Was ist das für ein Farbschlag?

Diskutiere Was ist das für ein Farbschlag? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo,wer kann mir von den Experten sagen was das für ein Farbschlag ist? Danke im vorraus Winni:zustimm:
Ach nochwas in eigener Sache.

Ich verwende lieber die alte Bezeichnung "Rosa" anstelle von "OPALIN" das ist meiner Meinung nach einfacher und trift beim Bourie auch voll ins schwarze.

Mal eine andere Frage, woran erkennt man eigentlich eine "OPALIN-MUTATION" ?

Ich will nicht wieder meine Meinung hier verbreiten, frage deshalb erst mal in den Raum.

Ich finde z.B. beim Schönsittiche ist die Bezeichnug Opalin vollkommen OK, aber beim Bourkie bleibe ich bei rosa :-)
 
Kaum ist man mal einen Tag nicht online gibt es hier heiße Diskussionen. :~ Aber Ihr habt das ja schon wieder geklärt...

hallo ich glaub ich weis was du meinst ..... du zerblätterst rubino in opalin lutino ( is ja auch richtig sind se ja ) aber du musst rubino und opalin als getrennte mutationen ansehen dann passt das auch mit ein opalin ( lutino ) ist spalt in opalin
 
Hi Petra,

schön das Du wieder da bist.

Klar darfst Du "mitraten" :-)

Ich möchte keine Wissenschaftlichenbericht, sondern wirklich nur ein Merkmal, das bei allen opalin Mutionen gleich ist.

Also nicht das die Melanineinlagerung reduziert wird, dass die Psittacinbasisfarbe deutlicher hervortritt usw. usw. Das sind ja die Gründe dafür warum z. B. der rosa Bourkie rosa ist!!

Es gibt ein Merkmal das bei allen opalinen gleich ist und woran man sie erkennen kann, egal welche Farbe sie haben.

Deshalb bleibe ich lieber bei der alten Namensgebung bei vielen Arten.

Auch der Nymphensittich, hieß früher geperlt, jetzt ist wird er oft nur noch als opalin bezeichnet. Ist doch doof oder ?
 
Interessant!

Ich finde das alles sehr interessant, denn ich kenne mich da leider so gar nicht aus. was sind denn meine beiden für ein farbschlag?? Ich dachte immer sie sind rubino. Aber anscheinend gibt es da ja gewaltige Unterschiede in den Einzelheiten! Wo könnte man sich denn da mal schlau machen?? LG:prima:
 
Hallo,

sind es die 2 auf dem Benutzerbild?

Was ich so erkennen kann würde ich sagen sie sind rosa (opalin).
Wobei ich sagen muss der vordere (Hahn) sieht richtig gut aus, gute Farbe und auch schön kräftig.

Bild von einem rubino findes Du weiter vorne, ich glaube auf der ersten Seite, Petra hat eins eingestellt.
 
Hier ist nochmal ein Bild von mir.

einmal ein rubino und noch ein Bild von einem blauen, kurzt nach dem Ausfliegen, (habe ich auch selbst gezogen) ist auch eine "opalin Mutation".

Deshalb verwende ich wie schon gesagt lieber die alten Namen. Wenn opalin dann sollte man auch schon Unterschiede machen. z.B. rosa-opalin oder blau-opalin usw. sonst kommt es nur zu Verwechslungen.
 

Anhänge

  • rubino.jpg
    rubino.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 35
  • blau.jpg
    blau.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 42
Es gibt ein Merkmal das bei allen opalinen gleich ist und woran man sie erkennen kann, egal welche Farbe sie haben.

Du meinst das weisse Dreieck an den Flügelseiten?

Auch der Nymphensittich, hieß früher geperlt, jetzt ist wird er oft nur noch als opalin bezeichnet. Ist doch doof oder ?

Das finde ich auch blöd. Geperlt trifft es hier aich viel besser als opalin. Genau wie bei den Bourkes bei rosa und opalin.
 
Hi,

nein das Bild ist schon älter, der Hahn war von mir:zwinker:
Deiner sitz aber noch bei mir, ist auch ein schöner Kerl!!

Du meinst das weisse Dreieck an den Flügelseiten?

Ich würde sagen 100 Punkte :freude:

Einer der mitdenkt und auch noch Ahnung hat!!!
 
hallo, bin mal wieder da!

war jetzt nochmal in der "vererbungsschule":+klugsche und hab mal nen lehrer gefragt in sachen OPALIN SPALT RUBINO.
ich zitiere:

- Da Opaline und Lutino eine geschlechtsgebundene Vererbungweise haben.

- Rubino die Kombination aus Opaline und Lutino ist.

- Es gibt keine 0,1 die spalterbig in Lutino und/oder Opaline ist.

- 1,0 Opaline können nur Spalterbig in Lutino sein - eine spalterbigkeit in Rubino ist absoluter Quatsch !!!


und ich glaube das sich herr Manegold mit der vererbung auskennt!!!
aber wenn man die vererbungslehre etwas genauer studieren würde kann man das auch daraus lesen.

mfg amstaff88
 
Hallo,

so nun und nun ich wieder :-)

- Da Opaline und Lutino eine geschlechtsgebundene Vererbungweise haben.
Genau das habe ich die ganze Zeit gesagt oder ?!


