnahme von einem Blatt und von einem Aststück mit 4 oder 5 Blätter machen?
 
Mir sieht das eher nach einem Strauch aus als nach einem Baum.
Ein bisschen erinnern mich ja die Blätter an den Zierjohannis, aber dafür sind sie nicht groß und auch nicht wollig genug.
Gesehen hab ich das Ding schonmal, glaub ich. Es ist auf jeden Fall ein Ziergehölz.
Ob es giftig für deine Sittiche ist, weiß ich aber auch nicht. Im Zweifelsfalle lass es weg. Ausserdem weißt du auch nicht, welche Spritzmittel der Nachbar einsetzt. Meiner Freundin hats mal 5 Nymphies vergiftet, weil sie Zweige bekommen hatte, die so oft gespritzt waren, dass das Zeug nicht mehr vernünftig abgebaut werden konnte von der Pflanze. Sie haben es überlebt, seitdem schneidet sie nur noch selber...
 
Ach ja und wegen dem Spritzen: unser Nachbar ist fast ein Öko, der spritzt nicht mit Chemikalien, deshalb hat er den Ast ja von dem mitgenommen. :zwinker: Nutzt mir aber nix, wenn ich nicht weiß was es für ein Baum ist... *heul*
 
Hallo Petra,

ich habe da noch ein Pflanzenbestimmungsforum gefunden.

Leider brachten meine Suche nach Zierjohannisbeere keinen Erfolg.

Stell doch dort Deine Fotos einmal ein, vielleicht meldet sich ja dort jemand, der Dir sagen kann um was für einen Baum/Strauch es sich handelt.
 
moin,

sucht mal nach Schein- oder Pfennigbuche - Nothofagus antarctica! da findet ihr sie!!

und es ist ein BAUM!


grüsse,

knister
 
moin,

sucht mal nach Schein- oder Pfennigbuche - Nothofagus antarctica! da findet ihr sie!!

und es ist ein BAUM!


grüsse,

knister

Super, Danke! :zustimm:

Da bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob er genießbar ist...
 
Irgendwie stehe ich heute auf der Leitung... ich kann nur finden, dass die Früchte der Scheinbuche giftig sind. Aber das gilt wohl eher für Menschen.

Weiß jemand, ob man die Äste Sittichen zum knabbern geben kann? Ich finde ums verplatzen nichts. :nene:
 
Gib mal "Buchenäste Vögel" bei Google ein. Da finden sich schon einige Leute, die Buchenäste zum Knabbern anbieten und als Sitzstangen verwenden.
Das Buchenholzgranulat (das Einstreu), wird ja auch aus Buchen hergestellt.
Meiner Meinung nach dürfte es da wohl kein Problem geben. Ich würde lediglich die Früchte der Buchen entfernen (wenn welche vorhanden). Bucheckern z.B. sollen Blausäure enthalten und nicht in höherem Maße verzehrt werden (von Menschen). Da Vögel ja bekanntlich wesentlich kleiner sind, würd ich sie ihnen eben nicht geben.
 
moin,

es gibt so viele Arten von Buchen, jedoch sind die einzigen, welche wir anbieten Rotbuche (Fagus s.) und Hainbuche (Carpinus b.).....

ich denke es geht in den meisten Fällen um diese beiden Gattungen und man sollte es lieber nicht auf alle anderen Gattungen und Arten übertragen.

wenn du nichts findest würde ich es einfach sein lassen, gibt so viel anderes!!

ausserdem ist sone schön gewachsene Nothofagus viel zu schade um sie zu verfüttern ;-)


grüsse,

knister
 
sehr schön! vom ast her hätte ich ja wirklich auf einen strauch getippt. aber bei google gibt es sehr schöne bilder dazu. da hätt ich auch nicht einfach so dran rumgesäbelt.
 
sehr schön! vom ast her hätte ich ja wirklich auf einen strauch getippt. aber bei google gibt es sehr schöne bilder dazu. da hätt ich auch nicht einfach so dran rumgesäbelt.

Och, der Nachbar wird den Baum schon orgendtlich zurückgeschnitten haben, er ist nämlich Gärtner und sollte sein Handwerk verstehen. :D
 
Hallo Leute,
die Bergfinken kommen extra hierher,um Bucheckern zu verzehren! Meine Buchfinken fressen sie mit Vorliebe und meine Mutter backt den besten Kuchen
davon! Der Blausäuregehalt hält sich in Grenzen! Ihr dürft nicht zuviel davon naschen! Den vögeln schaden Bucheckern überhaupt nicht!
MfG Jens-Uwe( Waldläufer) :)
 
Hallo Leute,
die Bergfinken kommen extra hierher,um Bucheckern zu verzehren! Meine Buchfinken fressen sie mit Vorliebe und meine Mutter backt den besten Kuchen
davon! Der Blausäuregehalt hält sich in Grenzen! Ihr dürft nicht zuviel davon naschen! Den vögeln schaden Bucheckern überhaupt nicht!
MfG Jens-Uwe( Waldläufer) :)

Tja,aber das ist die Rotbuche Fagus sylvatica. Die Gattung Nothofagus gehört zwar in die selbe Familie Fagaceae (Da gehören auch die Eichen rein -Gattung Quercus),kann aber ja schon ganz andere inhaltsstoffe haben. Nothofagus antarctica , um die es hier nach dem Foto eindeutig geht, kommt aus dem südlichen Südamerika (Patagonien,Feuerland). Allerdings gibt es auch dort verschiedene Vögel, sogar Papageien, die die Samen fressen.
 
Samen waren keine dran an dne Ästen. Mir ging es hauptsächlich um Rinde und Blätter die meine Wellis mit Genuss zer schreddern.
 
Thema: Was ist das für ein Baum?
Zurück
Oben