Was ist das für ein Vogel? Findling!

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? Findling! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe bisher absolut keine Erfahrung zur Aufzucht oder Handhabung von Vögeln und hat mich das bis dato auch wenig interessiert, ich...
W

WasMachIchMitDemVogel

Neuling
Hallo!

Ich habe bisher absolut keine Erfahrung zur Aufzucht oder Handhabung von Vögeln und hat mich das bis dato auch wenig interessiert, ich habe aber heute den beigefügten Rollmops auf unserer Terrasse gefunden.

Abgesehen davon, dass er völlig verwirrt erschien, haben wir die Nachbarskatze mehrmals am Tag auf der Terrasse und habe ich ihn daher nach einigen Stunden in Verwahrung genommen. Er hat sich völlig teilnahmslos aufheben lassen. Ich hab ihn kurz untersucht, es ist kein Blut zu sehen und es scheint nichts gebrochen (vielleicht ist er gegen unsere Fensterscheibe geflogen?). Nester konnten wir in den Bäumen der näheren Umgebung nicht finden. Er bewohnt daher seit 3 Stunden eine mit Zeitungspapier ausgelegte Schuhschachtel, die ich fachmännisch mit ca. 100 Löchern für gesicherte Sauerstoffzufuhr versehen habe.

Mein spärliches Wissen hab ich mir ein wenig aus dem Sticky-Leitfaden für Fundvögel und Google zusammengesucht und mir zugetraut, ihm mittels Spritze Wasser zu geben. Das Benetzen des Schnabels hat gut geklappt und es war ab und an auch ein Schluckreflex zu sehen.
Gefüttert habe ich ihn nicht, ich hab grad nur Milch und Gurken im Haus...

Leider habe ich aber jetzt einige Fragen. Ich bin mir sicher, die sind hier alle schonmal besprochen worden, ich bitte aber um Nachsicht. Ich hab irgendwie Angst, dass ich ihm mehr schade als helfe, weil ich mich halt so gar nicht auskenne:

1) Kann jemand den Vogel identifizieren? Google schätzt ihn als Blaumeise ein.

2) Ist der Vogel alt genug um selbst über die Runden zu kommen? Also schade ich ihm gerade mit meiner Hilfe?