Was ist das für ein Sittich?

Diskutiere Was ist das für ein Sittich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hab kein besseres Bild.
Alexandra

Alexandra

Cheffe
Beiträge
481
Hab kein besseres Bild.
 

Anhänge

  • 050816_092254.jpg
    050816_092254.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 181
hoffentlich ist das nur ein Transportkäfig (mit Spiegel?)
bin mir nicht sicher, um welche Art es sich handelt, verschiebe daher mal zu Vogelbestimmung.
 
Hallo!

Ja, ist nur ein Notkäfig (Vogel ist zugeflogen, nach dem Besitzer wird schon gesucht). Mich interessierte nur die genaue Art - aus Neugier ;-)
 
???

ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht sooooo gut aus,
allerdings glaube ich nicht an einen Schönsittich.
Ich tippe vielmehr auf einen Katharinasittich.

Man kann die Flügel so schwer erkennen, kannst du die
bitte mal beschreiben?
 
Hallo!

Der Vogel sitzt leider nicht bei mir - an den Flügeln ist aber rot (wohl unten drunter und am Bug).

Schönsittich glaube ich auch nicht wegen des hellen Schnabels.
 
Interessant wäre auch noch die Größe (ca.) in cm, lange Schwanzfedern oder eher kurz wie Aga ?

Grazie
Martina
 
Also Aga-kurz sehen die nicht aus. Größe - vermute mal wie ein Nymoh, so Vogel-Käfig-Relationstechnisch.
Kann ja noch mal versuchen, telefonisch mehr Infos zu bekommen.
 
Verdacht...

Ich habe den Verdacht, dass es gar kein Sittich ist sondern ein
Papagei, dass er zu der Familie der Fledermauspapageien zählt,
speziel vielleicht Blaukrönchen.
 
Servus!

Für einen Schildsittich ist er/sie viel zu klein, ein Katharinasittich ist es auch nicht, dafür ist er zu groß und zu schlank!

Es ist ein (junger) Schwalbensittich, Lathamus discolor. Das Gesicht scheint nicht komplett ausgefärbt zu sein. Aber ansonsten stimmt alles. Schau mal im Lexikon nach.
 
nee nee nee

gib mal bei Google unter Bilder Schwalbensittich ein.

Ich grenze mal weiter ein auf Sperlingspapageien.

Speerlingspapageien

Ich würde einfach noch mal im entsprechendem Forum fragen.
 
Aber ich denke sie könnte recht haben - ich weiß nur nicht, wie nicht ausgefärbet Schwalbensittiche aussehen. Ich weiß aber, dass der Vogel über dem Schnabel rot ist - auch wenn man das auf dem Foto nicht so sieht.
Und von 05 ist er auch - sagt der Ring.

So, ich hoffe, dass die Ringnummer, die ich mittlerweile vorliegen habe, korrekt abgelesen wurde, denn dann wissen wir vielleicht gleicht mehr - nämlich vom Züchter direkt.
 
dann lass es uns mal wissen.... hat mal jemand dran gedacht, dass es ein lori sein könnte? wenn er kein körnerfutter zu sich nimmt, ist es einer.

grüße, marcus
 
Oha, kein besseres Bild verfügbar, Alexandra? Meine Mailadresse haste ja... ;o)

Ne, weder Aga, Schön-, Schildsittich (haben keinen roten Flügelbug), und Blaukrönchen schon gar nicht.

Tippe auf nen juvenilen Rotflügelsittich, mal gaaaanz vorsichtig. Schwalbensittich juv. käm auch hin...

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel, hallo alle,

hast Du schon mal einen Rotflügelsittich gesehen? Den könntest Du in den Käfig wickeln, sprich der ist etwa fünfmal so groß. Zudem sieht der auch noch anders aus.

Es ist ein junger Schwalbensittich. Er hat nur Merkmale, die zu dieser Art passen. Einen grünroten Unterschwanz, roten Flügelbug der unten ins dunkelblaue übergeht und rot an der Stirn. Die blaue Gesichtsmaske, die ausgewachsene Schwalbensittiche haben ist bei den Jungvögeln, so wie bei diesem nur undeutlich ausgeprägt.

Es gibt keinen Neophema, keinen Agapornis und keinen Sperlingspapagei, der einen roten Flügelbug hat, auch der Katahrinasittich nicht. Auch kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welcher Lori dies sein sollte!

Gruß

Tobias
 
Das glaub ich erst...

wenn es der Züchter bestätigt hat.

Ich kann dir nur mal raten unter Google BILDER ! ! ! nach Schwalbensittich
zu schauen und dortig Tiere mit dem abgebildeten zu vergleichen.

oder einfach diesem Link nach.

Und wenn du dann die Kopffärbungen eines Schwalbensittichs siehst...

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren
wenn die Auskunft des Züchters da ist. Bis dahin lass uns :bier:
 
Hallo Thomas,

ich brauche keine Bilder zu googeln, ich züchte Schwalbensittiche!

Gruß

Tobias
 
Thema: Was ist das für ein Sittich?
Zurück
Oben