Was ist das für ein Kind?

Diskutiere Was ist das für ein Kind? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bei mir an der Terrassentür gelandet, aber später ist es wieder davongeflattert. Wollte sich wohl vorstellen und Hallo sagen! Schönen...
Sophia-Fatima

Sophia-Fatima

Mitglied
Beiträge
89
Bei mir an der Terrassentür gelandet,
aber später ist es wieder davongeflattert.
Wollte sich wohl vorstellen und Hallo sagen!

Was ist das für ein Kind.jpg

Schönen Sonntag!

SoFa
 
Grasmückenart oder Schnäpper ... Dorngrasmücke oder Grauschnäpper ? :idee:

Wird sich gedacht haben, ne hier wohnst Du doch gar nicht.


MFG
 
Und sieht so perfekt aus. Noch nie diese Vogelart gesehen als Küken.
 
Habe mal einen ähnlichen Nestling grossgezogen.
Hielt ihn damals für einen Feldschwirl. Muss aber nicht stimmen :-)

Grüsse,
tox
 

Anhänge

  • PICT8353-k.jpg
    PICT8353-k.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 50
Dankeschön, ihr Lieben, für eure Unterstützung,

Dorngrasmücke kann gut sein, ist hier im Garten und in den Bäumen und Büschen drum
herum.

Tox, der kleine sieht ja genauso aus!

Dorngrasmücke.jpg
Dorngrasmücke


eine schöne Woche!

LG SoFa
 
Das mag die selbe Art sein, aber gleich aussehen tun die nicht. Hier ist überdeutlich der Unterschied zu sehen zwischen natürlicher und Handaufzucht.
 
Kannst du mir das erklären Astrid?

Ich denke, Du ziehst selber Wildvögel auf?

Die Küken sind etwa gleich alt, es trennen sie wenige Tage. Der Unterschied im Gefieder ist deutlich zu sehen, die Handaufzucht ist strubbelig, eine Feder scheint verdreht, das Gefieder ist stumpf, bei der Naturaufzucht liegt jeder Feder am Platz, das Gefieder ist glatt und seidig, der Unterschied ist besonders auf dem Kopf, an der Brust und rund um Hals und Nacken zu erkennen; Augen bei der Naturaufzucht sind klar, wach, aufmerksam, bei der Handaufzucht trüb, Blick eher nach innen; insgesamt wirkt die Handaufzucht geduckt/ gedrungen, der Gesamteindruck ist schlechter im Vergleich zum natürlich aufgezogenen Vogel.

Kannst Du sagen, ob es sich um die selbe Art handelt?
 
Nein, es handelt sich nicht um dieselbe Art. Das Eine ist eine Dorngrasmücke, das Andere kann durchaus ein Feldschwirl sein. Eine verdrehte Feder sehe ich nicht. Nur eine die verschoben ist. Wahrscheinlich weil man den Vogel ja in die Hand nehmen musste. Ob die Aufnahme gemacht wurde als der Vogel gefunden wurde oder erst nach einiger Zeit Aufzucht, wissen wir nicht. Er kann genau so gut in dem Zustand aufgefunden worden sein. Er wirkt sicher nicht gleich munter. Wesshalb? darüber können wir nur spekulieren.
 
Danke liebe Astrid,

Deine Ausführungen finde ich hochinteressant, so ein genaues hinschauen,
kann man viel von lernen.


und auch vielen Dank lieber Eric, für deine Betrachtung, sehr interessant.


LG SoFa
 
Thema: Was ist das für ein Kind?
Zurück
Oben