Was ist das für ein Sittich?

Diskutiere Was ist das für ein Sittich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wusste nicht, in welches Unterforum bei den Sittichen ich das Thema...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich wusste nicht, in welches Unterforum bei den Sittichen ich das Thema einstellen soll, weil ich ja nicht weiß, was für ein Sittich es ist! Naja, kann ja verschoben werden.

Also:
Meine Mutter hat mir vor ca einem Jahr einen Sittich aus Mallorca mitgebracht. Sie wusste aber nicht was für ein Sittich das ist und ich kenne mich da auch nicht so genau aus, ich habe sonst ja nur Spitzschnäbel. Ich möchte aber nun doch gerne wissen, um was für eine Art es sich handelt, weil meine Eltern bald wieder nach Mallorca fliegen und evtl. bringt sie mir einen zweiten mit, damit der eine nicht so alleine ist. (Hier habe ich so einen Sittich noch nie gesehen, in Mallorca gibt es sehr viele zu kaufen, sagt meine Mutter)

Der Sittich hat ungefär die größe eines Wellis - eher etwas größer. Er hat einen blauen Kopf, einen weißen Augenring, einen orangen Schnabel und eine feine helle Halskrause (also einen farblich hellen - fast weißen - Ring um den Hals). An Flügeln und Schultern ist er oben rötlich bis gelb und unten auch etwas blau. Der Bürzel ist rot, die Schwanzfedern blau.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Sittich ist?

Ich werde bald ein Foto einstellen - muss das nur erst mal hinbekommen...

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Christinsche,

seit heute ist bei uns im Garten ein ganzer Schwarm solcher Sittiche.
 
hi,

die dinger vermehren sich wie die karnickel, in und um hamburg sind sie auch schon. versuche gerade meinen balkon von ihnen freizuhalten, wenn du willst, fange ich dir gerne einen, sind sehr zahm und zutraulich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Ich möchte gerne auch zwei haben, kannst Du zwei für mich einfangen. Sollen ja recht selten sein habe ich gehört.

Gruß
 
hallo hans,

ja, das waren sie früher einmal, aber heute??

wie gesagt, ich kann mich kaum retten, der ganze balkon ist morgens immer voll, was willst du damit??
aber ok, du bist chef, ich bringe dir ein paar mit!!!
 
ihr redet hier davon Wildtiere zu fangen!!!
Nun bekämpfen wir schon seit Jahren Wildfänge von Großpapageien und Ihr fangt dann halt mal eben "einheimische" Tiere? Seien es eingewanderte Vögel, das entschuldigt trotzdem nicht das einfangen von Wildtieren. Sind die Tiere in Menschenobhut geboren ist das etwas anderes, beim einfangen freier Tiere kann es zu enormen Sozialschäden kommen...
 
na hoffen wir mal, dass es am Datum liegt.
 
Hallo,

na hoffen wir mal, dass es am Datum liegt.

Das denke ich wohl eher nicht. Ich habe vorige Woche mit einem Bekannten aus Hamburg telefoniert. Der sagte mir das in seiner Gegend ganze Schwärme von Sittichen fliegen. Angeblich sind sie bei einem Transport von Spanien nach Deutschland beim entladen im Hamburger Hafen entflogen. Einige unverantwortliche haben gefangene Vögel mit nach Süddeutschland genommen und sie dort wegen ihrem lauten Gekreische wieder ausgesetzt. Mittlerweile wird schon überlegt die Vögel gezielt einzufangen um die heimische Fauna nicht zu verfälschen. Jeder der einen solchen Vogel fängt oder findet soll ihn in einem Hamburger Tierheim abgegen.
 
Herbert Wahl schrieb:
Hallo Christinsche,

seit heute ist bei uns im Garten ein ganzer Schwarm solcher Sittiche.

Was sind es denn nun für welche?

Von Halsbandsittichen, die es in Deutschland gibt habe ich ja schon gehört, aber der Vogel sieht überhaupt nicht wie ein Halsbandsittich aus!
 
Foto

Möchssitich!? - Würde zu meinen Nonnen passen! :D

Hier also das Foto:

Es ist der unten in der Mitte, zwischen meinen beiden Weißkopfnonnen:
 

Anhänge

  • Sittich.JPG
    Sittich.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 136
Falls der Mallorca-Sittich kein Aprilscherz ist, :zwinker: , schieb ich das mal rüber zu Vogelbestimmung....... :D

Da du, Christinsche, aber diesen eigenartigen Mallorca-Vogel nicht in deinem Profil aufgeführt hast, tendiere ich doch eher zum Aprilscherz. :zwinker:
 
April, April!

:D *Möhre raspel* :D

Also die Story stimmt eigentlich so ziemlich (morgen fliegen meine Eltern wieder nach Mallorca, aber ich weiß noch nicht, was meine Mutter diesmal so mitbringt...), nur ist der Sittich halt kein echter, sondern aus Ton - wie Ihr ja nun bemerkt habt... :)

Die Idee dazu kam mir vor fast einem Jahr, als ich das Foto gemacht habe. Da war der April gerade rum und ich hab mich geärgert und gedacht, ach hebst es für's nächste Jahr auf. :D

@Karin: Ich bin schon erschrocken, als ich den Thread nicht mehr gefunden habe, wo er war. Dachte schon er wäre gelöscht, was mich gewundert hat, denn der andere April-Scherz-Thread ist ja noch da. :)

Euch allen noch ein schönes Frühjahr! - Der nächste 1. April kommt bestimmt! :zwinker:
 
Hehe, ich hab mich schon gefragt, wo die ganzen Aprilenten sind....:zustimm:
 
Thema: Was ist das für ein Sittich?
Zurück
Oben