Was ist das für ein Vogel? ( = Kernbeisser)

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? ( = Kernbeisser) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Vogelbaby gefunden, mittlerweile ist es schon größer und fängt an zu flattern. Zuerst dachte ich, es ist ein Grau Schnäpper, jedoch...
H

happyskeletti

Neuling
Beiträge
4
Ich habe einen Vogelbaby gefunden, mittlerweile ist es schon größer und fängt an zu flattern. Zuerst dachte ich, es ist ein Grau Schnäpper, jedoch sieht er langsam anders aus. Sein Kopf ist nun leicht gelblich, seine Brust hell mit dunklen Flecken und die Flügel haben zwei weiße kleine Striche. Er piept wie ein Grau Schnäpper, sogar ganz genau. Jedoch ist das innere des Mundes rot und nicht gelb, wie bei den meisten anderen Vögeln.
Er frisst Fliegen, Bienen ohne Stachel, Mücken, kleine Grashüpfer und, weil ich soviele Fliegen gar nicht fangen kann, auch manchmal Mehlwürmer. Gerade ist er ca. 10-13 cm lang.

Eckdaten zum Fundort:
Auf einem Waldweg, kein Nest war zu sehen, die Bäume waren alle sehr hoch, ich glaube Buchen. Elterntiere waren keine da, Vogel hatte viel weniger Federn als jetzt (war definitiv kein Ästling).

Ich bin sehr dankbar für Hilfe. Was ist das für ein Vogel? Ich denke, bald wird er flügge, wie entlasse ich ihn richtig in die Freiheit?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 56
Im Gegensatz zum Erlenzeisig hat der Ästling hier charakteristische ovale Flecke auf Brust und Bauch, eine breite cremeweiße Flügelbinde und bereits Ansätze eines gelben Kopfs. Der Schnabel scheint etwas kräftiger zu sein. Über die Beinfarbe könnte man hier lediglich zwischen den adulten Vögel unterscheiden.
Und zuletzt brüten Kernbeißer lieber in Buchenwäldern, als Erlenzeige oder Stieglitze.

VG
Jonas
 
So recht dran glauben kann ich an den Kernbeisser nicht, weder vom Gefieder, Körper und und und ...
....und Buchen hat die Finderin vermutet, sicher ist nur, dass es hohe BÄUME WAREN.
Letztlich ist es mir egal, Hauptsache dem Vogel wird geholfen. Ob Erlenzeisig, Diestelfink, Kernbeisser oder ????, auf den Seiten der Wildvogelhilfe ist die Finderin gut aufgehoben. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß.
 
Hallo happyskeletti,
ich würde Dir vroschlagen, sende die Fotos mit Bitte um Bestimmungshilfe mal direkt an **********
Ich bin mir auch alles andere als sicher - aber es ist immens wichtig, dass Du sicher rausfindest, was es ist. Diestelfinken z.B. sind absolut reine Vegetarier.
Nur, wenn Du die passende Fütterung anbieten kannst, kannst Du sicher sein, dass er nicht nur überlebt, sondern auch gesund flugfähig wird.
LG und viel Erfolg weiterhin :)
Sowi
 
Doch ist ein Kernbeißer und in diesen alter kann er durchaus schon Ästling sein. Wenn irgendwas die Brut bzw die jungen ab einem Bestimmten alter stört, können sie schon eher aus dem Nest Springen.
Das kein Altvogel da war ist deshalb, weil sie mit der Nahrungssuche beschäfftigt sind und bestimmt mehr als nur ein Junges haben.
Kernbeißernester sind auch schwer auszumachen.

Ich hätte jetzt gesagt ihn wieder zurück zu bringen und in einer sicheren Entfernung beobachten ob Altvögel zum füttern kommen.

Hier mal ein paar Bilder von 13 Tage alten Kernbeißerästlingen

https://c1.staticflickr.com/8/7460/27329551981_cda59d0555_b.jpg

https://c1.staticflickr.com/8/7537/27329396291_d78e15f5af_b.jpg
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für all die Informationen. Ich denke auch, es ist ein Kernbeißer, er sieht ja genauso aus, wie die Bilder oben drüber. Als ich ihn bekommen habe, war er definitiv noch zu jung um auf dem Waldboden zu überleben, mittlerweile hat er sich super entwickelt. Jedoch muss ich jetzt die Nahrung umstellen auf Körner, noch weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Er muss ja auch lernen die Körner selber zu knacken. Kennt sich damit jemand aus? Mein Ziel ist definitv die Freiheit, denn dafür ist ein Vogel gemacht. LG
 
Nein, die Vogeleltern suchen nur bis zu 24 h nach dem Küken. Zudem wäre es der sichere Tod gewesen das Baby dort zu lassen, er war ja noch kein Ästling und das Nest war nicht aufzufinden, sonder hätte ich ihn dort wieder reingesetzt. Die Bäume waren auch viel zu hoch um etwas zu sehen.

Die Seite war für mich mega hilfreich. Nach einigen Telefonaten weiß ich nun eher, wie ich weiter vorgehen soll. :-) Danke
 
Wieso kommst du nun auf Buchfink? Es war doch die Rede von Kernbeisser. :nene:
 
Wieso kommst du nun auf Buchfink? Es war doch die Rede von Kernbeisser. :nene:
Ich glaube, stebau dachte, es sei ein älterer Thread. In diesem ging es um ein potentielles Buchfinkküken.
Nestling oder Ästling? ( Buchfink)

LG iris:)

(OT
Mir fällt auf, dass oft ein neuer Thread mit gleichem Namen aufgemacht wird. Selbst, wenn es schon abgeschlossene "brauchbare" ältere gibt.
Vielleicht sollte man den Titel (wie beim Buchfinknestling) schon zu Beginn so modifizieren, dass es weniger zu Verwechslungen/Überschneidungen kommt.)
 
Hallo ihr lieben. Es ist ein Kernbeißer geworden. Leider ist er dann doch noch gestorben, aber er konnte schon etwas fliegen und hat sich super entwickelt. Habe ihn morgens sterbend im Käfig gefunden, warum, das wissen wir leider nicht. Wie gesagt, es ging ihm eigentlich bombe. Wir waren sehr traurig.
 
Ach je. Das tut mir sehr leid :(
Damit muss man umgehen können. Haben auch gerade eins als Küken. Werden versuchen ihn durch zu bekommen. Bis jetzt hat es immer funktioniert. Aber einen Kernbeißer hatten wir bislang noch nicht. LG
 
@Karin G.
Das Küken sah für mich aus wie ein Buchfinkenküken. Aber ich habe auch gedacht ich hätte ein Buchinkenmädchen. Wie sich inzwischen herausstellt entwickelt es sich zu einem männlichen Exemplar :)
LG
 
Thema: Was ist das für ein Vogel? ( = Kernbeisser)
Zurück
Oben