was ist das für ein Greifvogel!?

Diskutiere was ist das für ein Greifvogel!? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag, Ich besitze Hühner und habe ein großes Grundstück mit Wald. Ich lasse meine Hühner den einen oder anderen Tag Freilauf, vor allem im...
Julezz

Julezz

Neuling
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich besitze Hühner und habe ein großes Grundstück mit Wald. Ich lasse meine Hühner den einen oder anderen Tag Freilauf, vor allem im Sommer. Ich weiß nicht, wie lange es schon so geht (vielleicht ein Jahr), aber ein sehr großer Greifvogel (und es ist immer derselbe) hat es auf unsere Hühner abgesehen. Er ist nach meiner Auffassung wirklich riesig. Ich sah ihn das erste mal auf einem niedrigen Ast sitzend vor dem Gehege unsere Hühner (die Hühner waren nicht erreichbar, da das Gehege sehr gut gesichert ist). Er saß da noch einige Sekunden bis eine Minute, bis er sich davon machte. Die Geräusche die er von sich gab erinnern mich fast an einen Raben nur viel leiser. Es ist ein ganz sanftes, leises.. Gekrähe würde ich sagen. Seitdem sehe ich ihn immer mal wieder. Und immer diese leisen Laute die er von sich gibt, wenn er losfliegt. Ich habe im Internet danach gesucht aber ich finde einfach keinen Greifvogel, der solche Geräusche macht. Wenn ich es irgendwo im Internet hören würde, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass ich diese Laute wiedererkennen würde. Ich habe ihn auch heute wieder einmal gesehen, kurz nachdem ich meine Hühner zum Freilauf aus ihrem Gehege rausließ. Da saß er auf einem niedrigen Ast unseres Walnußbaums und starrte die Hühner an, machte sich aber dann wieder davon, ca. eine Minute nachdem ich mich ihm genähert hatte. Ich weiß, dass es weder Rot-/Schwarzmilan noch Mäusebussard ist. Ich schätze seine Flügelspannweite auf 1,80m MIN. (Würde sagen es kommt 2m schon sehr sehr nahe wenn nicht noch größer sogar) und er ist Dunkelbraun. Die Oberseite seiner Flügel würde ich wohl tief dunkelbraun beschreiben. Sein Schwanz sowie sein Bauch weisen einige größere weiße Stellen auf. Sein Schnabel ist relativ groß und an der Spitze schwarz. Ich würde sagen ein Steinadler kommt ihm am nahsten. Was denkt ihr? Ich wohne im Westerwald, und bezweifle, dass das ein Steinadler ist, da es sie hier ja gar nicht gibt. Nennt mir doch eure Vermutungen. Ihr könnt mir auch Hörbeispiele geben für eure Vermutungen, was es sein kann.

LG
 
Meine Vermutung ist, dass Du völlig daneben liegst und es sich um etwas "Normales" handelt. Aber die "Beschreibung" lässt keine Bestimmung zu. Wir sollten irgend welche Körperfarben haben oder am besten ein Foto, und sei es auch noch so schlecht. Ein Steinadler ist nahezu auszuschließen.

Wenn Du so nahe ran kommst, dass Du das leise Gekrähe hören kannst, dann müsstest Du den Vogel doch viel besser beschreiben können, oder? Die Erfahrung lehrt, dass die geschätzte Spannweite von 1,80 m in Wirklichkeit vermutlich 1,20 m sind, alles andere würde mich wundern. Man tut sich als Laie einfach unheimlich schwer, die Spannweite auch nur annähernd zu schätzen.

VG
Pere ;)
 
Meine Vermutung ist, dass Du völlig daneben liegst und es sich um etwas "Normales" handelt. Aber die "Beschreibung" lässt keine Bestimmung zu. Wir sollten irgend welche Körperfarben haben oder am besten ein Foto, und sei es auch noch so schlecht. Ein Steinadler ist nahezu auszuschließen.

Wenn Du so nahe ran kommst, dass Du das leise Gekrähe hören kannst, dann müsstest Du den Vogel doch viel besser beschreiben können, oder? Die Erfahrung lehrt, dass die geschätzte Spannweite von 1,80 m in Wirklichkeit vermutlich 1,20 m sind, alles andere würde mich wundern. Man tut sich als Laie einfach unheimlich schwer, die Spannweite auch nur annähernd zu schätzen.

