Was ist das für ein Nestling?

Diskutiere Was ist das für ein Nestling? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Unsere Katze brachte uns heute leider ein Mitbringsel aus dem Hof mit. Der kleine Kerl is aber scheinbar noch fit. Habe ihn mit Elektrolytlösung...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo federfee
Das Vögelchen muss umgehend -auch wenn es Dir fit und unverletzt erscheint- zum TA und mit Baytril abgedeckt werden. Im Katzenspeichel befinden sich Pasteurellen etc., die für das Vogelkind tötlich sind. Der Vogel kann Wunden haben, so klein wie Haarrisse, die entdeckst Du unter dem Federkleid nicht. Bleibt der Vogel antibiotisch unversorgt, breitet sich eine Infektion aus und er wird innerhalb von 72 Std. tot sein.

Bitte such einen tierärztlichen Notdienst auf!

LG astrid
 
Danke!

Nachdem er sich erholt hatte von dem Schock und homöopathisch versorgt wurde haben wir ihn wieder rausgesetzt. Ein Altvogel hat ihm sofort geantwortet und füttert ihn jetzt. Echt rührend!!!
 
Hallo ,

bitte trotzdem mit Antibiotika versorgen , er hat sonst keine Chance !!!!!
So wie oben Astrid Guttzeit geschrieben hat!!!!!!!!!!

Grüße Conny
 
Nachdem er sich erholt hatte von dem Schock und homöopathisch versorgt wurde haben wir ihn wieder rausgesetzt. Ein Altvogel hat ihm sofort geantwortet und füttert ihn jetzt. Echt rührend!!!

Hallo!
es mag vielleicht so ausgesehen haben, als hätte er sich erholt, aber es kann manchmal bis zu 3 Tagen dauern bis ein Vogel an den Speichelbakterien der Katze stirbt.. Es wäre besser gewesen du hättest ihm Antibiotika gegeben, dann wärst du und vor allem der Vogel auf der sichereren Seite gewesen..
Einen Katzenbiss überleben leider nur die wenigsten Vögel, die kein Antibiotika bekommen haben.. Ich persöhnlich habe es noch nie erlebt.. :(
 
Als ich noch Kanarienvögel gezüchtet habe hat die Katze insgesamt 4 erwischt, einen hat sie getötet und die anderen drei haben es alle ohne AB überlebt! Also bin ich guter Dinge zumal er homöopathisch versorgt wurde... AB sind auch kein Allheilmittel aber da gehen ja schon in der Humanmedizin die Meinungen extrem auseinander ;-) Ich habe getan was ich für richtig hielt um ihm zu helfen und hoffe sehr für den kleinen Piepser, dass er es schafft und ihn nicht noch die Nachbarskatze erwischt! Unsere hat Hausarrest *g*
 
Thema: Was ist das für ein Nestling?
Zurück
Oben