- Rubino die Kombination aus Opaline und Lutino ist.
Auch dem habe ich nicht wiedersprochen !!! Trotzdem handelt es sich um eine sekundäre Mutation (entstehend durch rosa und lutino, beide geschlechstgebundene Vererbung), da ein rubino Hahn auch wenn er mit einer wildfarbigen Henne zusammen ist (wir haben ja gelernt 0,1 können nie spalt sein) 100% rubino Hennen fallen.

- Es gibt keine 0,1 die spalterbig in Lutino und/oder Opaline ist.
Habe ich bereits mehr als einmal hier erwähnt.

Bis jetzt hast Du nichts neues erzählt !!!!

- 1,0 Opaline können nur Spalterbig in Lutino sein - eine spalterbigkeit in Rubino ist absoluter Quatsch !!!

Dieser "Quatsch", wurde und wird auch immer noch von vielen Züchtern verwendet, da die ganze Bezeichnung mit dem Opalin für mich Quatsch ist.

Denn erst seid rosa zu opalin geworden ist, wurde es natürlich auch notwendig dann rubino zu opalin-lutino werden zu lassen.

Diese ganze Namensgebung ist aber für viel die sich nicht so gut mit der Vererbung auskennen totall verwirrend.

Ich werde jedenfall weiter rosa verwenden anstelle von opalin und auch rubino und nicht opalin-lutino!!!

Klar wurden alle Vererbungs Tabellen neu geschrieben. Nicht nur beim Bourkie!
Ist vielleicht für Fachleute und so weiter die richtige Lösung das will ich nicht bestreiten. Aber für den normalen Züchter, auch Mutaionszüchter oftmal nicht mehr ganz nach zu vollziehen, deshalb bleiben viele auch bei den alten Bezeichnungen.

z.B.
Ein Freund von mir züchtet Standard Nymphen.
Er sagt auch immer noch geperlt, lutino geperlt usw. Er verwendet überhaupt nicht opalin bei den Nymphen. Da es dadurch einfach zu vielen Mißverständnissen kommet.

Aber Du kannst gerne opalin-lutino usw. verwenden. Wenn Du damit klar kommst, kein Problem für mich! Nur wenn Du es so erklärst wie in Deinen ersten Berichten, blickt keiner mehr durch.

Für mich ist die Sache beendet, habe keine lust auf lange sinnlose Diskussionen.

Ach nochwas, auch ich kenne Herrn Manegold, hatte auch schon mit ihm Kontakt. Klar kennt er sich aus, das ist gar keine Frage. Aber es gibt noch andere gute Züchter die Seiten im Netz haben und nicht gleich alle Tabellen in opalin usw. geändert haben. Sind die deshalb jetzt falsch oder haben die Züchter die teilweise seid Jahrzehnten Neophema in div. Mutationen züchten keine Ahnung mehr.

Wer schon googelt sollt mehrere Seiten aufsuchen und vergleichen.

Ich brauche jedenfalls nicht zu googeln und mich auf anderen Seiten belesen um dann 3 von 4 Behauptungen dar zu stellen, die schon längst zu 100% genau so erklärt wurden !!!

Ich sage es nochmal, ich habe von anfang an versucht winni die Vererbung und Verpaarung so leicht wie möglich zu erkären.
 
hallo,

dann erklär mal so einfach wie möglich weiter! :beifall:

mfg amstaff88
 
dann erklär mal so einfach wie möglich weiter!
Das werde ich tun,

vielleicht verstehen es dann auch Leute wie DU !!!!

Die viel heiße Luft raus lassen, zu allem ihren Senf geben, aber eigentlich wie ich es sehe, kein eigenes Wissen haben!

Von mir aus könnt ihr das hier alles löschen, aber das ist meien Meinung!!!!
 
Hi, ganz vergessen.

Da Du ja ganz verrückt danach bist die Farben zu zerpflücken, darfst Du aber auch selbst bitte nicht rubino benutzen, da es ja keine rubinos sondernm nur nach der richtigen Bezeichnung opalin-lutinos gibt !!!

amstaff88
ich möchte ja nicht kleinlich sein aber das soll doch wohl heißen:
rosa/lutinoxrubino!

es muss dann heißen x opalin-lutino !!!
 
das ist doch quatsch, die kombination aus opalin(ROSA) und lutino wird nunmal rubino gennant! für die nahmensgebung kann ich nichts und für die vererbungsregeln auch nicht! die vererbungsregeln sind nunmal nicht so einfach, hatte und habe da auch meine probleme!:zwinker: aber man lernt nie aus.

p.s. hast zwei schöne tiere nachgezogen, wobei blau nicht so mein fall ist.

mfg amstaff88
 
Hallo,

mit dem blau war mal so eine Idee. Habe die Vögel aber wieder abgegben, da man viele gute blaue braucht um einen guten Stamm auf zu bauen.

Dafür sind sie aber zu teuer.

Ich mag die Bourkies halt weil sie so schön zwitschern und bei fliegen diese schönen Geräuche machen. Und die normalen Mutationen, rosa, rubino, lutino, lachs, pasetl-gelb usw. sind doch wirklich schön genug! Es gibt ja auch schon grüne Bourkies, das ist aber gar nicht mein Fall.
 
Thema: Was ist das für ein Farbschlag?
Zurück
Oben