VG
Pere ;)

Ein sehr schlechtes Bild habe ich. Ein einziges. Ich hab es hier hochgeladen. Das war sogar vor über einem Jahr, glaube ich. Ich hoffe, man kann wenigstens etwas erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_3841.JPG
    IMG_3841.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 78
Mir ist nicht bekannt, dass ein Mäusebussard Hühner jagt, oder? Wir haben hier viele Mäusbussarde, ich sehe und höre sie tagtäglich, aber mir ist noch nie ein Mäusebussard begegnet, der Interesse an unseren Hühnern gezeigt hat. Habichte und Milane ja, aber keine Mäusebussarde.
 
Ich weiß, dass er sich einmal auf das vergitterte Dach des Geheges der Hühner stürzte, was in einem lauten Bumm und aufgeregten Hühnern endete, ihm aber keine Beute brachte, da die Hühner ja durch das Gitter geschützt waren. Das hatte mich auch ein wenig verwundert, da ich gedacht hatte, dass ein Greifvogel ein Gitter erkennt und es identifizieren kann:huh:. Ich kann aber nicht zu 100% sagen, dass es derselbe war, da mir das ein wenig zu schnell ging um es eindeutig erkennen zu können, aber ich bin mir doch schon sicher.
 
Hoppla, nun wird's doch noch spannend! Versuche mal ein besseres Foto, falls sich der Vogel nochmal blicken lässt.

Für einen Mäusebussard gefallen mir die Proportionen nicht und das "etwas im Schnabel" scheint mir tatsächlich ein großer Schnabel zu sein.

VG
Pere ;)
 
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, etwas im Schnabel gesehen zu haben, ich glaube das ist tatsächlich der Schnabel selbst. Ich melde mich, sollte ich nochmal ein besseres Foto schießen. Wenn es wirklich ein "besonderer" und wilder Greifvogel ist, dann wär das aber auch eine Sensation hier im tiefsten Westerwald, haha :+knirsch:
 
oder es ist ein Lichtreflex, auf dem Foto sieht man noch andere helle Stellen
 
Da stimme ich Pere zu. Ein Mäusebussard scheint das nicht zu sein, aber auch kein Steinadler.
Könnte etwas ausgebüxtes sein, hat schon bald was von einem afrikanischen Gaukler.
 
Also von den Rufen passt es eher nicht. Es ist einfach sehr schwer, Geräusche in Worte zu fassen:nene:. Ich würde es... als ein tiefes "Rrrra rrrrra" beschreiben, sollte ich es in Worte fassen müssen, haha. Ich mache mich morgen auf und schaue einfach mal, was sich fotografieren lässt.
 
Mir kam spontan ein Harris in den Sinn, obwohl die beschriebene Größe nicht ganz hinhaut. Passt der Ruf denn?



Wobei wenn man die Tannenzweige mal im Verhältnis zum Vogel betrachtet, ist der Vogel mMn definitiv zu klein für einen Steinadler und auch für Spannweiten um 1,80-2,00m
 
Nein, auch diese Rufe ähneln leider nicht denen des gesuchten Greifvogels...
 
Ein Harris ist es definitiv nicht.
Nein, ich dachte auch an einen juvenilen Gaukler. Klar, der Altvogel ist sehr auffällig gefärbt. Karakara fände ich auch passend.
 
Ein bisschen weit ab vom Schuss....
Aber vielleicht verirrt?
 
Hallo,
Ich bin Jäger und Falkner seit mehr als 50 Jahre. Züchte seit 1971 Falken, habe also durchaus Erfahrung
sowohl in der Zucht wie auch bei den wilden Greifen.
Vom ersten Hinsehen würde ich auf einen ganz normalen Bussard tippen. Jedoch erscheinen mir die Ständer
/Beine des Vogels etwas zu lang.
Es ist bekannt, dass sich der amerikanische Wüstenbussard mangels Partnerfindung, er ist ja kein heimischer Vogel, mit unserem Bussard verpaart.
Ob es sich in Ihrem Fall um ein solches Exemplar handelt, kann ich mit diesem Foto nicht belegen.
Aber eines ist dennoch ein Hinweis in diese Richtung, das Krächzen ist typisch Wüstenbussard.
 
Aber auf dem Foto sieht man doch gar keine Ständer, oder? Sicher, dass du dich auf den erstgezeigten Vogel beziehst?
 
Thema: was ist das für ein Greifvogel!?
Zurück
Oben