Was ist das für ein Baum?

Diskutiere Was ist das für ein Baum? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, moin, beim Heckeschneiden ist uns dieser noch kleine Baum aufgefallen. Er hat eine glatte Rinde, wie eine Weide. Er wächst sehr gerade...
T

Timmy

Guest
Moin, moin,

beim Heckeschneiden ist uns dieser noch kleine Baum aufgefallen. Er hat eine glatte Rinde, wie eine Weide. Er wächst sehr gerade, aber stark verzweigt. Die Blätter sind dunkelgrün und haben eine etwas rauhe Oberfläche. Könnt Ihr mir sagen, ob meine Piepmätze diese Zweigen haben dürfen?
 

Anhänge

  • P8150003w.jpg
    P8150003w.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 233
  • P8150007k.jpg
    P8150007k.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 254
hallo,

nun ohne garantie würde ich auch auf weide tippen.

leis dazu auchmal hier im pirol .
 
Hallo Sebastian :0-


Von Diesen Weiden habe ich noch nie was gehört 8o :( .
Ich kenne/kannte nur die (normale) Weide im Garten oder an den Bachläufen, so wie sie auch im Pirol beschrieben steht.

Ähnlich sind die Blätter schon, ob es das gleiche ist :?
 
hi,

zumindest ist die blattform ähnlich und auf dem 2. bild ist ja dieses ohr zu erkennen:
Zitat:

Typisch für diese beiden Weiden sind die sogenannten 'Ohren', damit sind die auch im Bild sichtbaren kleinen Nebenblättchen gemeint, die am Grund des Blattstiels sitzen, dort wo das Blatt am Zweig ansitzt.
 
Hallo zusammen! Danke Sebastian für den Link... ich war doch nur einen Tag net da... fg

Hm ja es sieht aus wie eine "Weide"! Feder das was Du da hattest, sind sogenannte Trauerweiden... Hm aber ob das nun wirklich ne Weide ist... Kann man mal nen Bild von dem "ganzen" Baum bekommen?

Gruß
 
Das sieht klasse aus!

Vielen Dank Sebastian und Federmaus,

die links sind wirklich treffend. Es ist eine Ohrenweide. Wenn ich nachher wieder zu Hause bin, muß ich mal nach den "Ohren" kucken. Dann bin ich ganz sicher. Klasse, wieder einen tollen, für die Vögel geeigneten, Baum kennengelernt. :jaaa:
 
hi koala,

das problem ist, dass es davon nur reste gibt. jedes jahr wird das stillliegende feld hinter unserem haus gemäht, was den kleinen bäumchen somit keine chnce gibt.

die bäumchen sind daher eher wie ein busch.

wenn ich das gleich schaffe, mach ich ein pic.
 
Hm...

Also Sebastian... DANN mußt Du die Bämchen alle ausgraben und vor dem niedermähen retten... ;-)

Ne mach mal... wenn Du es schaffst, dann können ma ja mal gucken.

Gruß
 
Wo sind die 3 links geblieben?

Moin, moin,

die 3 links aus dem Beitrag von Sebastian sind weg! Wohin? Warum?
Ich habe nochmal genau den Zweig angekuckt; es sind leider keine "Öhrchen" zu erkennen. Es sind nur die neuen Knospen fürs nächste Jahr schon angelegt. Aber die Blattform und das Blattaussehen vom 2.link (glaube ich) passte sehr gut.

Nochmal vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
@koala:

biddeschön. wie gesagt, das ding ist etwa 4 jahre alt, da ist aber schon 3 mal ein schredder drübergefahren.
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 60
Moin moin,

Beim ersten Bild kan man mit ziemlicher sicherheit sagen ,dass es sich um en Weide handelt, allein vom Holz (rinde) her!!

is ja nich so, dass es nur eine Weide gibt......

was heidi da gezeicht hat is ne Korkenzieherweide (Salix matsudana 'Totuosa')

Mister
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal ein unscharfes bild der äste. nun iss dunkel,aber ich schau dass ich morgen ein besseres bekomme.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 51
Da war ich blind!

Hey Federmaus,

danke für den Hinweis, ich hatte vergessen, daß die links in einem älteren Beitrag standen. Blind auf beiden Ohren (passend zum Thema "Ohrenweide...). 0l
 
also für mich ist das ne traubenkirsche.
wenn man die anfasst, müsste sie einen ziemlich intensieven geruch abgeben.
falls sie zum blühen kommt, hat sie weiße blütendolden.
gruß waldemar
 
hallo waldemar,

ohh, da bin ich mal gespannt.

aber der baum, den timmy hier eingestellt hat, das ist doch ne weide, oder?
 
Thema: Was ist das für ein Baum?
Zurück
Oben