Was ist das für ein Gewächs?

Diskutiere Was ist das für ein Gewächs? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde, [ATTACH] Vor meiner Haustüre stehen diese Sträucher, kann mir jemand sagen, was das für Sträucher sind und ob ich...

  1. #1 Sandra Loretan, 10. Oktober 2012
    Sandra Loretan

    Sandra Loretan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3954 Leukerbad
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    Den Anhang Foto (1).jpg betrachten
    Vor meiner Haustüre stehen diese Sträucher, kann mir jemand sagen, was das für Sträucher sind und ob ich diese meinen Singsittichen geben kann?:) Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das ist irgendeine Cotoneaster Art.
    Für viele Säuger sind die schwach giftig, denn die Beeren enthalten die Glycoside Prunasin und Amygdalin. Beide können Blausäure freisetzen. Für Vögel sind Beeren in geringer Menge aber unbedenklich und wurden zB vom Altmeister Bielfeld durchaus empfohlen. Verfütterung größerer Mengen kann zu Durchfall und Erbrechen führen.
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Sandra

    in meinem Garten wachsen ebenfalls sehr viel Zwergmispeln/Cotoneaster. Zur Zeit hängen sie voller Beeren, und ich konnte bisher noch niemals beobachten, dass Vögel dort Beeren futtern. Allerdings haben sie hier auch genügend andere Auswahl, denn die Berberitzen tragen auch gerade Beeren, und die sind bei den Gartenvögeln sehr begehrt. Hagebutten gibts zur Zeit auch, ebenfalls sehr lecker für die Piepser. Nur, wie gesagt, die Cotoneaster scheint nicht zu schmecken. Ich denke, die Vögel wissen was sie tun ;)

    von daher...... ich würde meinen Sittichen diese Beeren nicht anbieten.
     
  5. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Den Anhang Viele-Kragensittiche.jpg betrachten G'day bird mates
    Ich habe gerade jetzt im Herbst Eberesche gesammelt und eingeforen . Eberesche ist reich an Vitaminen und Mineralien, man sollte es hier auch nicht übertreiben und so viel füttern ( Durchfall) with kind regards ( Gerd)
     
  6. #5 Pflaume, 12. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
    Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo zusammen,
    auch bei uns wachsen viele Sorten Beerensträucher die mich verlocken zu ernten. Ich habe eine Superseite gefunden, um die Giftigkeit auszuschließen www.botanika.de.

    Ich habe gestern einen Zweig heimgebracht der sich als äußerst giftig entpuppte - ein Pfaffenhutstrauch - sowohl für Mensch und Tier / auch Vögel.

    Sorry, ich kämpfe unerbittlich mit meinem Computer.l
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Ich bin`s nochmal. Die Superseite heißt www.botanikus.de. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen - grrrr.....

    Pflaume
     
  9. #7 Sandra Loretan, 12. Oktober 2012
    Sandra Loretan

    Sandra Loretan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3954 Leukerbad
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten. Also ich lasse die Finger von diesem Strauch.
    Habe gestern Hagebutte gefunden, aber meine Singer sind nicht so begeistert davon....:nene:
     
Thema:

Was ist das für ein Gewächs?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Gewächs? - Ähnliche Themen

  1. Spatz mit seltsamem "Gewächs"

    Spatz mit seltsamem "Gewächs": Liebe Gemeinde, weiß jemand, was dieser seltsame Knubbel am Hals dieses Spatzes sein könnte? Sieht wie eine vollgesaugte Zecke aus - oder gibt...
  2. Gewächs am Kopf

    Gewächs am Kopf: Hallo, ich habe heute am Futterhäuschen eine Meise gesehen, die ein riesiges Gewächs am Kopf, seitlich des Schnabels hat. Wird die Meise wieder...