Was ist das für ein Sittich?

Diskutiere Was ist das für ein Sittich? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wusste nicht, in welches Unterforum bei den Sittichen ich das Thema...

  1. #1 Christinsche, 1. April 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wusste nicht, in welches Unterforum bei den Sittichen ich das Thema einstellen soll, weil ich ja nicht weiß, was für ein Sittich es ist! Naja, kann ja verschoben werden.

    Also:
    Meine Mutter hat mir vor ca einem Jahr einen Sittich aus Mallorca mitgebracht. Sie wusste aber nicht was für ein Sittich das ist und ich kenne mich da auch nicht so genau aus, ich habe sonst ja nur Spitzschnäbel. Ich möchte aber nun doch gerne wissen, um was für eine Art es sich handelt, weil meine Eltern bald wieder nach Mallorca fliegen und evtl. bringt sie mir einen zweiten mit, damit der eine nicht so alleine ist. (Hier habe ich so einen Sittich noch nie gesehen, in Mallorca gibt es sehr viele zu kaufen, sagt meine Mutter)

    Der Sittich hat ungefär die größe eines Wellis - eher etwas größer. Er hat einen blauen Kopf, einen weißen Augenring, einen orangen Schnabel und eine feine helle Halskrause (also einen farblich hellen - fast weißen - Ring um den Hals). An Flügeln und Schultern ist er oben rötlich bis gelb und unten auch etwas blau. Der Bürzel ist rot, die Schwanzfedern blau.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Sittich ist?

    Ich werde bald ein Foto einstellen - muss das nur erst mal hinbekommen...

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 1. April 2006
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Christinsche,

    seit heute ist bei uns im Garten ein ganzer Schwarm solcher Sittiche.
     
  4. #3 wolfguwe, 1. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    die dinger vermehren sich wie die karnickel, in und um hamburg sind sie auch schon. versuche gerade meinen balkon von ihnen freizuhalten, wenn du willst, fange ich dir gerne einen, sind sehr zahm und zutraulich
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Uwe

    Ich möchte gerne auch zwei haben, kannst Du zwei für mich einfangen. Sollen ja recht selten sein habe ich gehört.

    Gruß
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo hans,

    ja, das waren sie früher einmal, aber heute??

    wie gesagt, ich kann mich kaum retten, der ganze balkon ist morgens immer voll, was willst du damit??
    aber ok, du bist chef, ich bringe dir ein paar mit!!!
     
  7. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ihr redet hier davon Wildtiere zu fangen!!!
    Nun bekämpfen wir schon seit Jahren Wildfänge von Großpapageien und Ihr fangt dann halt mal eben "einheimische" Tiere? Seien es eingewanderte Vögel, das entschuldigt trotzdem nicht das einfangen von Wildtieren. Sind die Tiere in Menschenobhut geboren ist das etwas anderes, beim einfangen freier Tiere kann es zu enormen Sozialschäden kommen...
     
  8. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Am heutigen Datum wird von vielen Dingen geredet ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  9. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ooocchhh stefan,

    das tun wir doch täglich!!!
     
  10. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    na hoffen wir mal, dass es am Datum liegt.
     
  11. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,

    Das denke ich wohl eher nicht. Ich habe vorige Woche mit einem Bekannten aus Hamburg telefoniert. Der sagte mir das in seiner Gegend ganze Schwärme von Sittichen fliegen. Angeblich sind sie bei einem Transport von Spanien nach Deutschland beim entladen im Hamburger Hafen entflogen. Einige unverantwortliche haben gefangene Vögel mit nach Süddeutschland genommen und sie dort wegen ihrem lauten Gekreische wieder ausgesetzt. Mittlerweile wird schon überlegt die Vögel gezielt einzufangen um die heimische Fauna nicht zu verfälschen. Jeder der einen solchen Vogel fängt oder findet soll ihn in einem Hamburger Tierheim abgegen.
     
  12. #11 Christinsche, 1. April 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Was sind es denn nun für welche?

    Von Halsbandsittichen, die es in Deutschland gibt habe ich ja schon gehört, aber der Vogel sieht überhaupt nicht wie ein Halsbandsittich aus!
     
  13. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht ein Mönchssittich?:idee:
     
  14. #13 Christinsche, 1. April 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Foto

    Möchssitich!? - Würde zu meinen Nonnen passen! :D

    Hier also das Foto:

    Es ist der unten in der Mitte, zwischen meinen beiden Weißkopfnonnen:
     

    Anhänge:

  15. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ha!8o Das ist ja fies! ! ! :nene: :D :D :D :D :D :D
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Falls der Mallorca-Sittich kein Aprilscherz ist, :zwinker: , schieb ich das mal rüber zu Vogelbestimmung....... :D

    Da du, Christinsche, aber diesen eigenartigen Mallorca-Vogel nicht in deinem Profil aufgeführt hast, tendiere ich doch eher zum Aprilscherz. :zwinker:
     
  17. #16 Geierhirte, 1. April 2006
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Karin, guckst du Foto...:D :D
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Christinsche, 2. April 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    April, April!

    :D *Möhre raspel* :D

    Also die Story stimmt eigentlich so ziemlich (morgen fliegen meine Eltern wieder nach Mallorca, aber ich weiß noch nicht, was meine Mutter diesmal so mitbringt...), nur ist der Sittich halt kein echter, sondern aus Ton - wie Ihr ja nun bemerkt habt... :)

    Die Idee dazu kam mir vor fast einem Jahr, als ich das Foto gemacht habe. Da war der April gerade rum und ich hab mich geärgert und gedacht, ach hebst es für's nächste Jahr auf. :D

    @Karin: Ich bin schon erschrocken, als ich den Thread nicht mehr gefunden habe, wo er war. Dachte schon er wäre gelöscht, was mich gewundert hat, denn der andere April-Scherz-Thread ist ja noch da. :)

    Euch allen noch ein schönes Frühjahr! - Der nächste 1. April kommt bestimmt! :zwinker:
     
  20. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hehe, ich hab mich schon gefragt, wo die ganzen Aprilenten sind....:zustimm:
     
Thema:

Was ist das für ein Sittich?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Sittich? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...