Was ist das für ein Pieps? ( = gestorben)

Diskutiere Was ist das für ein Pieps? ( = gestorben) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wurde Grade wieder mal von der Schule angerufen, das dort ein Vöglein auf dem Boden sitzt.. Sein Geschwisterchen tot daneben...Keine Mutter in...
R

RagLady

Mitglied
Beiträge
93
Wurde Grade wieder mal von der Schule angerufen, das dort ein Vöglein auf dem Boden sitzt.. Sein Geschwisterchen tot daneben...Keine Mutter in Sicht.... Da es dort von Katzen wimmelt und die Kinder eben durch die Wiese rennen blieb leider nix anderes übrig als ihn mit zunehmen.
Leider weiss ich nicht was das für einer ist ,denn so einen hatte ich noch nicht .
Demnach kann ich ihm noch nix zu essen geben.
Ich weiss jetzt nur nicht wie ich das Foto hochgeladen bekomme...Oder geht das am Handy nicht? Dann müsste ich schnell ans Lappi.
Danke schonmal im voraus:)
Lg
 
hallo RagLady

Fotos hochladen: klick

Ich verschiebe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" zu "Vogelbestimmung".
 
Hey, schön, von Dir zu hören/ lesen!

Was immer es ist, Insekten sind erst einmal richtig. Vor dem Füttern oder Wasser geben, das Vögelchen aufwärmen!
 
Oh nein... Hatte grade den kleinen in der Hand weil ich ihn füttern wollte.... Da seh ich das kleine rote Punkte auf meiner Hand flitzen.... Läuse ?????? Was tun?????
 
Hallo
manche Tierärzte behanndeln Wildvögel kostennlos. Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen
 
Wenn die Schnabelwinkel weiß sind und das Schnabelinnere tiefrot, würde ich auf Buchfink tippen. Noch kein Ästling.
 
Eventuell rote Vogelmilbe. Da muss schnell was dagegen getan werden. Die saugen Blut und können besonders bei Nestlingen zum Tod führen. Wobei man auch sehr vorsichtig sein muss, einen so kleinen Winzling mit der Chemiekeule zu behandeln. Die Normale Dosis für erwachsene Vögel ist zu hoch für Nestlinge. (sollte ein guter VogelTA aber wissen)

Normalerweise hocken die Viecher nur Nachts auf dem Vogel und verstecken sich tagsüber in der näheren Umgebung.
Vielleicht könnte man täglich morgens, das Nistmaterial bzw. die Tücher und Kiste/ Nest (je nach dem wo der Vogel untergebracht ist, austauschen und das alte entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20160616_173628.jpg

Kann nicht in sein Mund schauen....er will auch nicht essen.... Piepst die ganze Zeit nur.... Würde aber trotzdem sagen das er fit ist.

Kann erst morgen früh zum Tierarzt ...bzw nachfragen
 
Vielleicht findet sich eine Wildvogelstation in Deiner Nähe. Wäre wohl das Beste wenn er nicht fressen will.
 
Er hat grade 3 Fliegen gefressen .... Ich muss nur ganz wild über ihm rumfuchteln dann macht er den Schnabel auf... Kann man jetzt vom letzen Bild her sagen was es für einer ist... Der rachen ist übrigens richtig rot.will ihm ja nix falsches zu fassen geben
 
vergleiche mal mit meinem (uralten) Buchfinkfoto:
Buchfinkjunge-1.jpg

Das war damals mein Bericht: klick
(heute würde ich ihn vermutlich anders ernähren, mal lernt ja dazu mit den Jahren).
 
Deinen Beitrag hab ich vorhin gelesen....hab auch schon bei Google geschaut nach Bildern ...aber da sehen so viele so gleich aus :nene: will halt nix falsch machen... Bei den Spatzen und Meisen hatte ja auch alles prima geklappt
 
Das ist sicher kein Buchfink. M. E. wird das ein Grünfink.

VG
Pere ;)
 
Oh dann waren jetzt Fliegen das falsche fressen :O
und was gebe ich jetzt dem kleinen?
Sorry hatte bis jetzt immer nur Insektenfresser
 
Ich schau ihn mir morgen nochmal ganz genau an und mache nochmal Fotos.... Vielleicht kann mir ja auch der TA weiterhelfen vorausgesetzt er kennt sich mit Vögel aus.... Wenigstens schläft der kleine jetzt:)
Kriegen wir schon hin....Danke schonmal für die Hilfe
 
Danke für das neue Foto. Danach sage ich auch Grünfink. Die Rachenfarbe beim Grünfink ist tiefrosa. 3 Fliegen bringen ihn nicht um. Als reiner Vegetarier braucht der Vogel Sämereien von Wildkräutern und -stauden: Brennesselsamen, Hirtentäschelkraut, Vogelmirre, Breit- und Spitzwegerichsamen, Sauerampfersamen, Knaulgras etc. Du kannst einige Stängel gebündelt in den Käfig hängen, wirst aber noch zufüttern müssen. Dazu mörserst Du ein paar Saaten und mischt sie mit 2-3 Tröpfchen Wasser. Wenn Du noch hast, gibt eine Prise Heilerde in die ersten 3 Mahlzeiten.

Diese Gräser/ Kräuter kannst Du von draußen sammeln:

Samenstände Wildgräser.jpg P1070218.jpg

Setz Keimfutter an von einer speziellen Grünfinken/ Gimpelfuttermischung die folgende Saaten enthalten muss: Rübsen, Kardi, Hanf, Kanariensaat, Kleesaat, Leinsaat, Haferkerne, Zichoriensaat, Blaumohn, Negersaat, Sonnenblumen, Buchweizen, Salatsamen, Spinatsaat, Mariensaat, Fichtensamen, Perilla, Knaulgras.

Du wirst Dich erinnern von Mr. Pieps, dass es eine Übergangsphase gibt, in der der Vogel noch nicht selbständig frißt, aber übt, sich aber auch nicht mehr füttern lassen will. Da ist Geduld gefragt.

Ansonsten ist die Aufzucht und Auswilderung eines Vegetariers nicht anders als die z.B. eines Sperlings, was die Unterbringung und das Handling betrifft.
 
Vielen lieben Dank für die Infos... Jetzt bin ich gleich viel beruhigter :)
Denke auch das er dem Grünfinken auf den Fotos sehr ähnlich sieht.
Muss aber noch einmal blöd fragen...woher bekommt man die ganzen Samen/Körner ...hab von einigen noch nie gehört :roll:

Bis eben war ich wieder beunruhigt weil nur da hängt...nix sagt und sich nicht rührt...aber nun hört er wieder nicht mehr auf mit dem piepsen...ist wohl ein Langschläfer
Aber ist es normal das er beim Atmen so komisch zuckt? Weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll.... Hoffe der kleine hat nix...denke er wird vom Baum gefallen sein
 
Thema: Was ist das für ein Pieps? ( = gestorben)
Zurück
Oben