Was ist das für ein Greif?

Diskutiere Was ist das für ein Greif? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Um welchen Greifvogel handelt es sich dabei? Vielen Dank für Antworten.
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
055.jpg Um welchen Greifvogel handelt es sich dabei? Vielen Dank für Antworten.
 
Was ist das für ein Falke?

Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen... also:

wa1.jpgwa2.jpg

Hat offensichtlich mit Wanderfalke zu tun, aber sehr klein, sehr dunkel und mit heller Zeichnung am Hinterkopf...
Ist da pelegrinoides oder brookei mit drin? Oder ersteres reinrassig? Oder was ganz anderes?

Hab ihn im Sommer in Berlebeck fotografiert.
 
Das ist ein Wanderfalke, der gerade vom Jugend ins 1.Alterskleid mausert..
Daher die Tropfen an der Brust und die hellere Zeichnung im Kopfgefieder.
 
Vom Äußeren auf den Inhalt zu schließen ist bei der Gruppe der Wanderfalken schwierig. Zum einen ändern die Vögel auch innerhalb einer Population teilweise erheblich ab, zum zweiten haben wir in der „modernen“ Falknerei ein Potpourri an Unterarten und Lokalformen, teilweise auch mit Einkreuzung beispielsweise des Wüstenfalken.

Der Vogel auf dem Bild zeigt eine recht starke Brusttropfung im Alterskleid (das sind keine Reste des Jugendkleids; davon scheinen fast nur noch im Nacken welche zu stehen), was aber auch bei unseren heimischen Vögeln durchaus vorkommt. Nur die helle Nackenzeichnung ist eher ungewöhnlich und könnte auf die Einkreuzung eines Wüstenfalken hindeuten.

VG
Pere ;)
 
Ich hatte eher den Eindruck, dass es ein Altvogel ist (Kräftiges Gelb der Wachshäute, kann natürlich auch durch Aufzucht mit Küken kommen).

Wenn es ein immaturer Vogel ist, warum sind dann im Kleingefieder und Großgefieder keine braunen Federn mehr zu sehen? Oder werden die Federn am Hinterkopf zuletzt geworfen? Anders könnte ich mir das nicht erklären.
 
Das kräftige Gelb der Wachshäute sagt eigentlich gar nichts aus. Das haben auch Wanderfalken schon im Jugendgefieder, im Gegensatz zu den Hierofalken.

Ja, die Federn am Hinterkopf bzw. Nacken sind mit die letzten, die geworfen werden.

VG
Pere ;)
 
Gelb werden Hände und Wachshaut nur,wenn man die Vögel mit Küken und Taube aufzieht, wenn man sie mit Wachteln aufzieht und auch weiter damit füttert, werden die blau ;)
Siehe hier
junger Peales
 

Anhänge

  • peris.jpg
    peris.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 107
Gelb werden Hände und Wachshaut nur,wenn man die Vögel mit Küken und Taube aufzieht, wenn man sie mit Wachteln aufzieht und auch weiter damit füttert, werden die blau ;)
Mir ist bis jetzt noch kein Wildvogel mit blauen Fängen untergekommen, und ich möchte wetten, nicht ein einziger davon ist mit Eintagsküken aufgezogen worden. Wanderfalken-Beizvögel mit blauen Fängen sind mir genauso unbekannt.

Gewiß kann die Fütterung mit eine Rolle spielen, das bezweifelt niemand. Aber die Hauptfaktoren sind und bleiben wohl Art, Alter und Jahreszeit.

VG
Pere ;)
 
Mein Bekannter zieht (auch peals) nur mit Wachtel auf und da sind die Fänge gräulich. Mit viel Fantasie vielleicht auch leicht blau :D
 
Von Peals habe ich jetzt schon so viel im Forum gelesen, da frage ich doch mal... Ist das eine Bezeichnung einer Unterart?
 
Von Peals habe ich jetzt schon so viel im Forum gelesen, da frage ich doch mal... Ist das eine Bezeichnung einer Unterart?

Ja, Falco peregrinus pealei, ursprünglich an den Westküsten Kanadas und Alaskas, sowie auf den Aleuten und auf den Kommandeursinseln beheimatet. Gilt als die größte Unterart soweit ich weiß.
 
Ja, Falco peregrinus pealei, ursprünglich an den Westküsten Kanadas und Alaskas, sowie auf den Aleuten und auf den Kommandeursinseln beheimatet. Gilt als die größte Unterart soweit ich weiß.
Genau. Der hieß früher mal Aleuten-Wanderfalke oder schlicht Aleutenfalke. Aber im Zuge des Englisch-Wahns heißt er heutzutage viel moderner "Peals". Und da er wie schon gesagt die größte Wanderfalkenform darstellt, muß ihn jeder Falkner einfach haben, der was auf sich hält. Und deshalb ist diese im Grunde genommen hierzulande wenig brauchbare Form in Falknerkreisen so weit verbreitet ...

VG
Pere ;)
 
Warum ist der Peals wenig gebrauchbar?
Dieses Jahr ist unser mit Abstand beste Anwarter ein Peals.
Sorry, aber ein Wanderfalke ist schwer zu händeln. Und zwar jede Unterart. Das sie oft mal nicht erfolgreich sind, liegt aber nicht am Vogel.
 
Ein Peals ist halt im Flug nicht so wendig...ist ja klar bei der größe.
Was heißt der was auf sich hält?
Es gibt Leute die können mit umgehen andere halt nicht. Obwohl es auf der anderen Seite ja stimmt...genauso wie manche nen albidus brauchen...
 
Peales und unbrauchbar?!
Warum haben die Amis dann super Anwarterfalken?!
Diana hat da recht.
Ist doch wurscht, welche Unterart, meist liegts am Falkner wenns halt nicht so klappt..
Und wofür sich jemand einen Peales aufstellt, ist seine Sache. Für Fasane allemal gut, die Hähne sind nicht leicht zu halten.
 
Ah, okay.

Pere, wenn ich dich richtig verstehe... dann hab ich das auch gerade gedacht.
 
neue frage, gleicher thread:
nachdem es hier mal so richtig geschneit hat, kam ein greifvogel von den hügeln bis übers dorf. ohne digi-kamera, nur mit beschreibung: groß, geschätzte flügelspannweite gut 1 m; von unten fast rechteckiger flügelumriss; einheitlich mittelgrau.
ich hab nicht wirklich angst um meine enten, weil obstbäume im garten, aber interessieren würde mich schon, was da rumfliegt.
 
Thema: Was ist das für ein Greif?
Zurück
Oben