was ist das für ein Farbschlag?

Diskutiere was ist das für ein Farbschlag? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hi ihr, was ist das für ein farbschlag? das ist die rot-mosaik henne lg anne
Hallo Viviane!
viviane schrieb:
hmm, mir ist jetzt noch mal eingefallen, da war doch ein unterscheid in der zeichung. beim achat mehr gestrichelt, bei schwarz durchgehend!? so gesehen isses wohl eher ein achat?
man, ich bin total verwirrt!:idee: :hmmm: :+keinplan
Im Prinzip hast Du Recht und die Verwirrung geht nicht allein Dir so. Es ist aber so, das zum einen der Standard bei den Schwarzvögeln erst kürzlich (zumindest in Deutschland) geändert wurde von "fein und schmal" in "breit", was die Strichelung angeht, zum anderen war bei einem Achatvogel eine antrazitfarbene, unterbrochene Strichelung gefordert, was sich aber nun auch zumindest im Orginaltext des COM Standards geändert hat.
Vergleicht man aber die Farbe der Hornteile kann man sehr deutlich einen Unterscheid erkennen, diese sollen nach altem und neuem Standard bei einem Schwarzvogel schwarz sein und bei einem Achatvogel nach altem Standard grau getönt und nach nun neuem Standard (im COM-Orginaltext) sehr hell. Zu bedenken bleibt dabei das die bei Schwarzvögeln geforderten schwarzen Hornteile nur durch reichlich Knöterichfütterung und vor allen Dingen viel frische Luft, sprich Außenvolierenhaltung, erreicht werden können und auch wieder heller werden können wenn diese äußeren Umstände nicht gegeben sind!
 
danke tommi für die erklärung, jetzt bin ich etwas weniger verwirrt! ;)
also war mein erster gedanke schwarz-rot doch richtig. ich glaube, so gaaaaaaanz langsam kommt bei mir licht in das dunkel!;)
aber das ist ja schon für die züchter nicht einfach, und wenn dann auch noch ständig was am standart geändert wird...:hmmm:
 
viviane schrieb:
aber das ist ja schon für die züchter nicht einfach, und wenn dann auch noch ständig was am standart geändert wird...:hmmm:
.......... oder die Leute die zu den Expertentreffen der COM Fahren die dort getroffenen Entscheidungen für sich behalten und im nationalen Standard dann genau das Gegenteil veranlassen was international geforderd wird! Sicher, macht die Sache für den Züchter und Preisrichter auch nicht unbedingt einfacher!
 
Hilli schrieb:
ich dachte das es meist nur Hähne machen,also zusammen in der Luft hochzusteigen und zu streiten.

Das hab ich auch gedacht.... Vor ein paar Wochen haben meine beiden Hennen dann das selbe gemacht - richtige Flugkämpfe 8o , wobei sich die Hähne aber noch prima vertragen haben. Habe die Paare dann getrennt und mittlerweile bauen beide Hennen bzw sind schon fertig mit dem Nest.
 
Thema: was ist das für ein Farbschlag?
Zurück
Oben